
Harman International übernimmt Sound United von Masimo Consumer für 350 Millionen Dollar Cash
Nun also ist es tatsächlich passiert, wie bereits vermutet, wird sich Masimo Corporation von seiner Consumer Audio Sparte Sound United und damit Marken wie Denon, Marantz oder Bowers & Wilkins trennen. Diese werden zur Gänze von Harman International, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Samsung Electronics Co. Ltd. übernommen.
- Masimo Corporation verkauft nunmehr die Consumer Audio Sparte Sound United an Harman International, und zwar für 350 Millionen Dollar Cash.
Die Abspaltung unterstütze Masimos Fokus auf das Kerngeschäft im Bereich professionelle Gesundheitsversorgung und die Bereitstellung marktführender Innovationen, so begründet der Konzern Masimo Corporation den nunmehr verkündeten Verkauf der kompletten Consumer Audio Sparte Masimo Consumer Audio. Jene Konzerntochter also, die man vor gar nicht allzu langer Zeit begründete, als man Sound United sehr zur Überraschung der kompletten Industrie übernahm. Alles, was Sound United also dereinst war, geht somit nunmehr direkt an Harman International, und damit eine hundertprozentige Tochter von Samsung Electronics Co. Ltd.
Renommierte Marken wie Denon, Marantz, Bowers & Wilkins, aber auch etwa Polk Audio wandern damit ins Portfolio von Harman International, das seinerseits sehr beeindruckende Namen wie etwa JBL, Harman Kardon, Mark Levinson, AKG, Arcam oder Revel vorweisen kann. Und nicht zu vergessen, auch die Software-Schmiede Roon Labs LLC. zählt ja bereits zu Harman International…
Nicht nur eine Handvoll Dollar – 350 Millionen in bar
Besonders bemerkenswert an diesem Verkauf ist, dass man sich von Seiten Masimo Corporation gar nicht allzu lange damit abmühen will, wie es scheint. Das Motto lautet wohl klar, alles muss weg.
So heisst es in der offiziellen Aussendung von Harman International zwar völlig nüchtern, dass der Verkauf auf die zuvor angekündigte Überprüfung des Consumer-Audio-Geschäfts von Masimo folge und die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf die Förderung von Innovationen in seinem Kerngeschäftsfeld, dem professionellen Gesundheitswesen, unterstützen werde. Und, dass die Transaktion vorbehaltlich der erforderlichen behördlichen Genehmigungen voraussichtlich bis Ende 2025 abgeschlossen sei.
Bezeichnend aber ist, dass man sich auf einen Gesamtkaufpreis von 350 Millionen US-Dollar einigte, die in bar bezahlt werden.
Kaum Optionen am Markt
Klar ist wohl auch, dass man von Seiten Masimo Corporation kaum Alternativen hatte, schließlich wollte man sich so schnell als irgendwie möglich aus dem Consumer Electronics Segment zurück ziehen, in das man mehr oder weniger blindlings gestolpert war. Die aktuelle Situation am Markt bot aber wohl kaum großes Interesse an einem kompletten Konzern, trotz renommierter Marken. Offiziell klingt das dann aber auch ein wenig anders…
„Die Suche nach dem richtigen Käufer für diesen Geschäftsbereich war von Anfang an eine erklärte Priorität des neuen Verwaltungsrats, und diese Transaktion ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, das Unternehmen so zu positionieren, dass wir unsere Ziele einer Beschleunigung des Umsatzwachstums bei gleichzeitig disziplinierten Margen erreichen können. Masimo hat enorme Chancen vor sich, und wir sind zuversichtlich, dass wir über die richtige Strategie mit Fokus auf das Gesundheitswesen, ein erfahrenes Führungsteam und eine Innovationskultur verfügen, um unsere bedeutende positive Dynamik weiter auszubauen.“
Quentin Koffey, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats von Masimo Corporation
Harman International – Der neue Branchenprimus
Für Harman International Industries ist der Erwerb des kompletten Bereichs Masimo Consumer bzw. allem, was ehemals Sound United war, wohl nur ein weiterer Schritt, sich als Branchenprimus in den Bereichen Audio, TV und allen voran Automotive noch breiter aufstellen zu können. Vor allem ist es der Bereich Automotiv, der ja gutes Business verspricht und in dem allen voran der richtige Name, sprich das Image einer Marke entscheidend sein kann.
„Diese Übernahme ist ein strategischer Schritt zur Erweiterung des Kerngeschäfts von Harman im Audiobereich und zur Stärkung unserer Präsenz in wichtigen Produktkategorien wie Heim-Audio, Kopfhörer, HiFi-Komponenten und Car-Audio. Sie ergänzt unsere bestehenden Stärken und eröffnet neue Wachstumschancen. Das Portfolio von Sound United mit Weltklasse-Audiomarken wie Bowers & Wilkins, Denon und Marantz wird Teil der legendären Markenfamilie von HARMAN, zu der JBL, Harman Kardon, AKG, Mark Levinson, Arcam und Revel gehören. Aufbauend auf einer gemeinsamen Tradition der Innovation und Exzellenz in der Audiotechnologie wird diese vereinte Markenfamilie zusammen mit den talentierten Mitarbeitern beider Unternehmen komplementäre Audio-Produkte liefern, unser Wertversprechen stärken und den Verbrauchern mehr Auswahl bieten.“
Dave Rogers, Präsident der Lifestyle-Sparte von Harman International
Wir meinen…
Dass Masimo Corporation völlig unbedarft in das Consumer Electronics Business stolperte, als man mehr oder weniger aus heiterem Himmel Sound United übernahm, war wohl von Anbeginn an jedem Experten der Branche klar. Das allein auf Medizintechnik spezialisierte Unternehmen konnte auch letztlich mit der neu formierten Masimo Consumer Division nur scheitern, zumal man, in Ermangelung jedweder Strategie und damit einhergehend trüber Aussichten radikalste Einschnitte vornahm. Dass, was nunmehr von der Consumer Division noch übrig ist, soll nun offenbar schleunigst weg, wobei man mit Harman International einen Käufer fand. Es erstaunt wenig, dass es ausgerechnet Harman International ist, denn allzu viele Alternativen gab es wohl nicht und letztlich steht dahinter der Weltkonzern Samsung Electronics Co. Ltd., der den Kaufpreis von US$ 350.000.000,- wohl tatsächlich aus der Porto-Kasse zahlt. Harman International kann damit einmal mehr das Portfolio an renommierten Marken erweitern, und war mit Denon, Marantz und Bowers & Wilkins – man hat ja schon etwa JBL, Harman Kardon, Mark Levinson, AKG, Arcam, Revel oder auch Roon Labs LLC.
Wie sich nunmehr die praktische Umsetzung des Zusammenschluss derart etablierter Marken letztlich darstellt, ist natürlich völlig offen.
Auf internationaler Ebene heisst es wohl, dass man Mut finden muss, und zwar Mut und Entschlossenheit, die zahlreichen Marken auch tatsächlich als eigenständige Lösungen fortzuführen. Nichts wäre fataler als den individuellen Charakter der einzelnen Marken aufzugeben, das wäre letztlich das Ende selbst des renommiertesten Namens.
Aber auch für die erfolgreiche Geschäftstätigkeit in den lokalen Märkten bedarf es ganz klar neuer Konzepte, wie bislang kann man wohl kaum weiter machen. Es ist also besonders spannend, wie die Geschäftstätigkeiten in den lokalen Märkten am Ende des Tages tatsächlich abgewickelt werden, und vom wem. Offen gesagt muss man speziell für die DACH-Region ja festhalten, dass da ja nüchtern betrachtet zwei Unternehmen zusammen treffen, bei denen man schon bislang radikalst eingespart und aufs absolute Minimum der Belegschaft gekürzt hat. Ohne eine neue Vision für einen gemeinsamen Weg der Marken, ohne eine solide Strategie wird es wohl nicht klappen, so ehrlich muss man sein. Auch oder gerade weil über allem der Wunsch steht, dass uns als Branche all die Marken und ihre vielfältigen Produkte erhalten bleiben.
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