High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
ZubehörTests

Hi-Fi Racks Headphone Holders im Test

Eigentlich sind sie recht simpel gehalten, dennoch können sie mit einer Besonderheit aufwarten, die Kopfhörer-Ständer aus dem Hause Hi-Fi Racks Ltd, die Modelle Hi-Fi Racks Headphone Holders. Hierbei handelt es sich nämlich um in Handarbeit in England gefertigte Massivholz-Lösungen, die zu einem überaus attraktiven Preis angeboten werden.

Mit den Hi-Fi Racks Headphone Holders richtet sich das Unternehmen Hi-Fi Racks Ltd. an Anwender, die für ihren Kopfhörer ein simples, aber hochwertiges Stativ suchen, ein Stativ, das sich auch durch Nachhaltigkeit auszeichnet, wie wir im Folgenden darlegen werden.

Soviel sei verraten, es handelt sich um eine Lösung, die allen voran durch ihre Schlichtheit glänzt, dies sei zumindest vorab als Fazit unseres nun folgenden Tests angeführt.

Kopfhörer richtig aufbewahren

Natürlich kann man einen Kopfhörer einfach so auf einem Kästchen ablegen oder diesen einfach in ein Fach, eine Lade legen, sobald er nicht in Verwendung ist. Elegant aber ist dies nicht, und schon gar nicht bei wirklich hochwertigen Modellen. Deutlich reizvoller ist es da schon, einen Kopfhörer, vor allem ein hochwertiges Modell, als solches zu präsentieren, und zwar auf einem Kopfhörer-Ständer.

Der Markt hält hier zahllose Lösungen parat, von vergleichsweise einfachen, sehr simplen Lösungen, bis hin zu wirklich exquisiten Produkten.

Die Lösung der englischen Manufaktur Hi-Fi Racks Ltd. muss, streng genommen, der erstgenannten Kategorie zugeordnet werden, denn es handelt sich tatsächlich um eine vergleichsweise simple, einfach aufgebaute Lösung. Dennoch besticht der Kopfhörer-Ständer Hi-Fi Racks Headphone Holders der Engländer mit einigen herausragenden Merkmalen, die ihn ganz klar von anderen Produkten abheben.

Hi-Fi Racks Ltd. – Ein englischer Familienbetrieb

Hi-Fi Racks Ltd. versteht sich als vergleichsweise kleine Manufaktur, man könnte fast von einem traditionellen Familienbetrieb sprechen, der sich auf die Entwicklung und Fertigung besonders hochwertiger, und um ein seit Jahr und Tag besonders geflügeltes Wort zu benutzen, nachhaltige Lösungen spezialisiert hat, und zwar im Bereich von AV- und HiFi-Möbel. Ganz gegen den scheinbar vorherrschenden Trend, demzufolge sich Unternehmen in Europa immer stärkeren wirtschaftlichen Zwängen unterworfen sehen, und ihre Fertigung allen voran nach Fernost auslagern, entschied man sich ganz bewusst, allein in England zu entwickeln als auch zu fertigen. Dies ist umso erstaunlicher, da man sich auf möglichst kleine, da tunlichst den Bedürfnissen der Anwender angepassten Serien handelt, die in Handarbeit gefertigt werden.

Und dies gilt auch für den Kopfhörer-Ständer Hi-Fi Racks Headphone Holders, der somit ebenfalls in Burrough Court, Bourrogh on the Hill in Leicestershire in England produziert wird.

Hartholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft

Werkstoff ist, wie bei Hi-Fi Racks Ltd. üblich, auch hier Hartholz in den unterschiedlichsten Ausprägungen, wobei man auf ein, wie bereits erwähnt, sehr simples, aber eben auch absolut zweckmässiges Design setzte. 

Die Kopfhörer-Ständer Hi-Fi Racks Headphone Holders weisen eine Grundplatte auf, auf die ein Sockel gesetzt wird, der als Ablage für den Kopfhörer dient. Dies reicht, um selbst großen und schweren Kopfhörern einen sicheren Stand zu bieten, und zudem eine hohe Langlebigkeit des Bügels zu erhalten, da er somit bei der Lagerung nicht gespannt wird. Das Kabel kann, locker aufgewickelt, daneben gelegt werden.

Die Grundplatte des Stativs weist Abmessungen von 150 x 150 mm auf, benötigt also kaum Platz. Die Höhe des Hi-Fi Racks Headphone Holders beträgt 290 mm. Ausdrücklich hingewiesen sei darauf, dass die Materialstärke stolze 40 mm beträgt, man kann hier also völlig zu Recht von einer massiven Lösung sprechen.

Fertigung in Handarbeit

Eine weitere Besonderheit der Hi-Fi Racks Headphone Holders ist, dass diese, trotz besagter Fertigung in Handarbeit und massivem Holz als Werkstoff, zu besonders attraktiven Preisen angeboten werden. Es sind lediglich € 79,-, die man hierfür investieren muss. Dies ist, bedenkt man all das zuvor beschriebene, geradezu ein Schnäppchen. Hervor heben muss man zudem, dass man von Seiten Hi-Fi Racks Ltd. auch bei einem Produkt wie diesem allein den Vertrieb über den Fachhandel einschlug.

Der Hi-Fi Racks Headphone Holders wird in den Ausführungen Eiche, Ahorn, Walnuss, Kirschbaum, Mahagoni, Eiche Schwarz lasiert und Eiche Weiss lasiert angeboten. Er steht bereits im Fachhandel zur Verfügung.

Wir meinen…

Simpel, aber absolut zeitlos elegant, zudem aus massivem Holz in Handarbeit gefertigt, so präsentieren sich die Kopfhörer-Stative der englischen Manufaktur Hi-Fi Racks Ltd. Diese Hi-Fi Racks Headphone Holders stehen in verschiedensten Ausführungen zur Verfügung, um selbst edlen Kopfhörern die beste Grundlage zu bieten, und werden zu sehr attraktiven Preisen angeboten.

ProduktHi-Fi Racks Headphone Holders
Preis€ 79,-
MarkeHi-Fi Racks
HerstellerHi-Fi Racks Ltd.
VertriebCMI Distribution Europe
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
sempre audio Award SEHR GUT

Mit den Hi-Fi Racks Headphone Holders steht eine Lösung der englischen Manufaktur Hi-Fi Racks Ltd. zur Verfügung, die sich als simples, aber hochwertiges Stativ für jedweden Kopfhörer entpuppt. Aus massivem Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Handarbeit gefertigt, fügt sich diese Lösung in jeden Wohnraum ein.


Positiv

  • sehr simple Montage
  • elegantes, modernes Erscheinungsbild
  • passt in jeden Wohnraum
  • in Handarbeit gefertigt
  • attraktiver Preis

Negativ

  • kein Nachteil ersichtlich

WERTUNG

DESIGN
BEDIENUNG
PREIS/LEISTUNG

SEHR GUT

Kopfhörer-Ständer zum attraktiven Preis, dennoch in Handarbeit aus massivem Holz in England gefertigt, präsentiert Hi-Fi Racks Ltd. mit den Hi-Fi Racks Headphone Holders.

User Rating: 4.59 ( 13 votes)

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"