DAC & Kopfhörer VerstärkerMobile AudioNewsPersonal Audio

Hegel SUPER Headphone Amplifier – Aus dem Vollen

Die norwegische HiFi-Schmiede Hegel Music System widmet sich mit dem neuen Hegel SUPER einer Lösung, die allein jenen zugute kommen soll, die ihren PC oder Mac als Musik-Quelle nutzen wollen, und zwar über einen erstklassigen D/A-Wandler samt integriertem Kopfhörer-Verstärker.

In aller Kürze
  • Mit dem Hegel SUPER Headphone Amplifier präsentiert die norwegische HiFi-Schmiede Hegel Music Systems einen besonders kompakten Kopfhörer-Verstärker für PCs und Macs.

Wer einen Computer, gleichgültig, ob Mac oder PC als primäre Quelle für die Musikwiedergabe nutzt, der wird wohl vielfach auch eine Möglichkeit suchen, die Qualität auch dann zu steigern, wenn allein Kopfhörer eingesetzt werden. Denn auch hier gilt, die integrierte Audio-Hardware ist bei allen Computern mehr als dürftig, vor allem dann, wenn man hochwertige Kopfhörer-Modelle einsetzt. Abgesehen davon, dass die integrierte Audio-Hardware diese wohl kaum adäquat betreiben kann.

Breites Angebot an Kopfhörer-Verstärkern

Diesem Problem nehmen sich bereits viele renommierte Hersteller der HiFi an, und bieten entsprechende Lösungen an, darunter ist nun auch die norwegische HiFi-Schmiede Hegel Music Systems. Allein, während andere Unternehmen zumeist auf einen D/A-Wandler setzen, der neben einem integrierten Kopfhörer-Verstärker auch analoge Ausgänge aufweist, sodass dieser ebenso mit einem HiFi-System oder auch nur aktiven Lautsprecher-Systemen verbunden werden kann, begnügen sich die Entwickler aus Norwegen auf eine Lösung, die nahezu allein als Kopfhörer-Verstärker ausgelegt ist.

Hegel SUPER Headphone Amplifier – Kopfhörer-Verstärker der Referenz-Klasse

Allerdings soll es sich beim neuen Hegel SUPER Headphone Amplifier um einen Kopfhörer-Verstärker der Referenz-Klasse handeln, der mittels USB an einen PC oder Mac angeschlossen wird, und jedweden Kopfhörer, selbst besonders hochwertige oder anspruchsvolle Modelle mühelos antreiben, und deren volles Leistungsspektrum offenbaren soll.

Welch hohen Anspruch die Entwickler bei der Realisierung des Hegel SUPER an sich selbst stellten, soll bereits dessen Design zum Ausdruck bringen. Das Produkt präsentiert sich mit Abmessungen von lediglich 1,6 x 4,1 x 8,2 cm überaus kompakt, und wurde aus einem Metall-Block Aluminium aus dem Vollen gefräst. Die Oberfläche wurde tadellos gebürstet, und das Logo des Herstellers eingraviert.

USB, analog und optisch S/PDIF

An Anschlüssen steht hier nicht viel zur Verfügung, sondern allein das nötigste, und das ist im konkreten Fall ein USB-Port, um den Hegel SUPER mit einem PC oder Mac zu verbinden, sowie eine 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenbuchse für den Anschluss des Kopfhörers. Zudem findet man eine optische S/PDIF-Schnittstelle, einen so genannten TOS-Link, über den man dann doch auch ein HiFi-System ansteuern kann. Dieser ist mit dem 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenanschluss kombiniert, erfordert also ein entsprechend ausgelegtes optisches Kabel.

Gleichen Technologien wie bei HiFi-Verstärkern der Norweger

Nach Angaben des Herstellers liegt die Besonderheit des Hegel SUPER darin, dass hier die gleiche Technologie zum Einsatz kommt, die auch bei den herkömmlichen Verstärkern des norwegischen Unternehmens für Qualität bürgt. Dadurch soll ein Qualitätsniveau erzielt werden, dass erstklassigen HiFi-Systemen in nichts nachsteht.

So gibt der Hersteller etwa an, dass hier propriätere Technologien zum Einsatz kommen, die jedweden negativen Einfluss durch den Computer auf die Signalverarbeitung unterbinden, sodass das Ergebnis frei von Rauschen, aber mit der vollen Dynamik zur Verfügung stehe und einen sehr hohen Detailreichtum biete. Allerdings betont man ausdrücklich, dass der Hegel SUPER Headphone Amplifier dem Signal selbst keinerlei Klangcharakteristik aufzwingen würde, vielmehr sei es das Ziel gewesen, dass allein die Qualitäten des Kopfhörers vollends zur Geltung komme, und zwar völlig unabhängig davon, ob es sich nun um ein Modell mit hoher oder niedriger Impedanz handle.

Für den Betrieb des Hegel SUPER Headphone Amplifier sind keinerlei Treiber erforderlich, weder bei Microsoft Windows, noch bei Apple OS X. Audio-Daten können hier mit bis zu 24 Bit und 96 kHz vorliegen.

Preise und Verfügbarkeit

Der empfohlene Verkaufspreis für den Hegel SUPER Headphone Amplifier wird nach Angaben des Vertriebs voraussichtlich bei € 299,- liegen.

Wir meinen…

Die Philosophie von Hegel Music Systems bei der Entwicklung des Hegel SUPER Headphone Amplifier ist mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht: es galt, einen Kopfhörer-Verstärker mit integriertem D/A-Wandler zu entwickeln, der sich einfach mittels USB mit einem PC oder Mac verbinden lässt, und als Lösung der Referenzklasse selbst keinerlei Klangcharakter aufweist, sondern vielmehr allein das Leistungspotential des Kopfhörers offenbart, und zwar unabhängig davon, um welches Modell es sich dabei handelt.

PRODUKTHegel SUPER Headphone Amplifier
Preis€ 299,-
MarkeHegel
HerstellerHegel Music Systems
Vertrieb ÖsterreichGP Acoustics GmbH
Vertrieb DeutschlandGP Acoustics GmbH
Vertrieb SchweizSoundrevolution Sàrl
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Hegel Music Systems
Quelle
GP Acoustics GmbH
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"