VerstärkerHiFiHiFi ElektronikNetzwerkNewsStreaming

Hegel H390 und Hegel H590 nun Roon Ready

Es hat zwar deutlich länger gedauert, als es ursprünglich von Hegel Music Systems prognostiziert wurde, nun aber ist es vollbracht: ab sofort werden auch die beiden Stereo Vollverstärker Hegel H390 und Hegel H590 als Roon Ready ausgewiesen.

In aller Kürze
  • Nun können auch die beiden Stereo Vollverstärker Hegel H390 und Hegel H590 aus dem Hause Hegel Music Systems ganz offiziell als Roon Ready Devices ausgewiesen werden.

Nun ist es soweit, auch der Hegel H390 und Hegel H590 haben alle Zertifizierungsprozesse bei Roon Labs LLC. durchlaufen und können nunmehr als Roon Ready ausgewiesen werden. Damit kann die norwegische High-end HiFi-Schmiede Hegel Music Systems zwei weitere wichtige Produkte mit dieser Zertifizierung vorweisen, im konkreten Fall zwei Stereo Vollverstärker mit integriertem Streaming-Client.

Hegel H390 und Hegel H590 – Nun sind es vier an der Zahl

Die ersten Lösungen, die Hegel Music Systems für den direkten Einsatz für die Medienverwaltung- und Multiroom Audio-Streaming-Software aus dem Hause Roon Labs LLC. rüstete, waren die beiden Stereo Vollverstärker Hegel H120 sowie Hegel H190.

Mit den beiden nunmehr ebenfalls als Roon Ready ausgewiesenen Lösungen Hegel H390 und Hegel H590 stehen damit gleich vier Stereo Vollverstärker mit integriertem Streaming-Client bereit, die für Roon gerüstet sind.

Foto © Hegel Music Systems | Hegel H390 und Hegel H590 nun Roon Ready
Foto © Hegel Music Systems | Hegel H390 und Hegel H590 nun Roon Ready

„Hegel ist stolz, bekannt zu geben, dass die Vollverstärker H390 und H590 die Roon Ready Zertifizierung von Roon Labs erhalten haben. Nach dem Roon Ready Update für den H120 und den H190 im März verfügt Hegel nun über ein komplettes Lineup an Roon Ready Vollverstärkern.“

Hegel Music Systems

Hegel SoundEngine 2 als Basis

Auch bei den beiden Stereo Vollverstärkern Hegel H390 und Hegel H590 dient, wie bei den kleineren Geschwistern Hegel H120 und Hegel H190, die so genannte Hegel SoundEngine 2 als Basis für die Streaming-Funktionalität. Damit war es dem Anwender bislang möglich, Inhalte übers Netzwerk allen voran mit Hilfe des Industrie-Standards UPnP wiederzugeben, zudem wurde aber auch Apple AirPlay unterstützt. Mit Hilfe der neuesten Firmware kommt nun eben auch Roon hinzu.

Hegel Music Systems gibt an, dass man schon seit geraumer Zeit an dieser Implementierung arbeite, allerdings sei dieser Prozess mit einigen unvorhersehbaren Hürden gespickt gewesen, die es zu überwinden galt, sodass es zu den Verzögerungen kam und man letztlich erst jetzt die versprochene Funktionalität liefern könne.

Foto © Hegel Music Systems | Hegel H390 und Hegel H590 nun Roon Ready
Foto © Hegel Music Systems | Hegel H390 und Hegel H590 nun Roon Ready

Preise und Verfügbarkeit

Selbstverständlich bietet Hegel Music Systems die neue Firmware für die Stereo Vollverstärker Hegel H390 sowie Hegel H590 kostenlos an. Bestehende Kunden können das Update somit ab sofort durchführen.


Wir meinen…

Gut Ding braucht… wie es so schön sprichwörtlich heisst, wenn es also letztlich doch ein wenig länger dauerte, dass Hegel Music Systems sein Versprechen einlösen konnte, nun sind auch die beiden Stereo Vollverstärker Hegel H390 sowie Hegel H590 letztlich Roon Ready und damit bestens gerüstet, um mit der Medienverwaltungs- und Multiroom Audio-Streaming-Software aus dem Hause Roon Labs LLC. direkt eingesetzt zu werden.

PRODUKTHEGEL H390 UND HEGEL H590 ROON READY
Preiskostenloses Firmware-Update
MarkeHegel
HerstellerHegel Music Systems
Vertrieb ÖsterreichGP Acoustics GmbH
Vertrieb DeutschlandGP Acoustics GmbH
Vertrieb SchweizSoundrevolution Sàrl
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
CEO bei | Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem zwei weitere Rubriken, die für modernen Lebensstil stehen.


Über
Hegel Music Systems
Quelle
GP Acoustics GmbH

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"