Kopfhörer-VerstärkerDACDesktop AudioHiFi ElektronikNewsVerstärker

FiiO K9 Pro Flagship Desktop DAC and Headphone Amplifier

FiiO Electronics Technology Co. Ltd. spricht von einem Desktop DAC und Kopfhörer-Verstärker, der die Rolle des neuen Flaggschiffs übernehmen soll, und der in Form des neuen FiiO K9 Pro wohl im Laufe des Mai verfügbar ist.

In aller Kürze
  • Als besonders flexibel und auf höchstem Qualitätsniveau angesiedelt beschreibt FiiO Electronics Technology Co. Ltd. den neuen FiiO K9 Pro Flagship Desktop DAC and Headphone Amplifier.

FiiO K9 Pro Flagship Desktop DAC and Headphone Amplifier, diese Lösung soll sich, geht es nach dem Experten für Personal Audio Devices FiiO Electronics Technology Co. Ltd., als besonders flexible, gleichzeitig auf höchstem Niveau aufspielende präsentieren. Ob am Schreibtisch oder als Erweiterung einer HiFi-Kette, damit stehe ein D/A-Wandler in Kombination mit einem Kopfhörer-Verstärker auf bemerkenswertem Qualitätsniveau zur Verfügung.

FiiO K9 Pro in guter Tradition

Es ist ja keineswegs neu, dass sich das chinesische Unternehmen mit so genannten Desktop Systemen befasst, schon seit Jahr und Tag hat FiiO Electronics Technology Co. Ltd. derartige Produkte im Angebot. Derartige Lösungen erfreuen sich auch hoher Beliebtheit, schließlich stellen sie eine überaus praktische Art und Weise dar, etwa am Arbeitsplatz Musik in bester Qualität genießen zu können. Aber, wie bereits erwähnt, auch so manche HiFi-Kette lässt sich so um eine durchaus essentielle Komponente erweitern.

Vielseitigkeit versprochen

So spricht FiiO Electronics Technology Co. Ltd. auch beim neuen FiiO K9 Pro von einem besonders vielseitigen Produkt, wobei man einmal mehr alles daran gesetzt haben will, das Qualitätsniveau auf ein neues Niveau zu heben.

Im Mittelpunkt der Signalverarbeitung steht auch beim neuen FiiO K9 Pro interessanterweise ein AKM AK4499, denn bekanntlich sieht es rund um die Verfügbarkeit dieses Wandlers nach dem Brand im japanischen Werk des renommierten DAC Spezialisten Asahi Kasei Microdevices Corporation nicht wirklich rosig aus. Dies stellt ein immenses Problem für Hersteller wie etwa FiiO Electronics Technology Co. Ltd. dar, denn für viele gelten die Lösungen von Asahi Kasei Microdevices Corporation mit zu den Besten am Markt.

Für Hi-res in allen Spielarten gerüstet

Im Fall des neuen FiiO K9 Pro garantiert der Wandler, dass Signale in allen relevanten Formaten verarbeitet werden können. Bei Audio in Linear PCM bedeutet dies, dass das Spektrum bis hin zu 32 Bit und 768 kHz, bei DSD bis hin zu DSD512 reicht.

Alle relevanten Schnittstellen

Selbstverständlich weist der neue FiiO K9 PRO alle wesentlichen Schnittstellen auf. In erster Linie ist dies natürlich ein USB-Port zur direkten Verbindung mit einem PC oder Mac. Hinzu kommt eine optische als auch koaxiale S/PDIF-Schnittstelle.

Damit nicht genug, auch analoge Eingänge stehen hier zur Verfügung, um den Kopfhörer-Verstärker im FiiO K9 PRO wirklich flexibel für verschiedenste Quellen nutzen zu können. Neben einem Cinchbuchsen-Paar findet man daher auch eine 4,4 mm Klinke für symmetrische Signale.

Bluetooth inklusive

Natürlich darf auch ein Bluetooth Modul nicht fehlen, sodass mobile Devices wie etwa Smartphones und Tablets, aber auch portable Hi-res Player, ja selbst Quellen wie etwa ein TV-Gerät „drahtlos“ eingebunden werden können.

Hierbei handelt es sich um ein Bluetooth Modul, das alle relevanten Codeces unterstützt, sodass nicht nur das verlustbehaftet arbeitende SBC, sondern darüber hinaus auch aptX, aptX Adaptiv und aptX HD, ja sogar LDAC unterstützt werden. Damit ist auch eine Signalübertragung mittels Bluetooth in Hi-res Audio möglich, 24 Bit und 48 kHz bei aptX HD, 24 Bit und 96 kHz bei LDAC.

FiiO K9Pro Flagship Desktop DAC and Headphone Amplifier
FiiO K9 Pro Flagship Desktop DAC and Headphone Amplifier

Ausgangssstufe von THX Ltd.

Auch bei der Ausgangsstufe des neuen FiiO K9 Pro vertrauen die Entwickler allein auf feinste Komponenten, und zwar in Form eines von THX Ltd. stammenden THXAAA-788PRO. Damit soll eine akkurate Signalverarbeitung für höchste Detailtreue und ausreichend Leistung selbst für anspruchsvolle Kopfhörer garantiert sein.

Das Unternehmen gibt diesbezüglich an, dass eine Leistung von nicht weniger als 2.700 mW an Kopfhörern mit einer Impedanz von 32 Ohm erzielt wird. Selbst bei sehr hochohmigen Kopfhörern mit 300 Ohm sollen noch 1.080 mW zur Verfügung stehen.

Für alle Kopfhörer-Anschlüsse gerüstet

Direkt an der Front bietet der neue FiiO K9 PRO natürlich eine bewährte 6,3 mm Klinke für unsymmetrisch angeschlossene Kopfhörer. Damit nicht genug, auch symmtrisch können Kopfhörer angeschlossen werden, und zwar über eine 4-Pin XLR als auch eine 4,4 mm Klinke.

An der Rückseite, dies soll natürlich keineswegs vergessen werden, steht ein Line Out zur Verfügung, um die Signale an etwa einen Verstärker oder aber auch direkt an Aktiv-Lautsprecher-Systeme weiter zu leiten. Hierbei hat man die Wahl zwischen einem unsymmetrischen Cinchbuchsen-Paar oder aber einem Paar XLR-Anschlüsse für symmetrische Signalführungen.

FiiO K9Pro Flagship Desktop DAC and Headphone Amplifier
FiiO K9 Pro Flagship Desktop DAC and Headphone Amplifier

Hochwertiges Aluminium-Gehäuse

Verpackt ist die Elektronik in ein zwar recht schlichtes, aber durchaus elegantes, in jedem Fall sehr robustes Aluminium-Case. Dieses ist in Schwarz gehalten und bringt mit Abmessungen von 200 x 200 x 72 mm immerhin 2,75 kg auf die Waage.

Die Front weist, auch darauf wollen wir nicht vergessen, einen zentral angeordneten, elegant mit LED hinterleuchteten Drehgeber sowie einige Wahlschalter und Taster und entsprechende Status LEDs auf. Das Netzteil ist hier direkt integriert.

Erstmals wurde der neue FiiO K9 Pro Flagship Desktop DAC and Headphone Amplifier im Rahmen des FiiO 2021 Spring Launch Event offiziell präsentiert, da ging das chinesische Unternehmen davon aus, dass man erste Produkte bereits im Mai 2021 ausliefern könne. Tatsächlich aber hat es wenig länger gedauert, nun aber ist der FiiO K9 Pro Flagship Desktop DAC and Headphone Amplifier im Fachhandel verfügbar. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 749,- angegeben.

Wir meinen…

Einmal mehr widmet sich FiiO Electronics Technology Co. Ltd. dem Thema Desktop Audio und schickt hierfür den neuen FiiO K9 Pro Flagship Desktop DAC and Headphone Amplifier ins Rennen. Erstklassige Wandler in Kombination mit hochwertiger Ausgangsstufe aus dem Hause THX Ltd. sollen hier Audio in bester Qualität bieten, gepaart mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten bis hin zur kompakten Vorstufe für Aktiv-Lautsprecher-Systeme.

PRODUKTFiiO K9 Pro Flagship Desktop DAC and Headphone Amplifier
Preis€ 749,-
MarkeFiiO
HerstellerFiiO Electronics Technology Co. Ltd.
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Quelle
NT Global Distribution GmbH
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"