Report

Hegel Music Systems präsentiert sich mit deutscher Webseite

Mit einer nunmehr auch in deutscher Sprache verfügbaren Webseite will die norwegische High-end HiFi-Schmiede Hegel Music Systems noch besser und direkter HiFi-Liebhaber von den Lösungen aus ihrem Hause informieren.

Das Unternehmen Hegel Music Systems gilt allen voran als ausgewiesener Spezialist für Verstärker. Das Spektrum reicht hier von Vor- und Endstufen über Stereo Vollverstärker, Phono-Vorstufen bis hin zu Systemen für das Custom Installation Segment.

Man bemüht diese Charakterisierung ja vielfach, bei Hegel Music Systems gilt dies aber wohl ganz besonders treffend, und zwar, dass es sich um ein Technologie-getriebenes Unternehmen handelt.

Hegel Music Systems – Technologie-getriebener norwegischer Verstärker-Spezialist

Längst gilt Hegel Music Systems als eines der führenden skandinavischen Unternehmen im HiFi-Bereich, und wie bereits angesprochen, speziell als Experte im Bereich Verstärker-Systeme.

Dabei begann die Geschichte des Unternehmens bereits im Jahr 1988, als Bent Holter, Student der Technischen Universität von Trondheim, seine Diplomarbeit verfasste und sich dabei den Problemen klassischer Verstärker basierend auf Transistor-Technologie widmete.

Schon allein auf Grund des Umstands, dass Bent Holter selbst Verstärker realisierte, und zwar für seine Rock-Metal Band, wollte er sich nicht mit Unzulänglichkeiten bestehender Schaltungskonzepte zufrieden geben.

Für Bent Holter war es nicht zu akzeptieren, dass Verstärker nicht exakt jenes Signal wiedergeben, das man ihnen zuführt, es unweigerlich etwa zu Verzerrungen komme, die Reduzierung der Verzerrungen aber wiederum zu Verschlechterungen anderer Parameter wie etwa des Dämpfungsfaktor führen.

Bent Holter beschloss daher, mit den klassischen Schemata in der Verstärker-Technologie zu brechen und ein eigenes Konzept zu realisieren. Damit schuf er letztlich jene Technologie, für die sein Unternehmen seit Jahr und Tag bekannt ist, und zwar die Hegel SoundEngine Technology.

Dass Bent Holter für die Entwicklung mit Telenor die norwegische Telefongesellschaft als Partner gewinnen konnte, somit auch über das entsprechende Budget verfügte, war wohl auch ein Glücksfall, ebenso, dass mit seiner schon angeführten Band – The Hegel Band – auch gleich der passende Name für sein Unternehmen gefunden war.

Doch die besagte und natürlich zum Patent angemeldete Hegel SoundEngine Technology war nur eine von vielen Technologien, die Hegel Music Systems über die Jahre entwickelte, und die heute die Produkte der Norweger auszeichnen. Über die Jahre hinweg erweiterte das Unternehmen zudem die Produktpalette, widmete sich CD-Playern ebenso wie D/A-Wandlern, und vertreibt heute seine Lösungen weltweit in 54 Ländern.

GP Acoustics GmbH als Vertrieb in Deutschland und Österreich

Hierzulande zeichnet GP Acoustics GmbH seit Jahr und Tag für den Vertrieb der Lösungen aus dem Hause Hegel Music Systems verantwortlich und man ist nun besonders erfreut darüber, dass sich das norwegische Unternehmen mit Sitz in Oslo nunmehr nicht nur in Englisch und Französisch, sondern ebenso in deutscher Sprache auf der Webseite präsentiert.

Damit soll jene Entwicklung fortgeführt werden, die man bereits seit drei Jahren parallel zu weltweiten Aktivitäten von Hegel Music Systems selbst als Vertrieb erfolgreich initiierte, und zwar die Steigerung der Bekanntheit der Marke und damit einhergehend eine Erweiterung des Fachhandelsnetzwerks mit speziell geschultem Verkaufspersonal zur optimalen Präsentation der Lösungen von Hegel Music Systems.

Wir meinen…

Natürlich ist es prinzipiell kein allzu großes Problem, wenn sich Unternehmen auf ihrer Webseite allen voran in englischer Sprache präsentieren. Dennoch, und da kann man ganz offen sein, die beste Lösung ist natürlich eine Ansprache der Besucher in ihrer Muttersprache. So zeigt sich GP Acoustics GmbH als Vertrieb für Deutschland und Österreich sehr erfreut darüber, dass die norwegische High-end HiFi-Schmiede Hegel Music Systems nun auch eine deutschsprachige Webseite vorweisen kann. Dies passt perfekt in das Bestreben von GP Acoustics GmbH, die Marke hierzulande noch bekannter und das Fachhandelsnetzwerk weiter ausbauen zu können.

MarkeHegel
HerstellerHegel Music Systems
Vertrieb ÖsterreichGP Acoustics GmbH
Vertrieb DeutschlandGP Acoustics GmbH
Vertrieb SchweizSoundrevolution Sàrl
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"