High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
Aktiv LautsprecherDesktop AudioLautsprecherNewsWireless Speaker

FiiO SP3 BT Desktop Active Speaker – Nunmehr auch mit Bluetooth

Neben verschiedensten analogen und nunmehr auch digitalen Schnittstellen warten die neuesten kompakten Aktiv-Lautsprecher-Systeme aus dem Hause FiiO Electronics Technology Co. Ltd., die FiiO SP3 BT Desktop Active Speaker, nunmehr auch mit Bluetooth auf.

In aller Kürze
  • Basierend auf den überaus erfolgreichen FiiO SP3 High Fidelity Active Desktop Speaker konzipierte FiiO Electronics Technology Co. Ltd. die neuen FiiO SP3 BT Desktop Active Speaker.

Bereits vor geraumer Zeit präsentierte der chinesische Spezialist für Personal Audio Devices und Desktop Audio Systeme FiiO Electronics Technology Co. Ltd. mit den FiiO SP3 High Fidelity Active Desktop Speaker überaus kompakte, dennoch durchaus flexible und vor allem leistungsstarke Aktiv-Lautsprecher-Systeme, die man als Teil der Initiative FiiO HiFi Desktop Experience Version 1.0 verstanden wissen wollte.

In den letzten Monaten forcierte das Unternehmen noch viel mehr als zuvor seine Anstrengungen, das Angebot im Desktop Audio Segment auszubauen, und tut es nun erneut mit der Vorstellung der neuesten Aktiv-Lautsprecher-Systeme für diesen Bereich, die FiiO SP3 BT Desktop Active Speaker.

Aufbauend auf dem Erfolg der FiiO SP3 High Fidelity Active Desktop Speaker

Auf den ersten Blick wird man schon erkennen, dass die neuen FiiO SP3 BT Desktop Active Speaker große Ähnlichkeit mit den bereits erwähnten FiiO SP3 High Fidelity Active Desktop Speaker aufweisen, dazu passt auch, dass der Hersteller zu Protokoll gibt, dass man auf diesen aufbaute, als man die neue Lösung konzipierte.

FiiO SP3 BT Desktop Active Speaker – Aktives Zweiwege-Bassreflex-System

Ausgelegt sind die neuen FiiO SP3 BT Desktop Active Speaker als aktive Zweiwege-Bassreflex-System, wobei man auf einen 3,5 Zoll Woofer und einen 1 Zoll Hochtöner setzt, die, so der Hersteller, für eine besonders detaillierte, klare Darbietung sorgen sollen.

Der Woofer weist eine Membran aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff auf und sei so ausgelegt, dass er ein besonders schnelles Einschwingverhalten garantiere. Damit dieser Treiber sein volles Potential ausspielen könne, weise er einen Antrieb mit leistungsstarken asymmetrischen Magnetkreisen auf und ein zusätzlicher Magnet wurde in der Mitte der Lautsprecher angebracht, um die Stärke des Magnetfelds zu verbessern und die nichtlineare Verzerrung über das gesamte Frequenzband zu reduzieren.

Der Seidenkalotten-Hochtöner des FiiO SP3 BT Desktop Active Speaker wurde für eine verlustfreie Übertragung der Schallwellen präzise angewinkelt, wobei das speziell entwickelte horizontale Streifenmuster des Lautsprechers den Klang effektiv im Raum verteilt. Darüber hinaus verfügt der Tweeter über eine kupferbeschichtete Aluminium-KSV-Schwingspule, die eine präzise und saubere Wiedergabe hoher Frequenzen ermöglicht, auch wenn der Lautsprecher nicht in der Achse steht.

Wie bereits beim FiiO SP3 High Fidelity Active Desktop Speaker kommt auch beim neuen FiiO SP3 BT Desktop Active Speaker ein Bassreflex-System zum Einsatz, das der Hersteller als Double-diffused S-shaped Porting Tube bezeichnet. Dieses soll, davon ist man bei FiiO Electronics Technology Co. Ltd. überzeugt, selbst bei kompakten Abmessungen für eine überzeugende, tiefreichende Basswiedergabe sorgen.

Angetrieben werden die Speaker von Verstärker-Modulen in Class D, wobei für die Woofer zweimal 30 Watt, und für die Hochtöner zweimal 10 Watt bereit stehen.

Verschiedenste digitale und analoge Anschlüsse

Um verschiedenste Quellen einbinden zu können, stehen beim neuen FiiO SP3 BT Desktop Active Speaker nunmehr sowohl analoge als auch digitale Anschlüsse bereit. So findet man nicht nur eine optische und koaxiale S/PDIF-Schnittstelle, sondern ebenso einen USB-C Port für die direkte Verbindung mit einem PC oder Mac, aber auch einem Smartphone oder Tablet, wobei hierbei, wie bei der koaxialen S/PDIF-Schnittstelle, eine Signalübertragung mit bis zu 32 Bit und 96 kHz möglich ist, wohingegen die optische S/PDIF-Schnittstelle allein 24 Bit und 96 kHz erlaubt.

Für analoge Signale steht eine 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenbuchse sowie ein Cinchbuchsen-Paar bereit.

Bluetooth mit aptX HD, aptX Adaptive, aptX LL und LDAC

Als herausragendes Merkmal der neuen FiiO SP3 BT Desktop Active Speaker steht hier natürlich Bluetooth bereit, wobei es sich um Bluetooth 5.0 handelt und hierbei neben SBC und AAC auch aptX, aptX LL, aptX HD, aptX LL und aptX Adaptive unterstützt wird, zudem auch LDAC.

Dies bedeutet, dass auch bei der Signalübertragung mittels Bluetooth eine bestmögliche Signalqualität garantiert ist, sofern dies die Quelle unterstützt bis hin zu 24 Bit und 48 kHz bzw. gar bis zu 24 Bit und 96 kHz.

Und wenn wir schon von Bluetooth sprechen, die Lautsprecher wurden konzipiert, dass sie nahtlos mit den mobilen Apps FiiO Control bzw, FiiO Music für Apple iOS und Google Android zusammenarbeiten. Bei einer Verbindung über Bluetooth ermöglichen die mobilen Apps etwa auch eine Feinabstimmung des Klangs über den parametrischen 10-Band-Equalizer.

Technische Daten

Wie schon beschrieben, handelt es sich um ein Zweiwege-Bassreflex-System mit 3,5 Zoll Woofer und 1 Zoll Tweeter, das von Verstärkern in Class D mit zweimal 30 Watt bzw. zweimal 10 Watt befeuert wird und im Zusammenspiel mit einem nach hinten heraus wirkenden Bassreflex-System einen Frequenzbereich zwischen 65 Hz und 20 kHz abbilden kann.

Das Lautsprecher-System misst ohne Standfuss 163 x 120 x 132 mm, mit 0° Flat Base 170 x 120 x 132 mm, und mit dem 7° Elevated Base 182 x 120 x 132 mm. Es bringt 1,95 kg auf die Waage. 

Zwei Standfüsse im Lieferumfang

Erwähnt sei, dass die neuen FiiO SP3 BT Desktop Active Speaker mit gleich zwei Standfüssen, gefertigt aus Silikon, ausgeliefert werden. Einer davon ist für eine komplett waagrechte Aufstellung etwa auf einem Sideboard ausgelegt, der zweite ist um 7° angewinkelt, sodass die Speaker nach oben hin in den Raum abstrahlen, was etwa beim Einsatz direkt auf dem Schreibtisch empfehlenswert erscheint.

Nicht unerwähnt bleiben darf zudem, dass die FiiO SP3 BT Desktop Active Speaker mit einer LED Beleuchtung aufwarten. Über einen Taster an der Rückseite kann aus immerhin 24 Farbtönen der dem persönlichen Geschmack am besten entsprechende Farbton ausgewählt werden.

Preise und Verfügbarkeit

Die neuen FiiO SP3 BT Desktop Active Speaker sollen ab sofort zur Verfügung stehen, und zwar wahlweise in Schwarz oder Weiss. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 379,- ausgewiesen.

Wir meinen…

Bislang stand mit dem FiiO SP3 High Fidelity Active Desktop Speaker ein überaus feines aktives Lautsprecher-System aus dem Hause FiiO Electronics Technology Co. Ltd. bereit, das als besonders flexibles Desktop Audio System galt. Nun soll eine noch vielseitigere Lösung folgen, und zwar in Form der neuen FiiO SP3 BT Desktop Active Speaker. Nicht nur, dass hier neben analogen nunmehr auch digitale Eingänge bereit stehen, wie der Name schon erkennen lässt, bietet dieses System zudem auch Bluetooth.

PRODUKTFiiO SP3 BT Desktop Active Speaker
Preis€ 379,-
MarkeFiiO
HerstellerFiiO Electronics Technology Co. Ltd.
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Quelle
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"