Personal AudioDAC & Kopfhörer VerstärkerDAPMobile AudioNews

FiiO KB1 Mechanical Keyboard – Mini-Tastatur

Als simple Fernbedienung der etwas anderen Art präsentiert sich die neueste Lösung aus dem Hause FiiO Electronics Technology Co. Ltd., das FiiO KB1 Mechanical Keyboard, das der Spezialist für Personal Audio Devices nunmehr anbietet.

In aller Kürze
  • Eine Steuerung etwas anderer Art bietet FiiO Electronics Technology Co. Ltd. mit dem neuen FiiO KB1 Mechanical Keyboard an.

Das neue FiiO KB1 Mechanical Keyboard ist eine Fernbedienung der etwas anderen, ja, man kann durchaus sagen der besonderen Art, denn hierbei handelt es sich um eine Alternative zu herkömmlichen Infrarot-Fernbedienungen, Apps oder simplen Keyboards, es ist eine Lösung, die sich auf das wirklich Wesentliche konzentriert. FiiO Electronics Technology Co. Ltd. setzt hier allein auf lediglich drei Tasten und einen Drehgeber, die im einfachsten Fall als simple Wiedergabe-Steuerung genutzt werden können.

FiiO KB1 Mechanical Keyboard – Gefertigt aus Aluminium

Beim neuen FiiO KB1 Mechanical Keyboard handelt es sich um eine kleine Remote Control, die aus Aluminium gefertigt ist. Konkret spricht der Hersteller gar von einer Aluminium-Magnesium-Legierung, wobei die Fertigung mittels CNC-Verfahren erfolgt.

Das fertige Werkstück wird im Anschluss eloxiert, sodass sich die FiiO KB1 Mechanical Keyboard in einem strahlenden Rotton mit metallischem Glanz präsentiert.

An der Unterseite des FiiO KB1 Mechanical Keyboard befinden sich rutschfeste Silikon-Polster, sodass man dieses problemlos bedienen kann, selbst wenn es sich um ein vergleichsweise kleines Gerät handelt.

Tasten mit klarem Druckpunkt

Interessant ist, dass es sich beim neuen FiiO KB1 Mechanical Keyboard um eine Lösung handelt, die Tasten mit klar definiertem Druckpunkt handelt, und eben nicht um eine mittels Touchscreen umgesetzte Lösung. Ganz bewusst hebt also FiiO Electronics Technology Co. Ltd. schon im Namen hervor, dass hierbei tatsächlich mechanische, noch dazu sehr hochwertige Tasten zum Einsatz kommen.

Austauschbare Tastenkappen

Erwähnenswert ist zudem, dass beim neuen FiiO KB1 Mechanical Keyboard die Tastenkappen ausgetauscht werden können, sodass man je nach Anwendung verschiedene Designs wählen kann. Der Hersteller selbst spricht hierbei von Hot-swap Sockets.

Tasten plus Lautstärke-Regler

Neben besagten drei Tasten steht beim neuen FiiO KB1 Mechanical Keyboard auch ein Lautstärke-Regler zur Verfügung, wobei dieser natürlich als Drehgeber ausgeführt ist, somit die Lautstärke nicht direkt, sondern über die jeweilige Software kontrolliert, die zusammen mit dem FiiO KB1 Mechanical Keyboard zum Einsatz kommt. Im Prinzip kann man die Funktion des Drehgebers also auch für andere Aufgaben nutzen.

  • Foto © FiiO Electronics Technology Co. Ltd. | FiiO KB1 Mechanical Keyboard
  • Foto © FiiO Electronics Technology Co. Ltd. | FiiO KB1 Mechanical Keyboard
  • Foto © FiiO Electronics Technology Co. Ltd. | FiiO KB1 Mechanical Keyboard

Verbindung über USB-C

Ans zu steuernde Quellgerät wird die neue FiiO KB1 Mechanical Keyboard mittels USB-C angeschlossen, man kann also eine Vielzahl an Geräten nutzen, beginnend vom PC mit Microsoft Windows oder Linux, über Apple Computer mit Apple macOS, bis hin zu mobilen Devices wie Smartphones, Tablets, aber auch portable Hi-res Audio-Player mit Apple iOS oder Google Android.

Welche Aufgaben die einzelnen Tasten jeweils übernehmen sollen, kann mittels App festgelegt werden, so das Versprechen des Herstellers.

Erwähnt sei, dass das FiiO KB1 Mechanical Keyboard über zwei USB-Ports verfügt, man somit am Quellgerät letztlich durch den Einsatz der Remote Control keinen USB „verliert“.

Foto © FiiO Electronics Technology Co. Ltd. | FiiO KB1 Mechanical Keyboard
Foto © FiiO Electronics Technology Co. Ltd. | FiiO KB1 Mechanical Keyboard

Integrierte RGB LED Beleuchtung

Als nette Draufgabe sei noch angeführt, dass das FiiO KB1 Mechanical Keyboard über einen RGB Controller verfügt, der für eine mehrfarbige LED Beleuchtung sorgt. Sowohl die Tasten als auch der Drehgeber sind damit beleuchtet.

Preise und Verfügbarkeit

Das neue FiiO KB1 Mechanical Keyboard soll in Bälde im Fachhandel zu finden sein. Derzeit liegt uns leider noch kein lokaler Preis vor, der Hersteller selbst spricht von rund US$ 50,-, um die das neue FiiO KB1 Mechanical Keyboard angeboten werden soll.

Wir meinen…

Es ist eine Fernbedienung, die sich überaus flexibel mit verschiedenen Quellgeräten einsetzen lassen soll, und die sich durch ein etwas anderes Konzept auszeichnet, als man dies in diesem Bereich oftmals findet, das neue FiiO KB1 Mechanical Keyboard aus dem Hause FiiO Electronics Technology Co. Ltd. Tatsächlich handelt es sich hierbei um ein Mini-Keyboard, eine winzige Tastatur, gefertigt aus Aluminium, die neben drei Tasten auch einen Drehgeber aufweist, wobei alle Bedienelemente individuell konfiguriert, und mittels LED beleuchtet werden können. Sicher kein Must-have, aber eine überaus witzige Idee.

PRODUKTFiiO KB1 Mechanical Keyboard
PreisUS$ 50,-
MarkeFiiO
HerstellerFiiO Electronics Technology Co. Ltd.
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Über
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Quelle
NT Global Distribution GmbH

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"