Bluetooth KopfhörerKopfhörerNewsOver-ear KopfhörerPersonal Audio

Focal Bathys Bluetooth Noise Reduction Headphones – Echter High-fidelity Sound?

Es sei der erste Bluetooth Kopfhörer mit aktiver Geräusch-Unterdrückung, der mit echtem High-fidelity Sound aufwarten könne, davon zeigt sich Focal JMlab überzeugt und verspricht, dass man damit tief in den Klang eintauchen und jede Nuance der Musik genießen könne.

In aller Kürze
  • Focal Bathys Bluetooth Noise Reduction Headphones, Bluetooth, aktive Geräusch-Unterdrückung und High-fidelity Sound zeichnen diesen neuen Kopfhörer aus.

Focal Bathys Bluetooth Noise Reduction Headphones, so präsentiert sich das neueste Kopfhörer-Modell des französischen Unternehmens Focal JMlab. Wie der Name schon nahe legt, handelt es sich um einen Bluetooth Kopfhörer, der mit einer aktiven Geräusch-Unterdrückung aufwartet und damit in erster Linie als Personal Audio Device für den mobilen Einsatz ausgelegt ist. Spannend dabei ist insbesondere, dass der französische Spezialist davon spricht, erstmals einen Bluetooth Kopfhörer mit aktiver Geräusch-Unterdrückung vorweisen zu können, der echten High-fidelity Sound erlaube und damit selbst sehr anspruchsvolle Musik-Enthusiasten ansprechen soll.

Focal Bathys – Bluetooth und aktive Geräusch-Unterdrückung

Man habe für den neuen Focal Bathys neben neuester Technologie bei der Elektronik allen voran auf hervorragende Treiber gesetzt, die natürlich einmal mehr von Frankreich entwickelt und gefertigt wurden, so das Versprechen des Herstellers. Erklärtes Ziel sei es gewesen, eine Darbietung auf High-fidelity Niveau zu erzielen, wie wir schon kurz anführten. Damit soll sich der neue Focal Bathys laut Focal JMlab vom großen Angebot am Markt in diesem Segment abheben.

Geschlossener Over-ear Kopfhörer

Die Entwickler vertrauen beim neuen Focal Bathys auf eine geschlossene Konstruktion des Over-ear Kopfhörers, wobei man auf einen 40 mm Treiber mit Aluminium-Magnesium-Membran und so genannter M-Kalotte setzt.

Diese spezielle Konstruktion sei dafür maßgeblich, dass der Focal Bathys mit einer detailreichen, präzisen und dynamischen Darbietung aufwarten könne. Diese sei zudem, so Focal JMlab, zum Patent angemeldet und damit einzigartig am Markt.

Bluetooth 5.1 inklusive aptX Adaptive

Ein weiterer wesentlicher Punkt sei natürlich die hier eingesetzte Elektronik, wobei hierfür die Basis ein Bluetooth Modul mit Bluetooth 5.1 darstellt. Damit sei sichergestellt, dass neben den verlustbehafteten Bluetooth Codeces SBC und AAC auch aptX und aptX Adaptive für eine eine Signalübertragung mit bis zu 24 Bit und damit Hi-res Audio gewährleistet ist.

Es handelt sich übrigens um Bluetooth mit Multipoint Unterstützung, es können somit zwei Quellgeräte gleichzeitig verbunden werden, etwa ein portabler Hi-res Audio-Player, ein so genannter DAP, plus ein Smartphone für Telefonate.

Um mittels des neuen Focal Bathys auch Telefonate mit bester Sprachqualität führen zu können, und natürlich auch als Grundlage für die implementierte aktive Geräusch-Unterdrückung, stehen hier insgesamt acht Mikrofone zur Verfügung.

Sprachsteuerung über Apple iOS und Google Android

Die einfachste Art und Weise, unterwegs die Kontrolle übers Smartphone und damit etwa die Musik-Wiedergabe zu gewährleisten, stellt die Unterstützung von Sprachsteuerung dar. Offiziell unterstützt der neue Focal Bathys zwar nur Google Assistant und Amazon Alexa, die Erfahrung zeigt aber, dass dann auch Apple Siri unter Apple iOS problemlos funktioniert.

Erwähnt sei in diesem Zusammenhang auch, dass der neue Focal Bathys Google Fast Pair für eine besonders einfache Verbindung mit Smartphones basierend auf Google Android unterstützt.

Aktive Geräusch-Unterdrückung

Die bereits erwähnte aktive Geräusch-Unterdrückung des neuen Focal Bathys soll sich als besonders effektiv erweisen, so das Versprechen des Herstellers, wobei dabei, je nach Anforderung, verschiedene Modi ausgewählt werden können.

Der so genannte Silent Mode sei für Reisen mit lauten Umgebungsgeräuschen konzipiert, wohingegen der Soft Mode zwar die Konzentration auf die Musik oder Sprache erleichtert, aber keine vollständige Abkapslung von der Umgebung sicherstellt. Diese Aufgabe kann auch der Transparenz Mode bieten, wobei hier Umgebungsgeräusche noch besser wahrgenommen werden sollen, speziell Gespräche im Umfeld.

Foto © Focal JMlab | Focal Bathys Bluetooth Noise Reduction Headphones
Foto © Focal JMlab | Focal Bathys Bluetooth Noise Reduction Headphones

USB-DAC Modus

Besonders interessant ist wohl für so manchen HiFi-Enthusiasten die Option USB-DAC Modus, denn hierbei lässt sich der Focal Bathys direkt mit einem PC oder Mac verbinden und erlaubt die beste Qualität. Der Hersteller verspricht den Einsatz besonders hochwertiger Wandler die eine Wiedergabe von Daten mit bis zu 24 Bit und 192 kHz erlauben.

Ausgeführt ist diese Schnittstelle als USB-C, wobei damit natürlich auch der integrierte Akku geladen wird.

  • Foto © Focal JMlab | Focal Bathys Bluetooth Noise Reduction Headphones
  • Foto © Focal JMlab | Focal Bathys Bluetooth Noise Reduction Headphones
  • Foto © Focal JMlab | Focal Bathys Bluetooth Noise Reduction Headphones
  • Foto © Focal JMlab | Focal Bathys Bluetooth Noise Reduction Headphones

Akku-Laufzeit von bis zu 30 Stunden

Bei aktivierter Geräusch-Unterdrückung und der Signalübertragung mittels Bluetooth soll der neue Focal Bathys eine Akku-Laufzeit von immerhin bis zu 30 Stunden bieten. Betreibt man den Kopfhörer ganz klassisch über ein analoges Kabel mittels 3,5 mm Stereo Klinke, was ebenfalls möglich ist, so kann man die aktive Geräusch-Unterdrückung für bis zu 35 Stunden einsetzen. Im USB-DAC Modus soll eine Spieldauer von bis zu 42 Stunden erzielt werden.

Edles Design, hochwertige Materialien

Der Focal Bathys orientiere sich beim Design und bei der Auswahl der Materialien natürlich an den Besten aus dem Hause Focal JMlab, so der Hersteller, der diesbezüglich von einer Kombination edler Materialien wie Magnesium an den Bügeln, echtem Leder am Kopfbügel oder Aluminium für eine robuste Konstruktion spricht, die einen unvergleichlichen Komfort für jede Kopfform sicherstellen soll. Hervor gehoben wird zudem, dass es sich mit rund 350 g um einen leichten, sehr kompakten Kopfhörer handle, der somit ein idealer Begleiter für unterwegs sei.

Foto © Focal JMlab | Focal Bathys Bluetooth Noise Reduction Headphones
Foto © Focal JMlab | Focal Bathys Bluetooth Noise Reduction Headphones

Simple Steuerung

Dass allen voran auf Sprachsteuerung gesetzt wird, haben wir ja schon erwähnt, zudem stehen an der rechten Ohrmuschel des Focal Bathys auch entsprechende Taster zur Verfügung, um alle relevanten Funktionen direkt im Zugriff zu haben.

Was natürlich bei einem derartigen Kopfhörer nicht fehlen darf, ist eine passende App, und die steht nunmehr mit der Focal & Naim App für Apple iOS und Google Android bereit.

  • Foto © Focal JMlab | Focal Bathys Bluetooth Noise Reduction Headphones
  • Foto © Focal JMlab | Focal Bathys Bluetooth Noise Reduction Headphones

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Focal Bathys steht ab sofort im Fachhandel zur Verfügung. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 799,- ausgewiesen. Im Lieferumfang findet man eine Tragtasche, ein USB-C Kabel sowie ein 3,5 mm Stereo Mini-Klinke-Kabel.

Wir meinen…

Focal JMlab kann bereits so manch herausragenden Kopfhörer vorweisen, seit Jahr und Tag baut der französische Lautsprecher-Spezialist sein entsprechendes Angebot im Bereich Personal Audio Devices sukzessive aus. Nun kommt mit dem neuen Focal Bathys eine Lösung hinzu, die das Unternehmen als Bluetooth Kopfhörer mit aktiver Geräusch-Unterdrückung und echtem High-fidelity Sound beschreibt.

PRODUKTFocal Bathys Bluetooth Noise Reduction Headphones
Preis€ 799,-
MarkeFocal
HerstellerFocal-JMlab
VertriebFocal Naim Deutschland GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Über
Focal JMlab
Quelle
Focal JMlab

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"