Mobile AudioDAC & Kopfhörer VerstärkerNews

FiiO LT-LT1 USB Type C to Lightning Data Cable

Will man an ein Apple iPhone oder aber auch an ein Apple iPad einen D/A-Wandler anschließen, so benötigt man ein spezielles Adapter-Kabel. Genau ein solches soll nunmehr mit dem neuen FiiO LT-LT1 USB Type C to Lightning Data Cable zur Verfügung stehen.

FiiO LT-LT1 USB Type C to Lightning Data Cable, damit adressiert das chinesische Unternehmen FiiO Electronics Technology Co. Ltd. all jene, die ein mobiles Device aus dem Hause Apple Corporation ihr Eigen nennen und dieses in Verbindung mit einem hochwertigen Audio-System wie etwa einem portablen D/A-Wandler bzw. D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker einsetzen wollen.

Bekanntlich verhält es sich ja so, dass ein Apple iPhone oder Apple iPad nicht über „Standard-Schnittstellen“ verfügen, das Unternehmen aus Cuppertino vielmehr auf eine eigene Schnittstelle, den so genannten Lightning Connector vertraut.

USB C für den Lightning Connector von Apple

Will man nun an ein Apple iPhone oder Apple iPad etwa eine Lösung für höhere Qualität bei der Musikwiedergabe anschließen, so ist man auf einen Adapter angewiesen. Genau dies ist die Aufgabe des neuen FiiO LT-LT1 USB Type C to Lightning Data Cable.

Natürlich hat der chinesische Spezialist für Personal Audio Devices FiiO Electronics Technologie Co. Ltd. allen voran den Einsatz eigener Produkte im Blick, wie etwa die Systeme FiiO BTR3K, FiiO BTR5, FiiO Q3 sowie FiiO Q5s-TC, die allesamt an einem Smartphone bzw. Tablet mit Google Android problemlos angeschlossen werden können, nicht aber an einem Apple iPhone oder Apple iPad. Zumindest nicht ohne einen Adapter wie diese nunmehr verfügbare Lösung.

Der „Problemlöser“ – FiiO LT-LT1 USB Type C to Lightning Data Cable

Mit dem FiiO LT-LT1 USB Type C to Lightning Data Cable soll bei Apple iPad und Apple iPhone in Verbindung mit den genannten Lösungen eine Wiedergabe von Audio-Daten mit bis zu 24 Bit und 192 kHz und damit bester Qualität sichergestellt sein. Der Hersteller weist aber darauf hin, dass die Energieaufnahme der USB Devices nicht mehr als 200 mA betragen darf. Ebenso hebt man hervor, dass man das FiiO LT-LT1 USB Type C to Lightning Data Cable nicht zum Laden des Apple Devices einsetzen soll.

Hochwertige Stecker, hochwertiges Kabel

Natürlich gibt es schon diverse Lösungen, die eine derartige Verbindung ermöglichen, viele davon sind aber nicht wirklich sehr hochwertig ausgelegt und damit letztlich für den alltäglichen Einsatz nur bedingt geeignet.

FiiO Electronics Technology Co. Ltd. verspricht für das neue FiiO LT-LT1 USB Type C to Lightning Data Cable eine besonders robuste Ausführung, die über Jahre hinweg zuverlässigen Betrieb garantieren soll.

Die Stecker sind aus Aluminium gefertigt, das Kabel soll eine besonders strapazierfähige Baumwoll-Ummantelung aufweisen.

Zudem setzt man auf eine praxisgerechte Länge des Kabels, dieses misst in etwa 10 cm, sodass man einerseits ausreichend „Spiel“ für die flexible Kombination mit einem externen D/A-Wandler bzw. Kopfhörer-Verstärker hat, das Kabel aber dann doch nicht zu lange ist, um unterwegs unpraktisch in der Handhabung zu sein.

Wir meinen…

Es sind diese praktischen Lösungen, die das Angebot von FiiO Electronics Technology Co. Ltd. als ausgewiesener Spezialist für Personal Audio Devices elegant abrunden, schließlich will man, setzt man auf einen D/A-Wandler bzw. Kopfhörer-Verstärker um aus einem Apple iPhone oder Apple iPad bestmögliche Klangqualität zu gewinnen, auch ein bestmöglich passendes Kabel einsetzen, das eine zuverlässige Verbindung selbst bei intensiver Nutzung unterwegs garantiert.

Hersteller:FiiO Electronics Technology Co Ltd.
Vertrieb:NT-Global Distribution GmbH
Preis:k.A.

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"