iRiver Astell & Kern AK100 erhält neue Firmware V2.10

Das Unternehmen iRiver kann wohl längst als ein glänzendes Beispiel dafür gesehen werden, wie man einem Produkt perfekten Support angedeihen lässt. Nahezu im Wochenrhythmus liefert das Unternehmen neue Firmware-Versionen für die mobilen Player der Astell & Kern-Reihe, nun ist wieder einmal der Astell & Kern AK100 dran.

Von Michael Holzinger (mh)
25.07.2013

Share this article


iRiver gelang mit dem Astell & Kern AK100 ein wahrer Clou, der für viel Aufsehen in der Branche sorgte. Erstmals stand damit ein mobiler Audio-Player zur Verfügung, der nahezu optimal auf die Bedürfnisse anspruchsvoller Musikliebhaber zugeschnitten ist. Für diesen Player spricht etwa nicht nur die Unterstützung hochauflösender Audio-Daten im FLAC-Format, denn ohne entsprechende Hardware, sprich eine hochwertige Ausgangsstufe und die Möglichkeit, auch anspruchsvollere Kopfhörer-Modelle betreiben zu können, wäre dies geradezu sinnlos, und beides bietet der Astell & Kern AK100.

Zudem stehen einige Funktionen zur Verfügung, die ihn auch für einen Einsatz im heimischen Umfeld, direkt an einer HiFi-Anlage prädestinieren. Und mit dem neuesten Firmware-Update gibt‘s eine Funktion mehr.

So steht nunmehr die Firmware V2.10 zur Verfügung, die keinerlei Fehler beheben muss, sondern ausschließlich ein neues Feature mit sich bringt. Und zwar eins, das wohl viele Kunden erfreuen wird. So kann der Astell & Kern AK100 nunmehr als externer USB DAC eingesetzt werden, sodass er die Funktion eines hochwertigen Audio-Interface für Macs und PCs übernimmt.

Damit findet sich nunmehr eine weitere Funktion im „kleinen“ Astell & Kern AK100, die bislang dessen großen Bruder Astell & Kern AK120 vorbehalten war.

Wie immer findet sich die neue Firmware direkt auf der Support-Seite des Unternehmens und ist binnen weniger Augenblicke auf dem mobilen Player installiert.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt im Fachhandel sowie beim Vertrieb Audio Tuning Vertriebs GmbH. Sowohl den Astell & Kern AK100 als auch den Astell & Kern AK120 haben wir natürlich bereits unter die Lupe genommen, sodass Sie die ausführlichen Testberichte über den kompletten Funktionsumfang des Astell & Kern AK100 sowie Astell & Kern AK120 nachlesen können.

Share this article

Related posts