High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
EventsHiFiHome CinemaReportagen

Hörsession mit John Hunter und einem Sixpack bei REL Acoustics Ltd.

Ein High-end HiFi-System sowie ein Surround Sound System verstärkt unter anderem mit einem beeindruckenden REL Reference Line Array bestehend aus sechs REL S/812 stand im Fokus einer exklusiven Präsentation mit John Hunter, zu der sempre-audio.at | Der HiFi Blog – Das HiFi Magazin Chefredakteur Michael Holzinger vom Subwoofer Spezialist REL Acoustics, Ltd. rund um die High End 2024 in München eingeladen wurde.

In aller Kürze
  • Zu einer ganz besonderen Hörsession mit John Hunter lud der Subwoofer Spezialist REL Acoustics Ltd. rund um die High End 2024 in München.

So manch Lautsprecher-Hersteller kann in seinem Angebot neben diverser Lösungen für HiFi und Home Cinema unter anderem auch Subwoofer vorweisen, wobei diese zumeist dazu dienen, die unterschiedlichen Produktlinien im wahrsten Sinne des Wortes nach unten hin abzurunden. Der Fokus der Entwickler liegt hier, das muss man klar sagen, natürlich nicht so sehr auf den Subwoofern, denn auf den normalen Lautsprecher-Systemen. Insofern ist es durchaus spannend, sich auf der Suche nach einem Subwoofer bei ausgewiesenen Spezialisten umzusehen, denn auch diese gibt es.

Das US-amerikanische Unternehmen REL Acoustics Ltd. etwa ist einer der wenigen Spezialisten, die sich ausschließlich mit Subwoofern befassen und hier auf ein sehr breit aufgestelltes Produktsortiment für die unterschiedlichsten Aufgaben verweisen kann.

REL Acoucstics Ltd. – Ein Subwoofer Spezialist mit ganz besonderer Philosophie

Zunächst sei gesagt, dass das Unternehmen REL Acoustics Ltd. eine ganz eigene Herangehensweise an das Thema Subwoofer verfolgt, dabei einer ganz speziellen Philosophie gehorcht. Zudem sei auch angeführt, dass das US-amerikanische Unternehmen aus Berkeley im Bundesstaat Kalifornien Subwoofer keineswegs allein im Bereich Home Cinema ansiedelt, wie dies vielfach auf Seiten der Konsumenten der Fall ist. Vielmehr versteht sich allen voran das Unternehmen REL Acoustics Ltd. als ein Spezialist für Subwoofer, die als essentielle Werkzeuge im Bereich Home Cinema aber allen voran auch HiFi verstanden werden wollen, die der Darbietung von Film in Surround ebenso wie Musik in Stereo eine gänzlich neue Dimension verleihen können.

Genau diesen Beweis wollte man einmal mehr mit einer, soviel sei vorweg schon verraten, überaus beeindruckenden Präsentation rund um die High End 2024 in München antreten, und zwar in einer Suite des Marriott Hotel München.

Foto © sempre-audio.at - Michael Holzinger | Hörsession mit John Hunter und einem Sixpack bei REL Acoustics Ltd.
Foto © sempre-audio.at – Michael Holzinger | Hörsession mit John Hunter und einem Sixpack bei REL Acoustics Ltd.

Perfektes Timing, kraftvolle Darbietung, höchste Präzision

Für REL Acoustics Ltd. gilt es allen voran zwei Dinge zu erzielen, und zwar ein stets perfektes Timing, und eine Darbietung mit entsprechender Souveränität für die Subwoofer von Nöten sind, die einerseits präzise, zudem aber auch sehr kraftvoll zu Werke gehen.

Um dies zu erzielen, setzt man auf Subwoofer die auf ein Merkmal verzichten, das man bei vielen Lösungen anderen Unternehmen vorfindet, und zwar eine DSP-basierte Signalverarbeitung oder gar eine darauf basierende Korrektur des Raums.

Perfektes Timing sei entscheidend, so REL Acoustics Ltd., und selbst die minimalste Verzögerung des Signals durch eine DSP-basierte Signalverarbeitung, stehe diesem Ziel entgegen. Also gibt es keinerlei DSP bei Subwoofern der Marke REL.

Um wiederum eine besonders kraftvolle Darbietung zu erzielen, setzt man neben sehr kompakten und dennoch zumeist erstaunlich leistungsstarken Lösungen zudem auf durchaus mächtige Systeme, aber allen voran auf die Kombination mehrerer Subwoofer in so genannten Line Arrays.

Dies gilt vor allem dann, wenn es ein klassisches High-end HiFi-System zu realisieren gilt, und zwar selbst dann, wenn in dessen Mittelpunkt ein durchaus mächtiges Lautsprecher-System seinen Dienst verrichtet.

Foto © sempre-audio.at - Michael Holzinger | Hörsession mit John Hunter und einem Sixpack bei REL Acoustics Ltd.
Foto © sempre-audio.at – Michael Holzinger | Hörsession mit John Hunter und einem Sixpack bei REL Acoustics Ltd.

Ein beeindruckendes Setup für Surround und Stereo

Was man darunter bei REL Acoustics Ltd. versteht, davon kann man eine Idee bekommen, wenn man sich das in München eingesetzte System im Detail ansieht.

Es handelte sich um ein kombiniertes Setup, das gleichermaßen für Surround als auch Stereo ausgelegt war, wobei Elektronik allen voran von Musical Fidelity zum Einsatz kam. Als krönender Abschluss dienten sowohl für Surround als auch Stereo stets Lautsprecher-Systeme von RA Acoustics.

Aus dem Vollen schöpfte man natürlich die Subwoofer betreffend, wobei der markanteste Teil der Konfiguration ein so genanntes Sixpack darstellte, also ein REL Reference Line Array 2*3 S/812. Dieser besteht somit aus zwei Arrays zu jeweils drei REL S/812 Subwoofern. Davon ist ja schon jeder für sich ein potentes Kerlchen, hier werden sie zudem jeweils in Reihe geschalten und parallel zu den eigentlichen Lautsprecher-Systemen für den linken und rechten Kanal betrieben.

Für Surround standen dann noch zahlreiche weitere Subwoofer bereit, und zwar zur Unterstützung für den Center Channel ein REL S/510 Subwoofer, für den LFE stand hinten ein REL HT/1205 und vorne ein REL HT/1510 bereit, und als Unterstützung für den Surround High Level setzte man noch zusätzlich auf einen REL Classic 98.

Präsentation durch John Hunter

Die exklusive, persönliche Präsentation von John Hunter, Eigentümer von REL Acoustics Ltd., begann zunächst damit, dass dieser ein allerletztes Finetuning des Systems vornahm, was angesichts der Detailliebe, der geradezu bemerkenswerten Akribie, mit der dabei zu Werke gegangen wurde, schon ziemlich beeindruckte.

Wirklich sprachlos waren wir jedoch als die Musik-Darbietung begann, denn eine derart mitreissende, akkurate Darbietung haben wir in einer aus akustischer Sicht denkbar ungeeigneten Umgebung einer Hotel-Suite tatsächlich noch nie gehört.

Dabei war das entscheidende gar nicht der ganz sicher gewaltige damit erzielbare Lautstärke-Pegel, es war tatsächlich diese Kraft von unten heraus, die Souveränität und Strahlkraft. Diese wird, um es ganz nüchtern auf die simple Physik herunter zu brechen, schon allein dadurch erzielt, weil hier immense Luftmengen durch die in Summe riesige Membran-Fläche bewegt werden. Da braucht es gar keine brachialen Pegel um eine packende Wirkung zu erzielen.

Dass die hier präsentierte Konfiguration natürlich auch bei Surround und damit allen voran Film zur Höchstform auflief, versteht sich da schon als Selbstverständlichkeit.

Ohne irgendjemandem nahe treten zu wollen, schließlich handelte es sich um feinste Speaker, so war es dennoch Geradezu ernüchternd, als John Hunter die Phalanx an Subwoofern deaktivierte und die zuvor gespielten Musik-Titel nochmals anspielte. Da merkte man erst, was REL Acoustics Ltd. meint, wenn man davon spricht, dass ein Subwoofer immer eine sehr gute Wahl ist, um bestehendes noch besser zu machen…

Wir meinen…

Es war eine überaus eindrucksvolle Präsentation von REL Acoustics Ltd., zu der uns Kirill Nenarokomov, International Sales Director des US-amerikanischen Spezialisten für Subwoofer dankenswerter Weise rund um die High End 2024 in München einlud. Im Rahmen dieser exklusiven Präsentation konnte John Hunt, Eigentümer von REL Acoustics Ltd. auf bemerkenswerte Art und Weise einmal mehr den Beweis antreten, dass Subwoofer, richtig eingesetzt, nicht nur unerlässlich im Bereich Home Cinema sind, sondern insbesondere ein famoses Werkzeug sein können, um selbst die feinste Stereo-Kette noch deutlich aufzuwerten.

THEMAHörsession mit John Hunter und einem Sixpack bei REL Acoustics Ltd.
REL Acoustics Ltd.
MarkeREL Acoustics Ltd.
HerstellerREL Acoustics Ltd.
VertriebAudio Tuning Vertriebs GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
REL Acoustics Ltd.
Quelle
REL Acoustics Ltd.

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"