Musik

„Freddie Mercury: Messenger of the Gods – The Singles“ als Limited 7 Zoll Boxset

Alle Facetten des Ausnahme-Künstlers Freddie Mercury sollen nunmehr im Rahmen des „Freddie Mercury: Messenger of the Gods – The Singles“ präsentiert werden, ein limitiertes Boxset, das die 7 Zoll Single-Veröffentlichungen von Mercury umfasst, und zwar in Form von Colored Vinyl mit Original Cover-Artwork. Gleichzeitig erscheint zudem die entsprechende Doppel-CD.


Freddie Mercury, das ist die schillernde Figur, die über Jahrzehnte hinweg der Frontmann der britischen Formation Queen war. Allen voran so blieb der Musiker in kollektiver Erinnerungen, die Solo-Kariere von Freddie Mercury erscheint da fast nur als eine Randnotiz.

Dabei zeigte sich gerade hier das gesamte Spektrum des Künstlers, der diese wohl auch als eine Art Kontrast für sich nutzte, als Gegenpol zu den übervollen Stadien, die er gemeinsam mit Brian May, Roger Taylor und John Deacon füllte. Denn während Queen rückblickend sich zwar über die Jahre hinweg konstant weiterentwickelten, so war alles dennoch seit ihrem großen Durchbruch Mitte der 70er Jahre irgendwie in ein recht festes Korsett, in mehr oder weniger vorgegebene Bahnen eingeengt. Die bereits im Jahre 1970 gegründete Formation beendete ihre Karriere ja streng genommen bis heute nicht, trotz des viel zu frühen Todes von Freddie Mercury im Jahre 1991. Allzu viel Raum für die volle Entfaltung der Kreativität der einzelnen Musiker blieb über die Jahrzehnte hinweg als Queen wohl nicht, sodass alle vier bestrebt waren, sich in weiteren Projekten zu verwirklichen und einen entsprechenden Ausgleich zu finden.

So auch Freddie Mercury, geboren am 5. September 1946 als Farrokh Bulsara in Sansibar. Klar, er war letztlich der Kopf von Queen, erschuf viele der Hits der Formation, er war es allen voran, der besonders prominent im Rampenlicht stand, dennoch, sein wahre Gesicht, sein ganzes Talent zeigte er wohl eher im Rahmen seiner Solo-Karriere, die nunmehr mit dem neuen „Freddy Mercury: Messenger of the Gods – The Singles“ gewürdigt werden soll.

Diese Zusammenstellung erscheint zunächst als Doppel-CD, und damit als eine Art neue Best of-Kollektion des Schaffens von Freddie Mercury abseits von Queen. Zudem erscheint zeitgleich eine besonders hochwertige Vinyl-Ausgabe, die tatsächlich alle Singles in ihrer ursprünglichen Form präsentiert, sprich, mit Original Cover-Artwork, aber nun jeweils gepresst auf Colored Vinyl.

Begleitet wird das Set von einem ausführlichen Booklet, das in bewährter Art und Weise die Tonträger und somit das Schaffen von Freddie Mercury dokumentiert.

Die Kollektion beginnt mit der allerersten Single von Freddie Mercury aus dem Jahre 1973 „I can hear music“, wobei er diese noch unter dem Namen Larry Lurex veröffentlichte, und sie reicht hin bis zu den fantastischen, geradezu hymnenhaften Songs mit Montserrat Caballé wie etwa „Barcelona“.

Mit dabei sind aber auch zahlreiche Singles, die eine etwas andere Seite von Freddie Mercury präsentieren, die jedoch nicht so kompatibel mit den großen Stadien war, in denen er mit Queen auftrat, sondern die vielmehr zu kleinen Clubs in New York, in London oder Berlin oder München passte, und in der sich der ehemalige Kunststudent wohl besonders wohl fühlte. Hier konnte er seine durchaus gehegte und gepflegte Extravaganz – dies im positivsten Sinne zu verstehen – vollends ausleben.

Wir meinen…

Diese Sammlung beginnt bei der allerersten Single von Freddie Mercury aus dem Jahre 1973 „I can hear music“, die er noch unter dem Namen Larry Lurex veröffentlichte, und sie reicht hin bis zu den fantastischen, geradezu hymnenhaften Songs mit Montserrat Caballé wie etwa „Barcelona“. Es ist somit eine gelungene Zusammenstellung, die nicht nur für eingeschworene Fans spannend ist.

Wertung

KLANG
MUSIK

Empfehlung

Alle Singles von Freddie Mercury werden mit der neuen Box „Freddy Mercury: Messenger of the Gods - The Singles“ in Colored Vinyl präsentiert.

User Rating: 4.55 ( 1 votes)

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"