DAC & Kopfhörer VerstärkerMobile AudioNews

iFi Audio micro iDSD Signature – Neuer D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker

Es sei eines der erfolgreichsten Produkte, die man nunmehr in neuer Generation präsentiert, und zwar der portable D/A-Wandler mit integriertem Kopfhörer-Verstärker iFi Audio micro iDSD Signature. Dieser warte mit einer Vielzahl an Verbesserungen zur Steigerung der Leistung und Benutzerfreundlichkeit auf.

Das Unternehmen iFi Audio zählt ganz klar zu den wesentlichen Herstellern im Bereich hochwertiger Lösungen im Bereich kompakter D/A-Wandler. Das Produktsortiment des Unternehmens in diesem Marktsegment ist überaus vielseitig, wobei allerdings ein Produkt als besonders erfolgreich gilt, und zwar der iFi Audio micro iDSD. Dieser wird nunmehr in neuer Generation auf den Markt gebracht, die sich in Form des neuen iFi Audio micro iDSD Signature präsentiert.

Der neue iFi Audio micro iDSD Signature sei die neueste Generation eines der beliebtesten und gleichzeitig erfolgreichsten Produkte des Unternehmens, so der Hersteller. Für diesen Generationenwechsel galt es somit, bestehende Tugenden beizubehalten und in wesentlichen Bereichen nochmals zuzulegen. Laut Herstellerangaben habe man daher mit einer Vielzahl an Verbesserungen versucht, nicht nur die Leistung zu steigern, sondern ebenso die Benutzerfreundlichkeit.

iFi Audio micro iDSD Signature – Dem Ruf des Vorgängers verpflichtet

Nicht weiter erstaunlich, spricht iFi Audio davon, dass der neue iFi Audio micro iDSD Signature auf dem Ruf seines Vorgängers für außergewöhnliche Klangqualität und Vielseitigkeit aufbaut. Man habe jedoch durchaus wesentliche Verbesserungen in kritischen Bereichen des Schaltungsdesigns vorgenommen, setzte dabei auf handverlesene Bauteile und sorgte mit neuen Anschlüssen für noch mehr Flexibilität.

Nichts geändert hat sich somit an den Abmessungen, auch der neue iFi Audio micro iDSD Signature präsentiert sich sehr kompakt mit lediglich 177 x 67 x 28 mm, wobei man auf ein solides Gehäuse aus Aluminium setzt.

  • iFi Audio micro iDSD Signature - Neuer D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker
  • iFi Audio micro iDSD Signature - Neuer D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker
  • iFi Audio micro iDSD Signature - Neuer D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker
  • iFi Audio micro iDSD Signature - Neuer D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker
  • iFi Audio micro iDSD Signature - Neuer D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker
  • iFi Audio micro iDSD Signature - Neuer D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker
  • iFi Audio micro iDSD Signature - Neuer D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker
  • iFi Audio micro iDSD Signature - Neuer D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker
  • iFi Audio micro iDSD Signature - Neuer D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker

Wandler aus dem Hause Texas Instruments

Die Signalverarbeitung des neuen iFi Audio micro iDSD Signature basiert auf zwei Wandlern aus dem Hause Texas Instruments des Typs Burr Brown, wobei man hier speziell die so genannte True Architecture als wesentlich für eine natürlich klingende Musikalität hervor hebt. Die zwei DACs werden, so der Hersteller, in einer kundenspezifischen so genannten Interleaved-Konfiguration eingesetzt. Diese Konfiguration ermögliche vier Paar Differenzsignale, zwei pro Kanal, was dazu führt, dass der Rauschpegel sinkt, sich die Kanaltrennung verbessert und die Fähigkeit zur Detailauflösung und Mikrodynamik gesteigert wird. Der neue iFi Audio micro iDSD Signature sei damit in der Lage, Signale in Linear PCM mit bis zu 32 Bit und 786 kHz (DXD sowie 2xDXD), Signale in DSD mit bis DSD512, sowie Inhalte kodiert in MQA wiederzugeben.

Natürlich kann man auch bei der neuen Generation in den Klang eingreifen, und zwar über Filter für die D/A-Wandlung. So bietet der neue iFi Audio micro iDSD Signature die Optionen Minimale Phase und Bit-Perfect für Signale in Linear PCM, sowie Standard Bandwidth, Extended Bandwidth und Extreme Bandwidth für DSD. Desweiteren lässt sich einmal mehr über DSP-basierte Algorithmen die Darbietung noch verfeinern, hierfür stehen die Funktionen iFi Audio XBass+ ebenso zur Verfügung, wie iFi Audio 3D+. Diese habe man, so der Hersteller, speziell für den neuen iFi Audio micro iDSD Signature neu abgestimmt.

Besonders aufwendige Ausgangsstufe

Ein ganz wesentlicher Aspekt bei Lösungen wie dem iFi Audio micro iDSD Signature ist natürlich stets die Ausgangsstufe, schließlich soll diese die Grundlage dafür liefern, eine Vielzahl an Kopfhörern möglichst effektiv anzusteuern. Auch hier haben die Entwickler bei der neuen Generation nochmals nachgelegt, denn neben einem 6,3 mm Stereo Klinkenstecker steht nunmehr auch ein 4,4 mm Pentaconn Anschluss für symmetrische Lösungen zur Verfügung. mit einer Leistung von bis zu 4.100 mW soll der neue iFi Audio micro iDSD Signature in der Lage sein, jeden noch so stromhungrigen Kopfhörer problemlos zu betreiben. Drei Modi stehen hierbei übrigens zur Verfügung, Turbo, Normal und Eco, um eine optimale Anpassung zu garantieren.

Selbst an In-ear Kopfhörer wurde gedacht, denn über die so genannte iFi Audio iEMatch Technologie wird der Ausgangspegel speziell an diese angepasst, wobei auch hier zwei Stufen – High Sensitivity sowie Ultra Sensitivity – zur Verfügung stehen.

Auf Eingangsseite stehen beim neuen iFi Audio micro iDSD Signature allen voran eine USB-Schnittstelle, ausgeführt als USB 3.0 Port, sowie ein Koaxial/ TOS-Link S/PDIF-COMBO-Eingang zur Verfügung.

Der neue iFi Audio micro iDSD Signature ist mit einem besonders leistungsstarken integriertem Akku versehen, der 4.800 mW aufweist. Damit sei, je nach Betriebsart, eine Spieldauer von sechs bis zwölf Stunden zu erzielen.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue iFi Audio micro iDSD Signature soll ab sofort im Fachhandel zu finden sein. Der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis für diese neue Lösung wird mit € 699,- angegeben.

Wir meinen…

Der neue iFi Audio micro iDSD Signature sei die neueste Generation des erfolgreichsten Produktes des Unternehmens iFi Audio, so der Hersteller. Für diesen Generationenwechsel galt es somit, bestehende Tugenden beizubehalten und in wesentlichen Bereichen nochmals zuzulegen. Laut Herstellerangaben habe man daher mit einer Vielzahl an Verbesserungen versucht, nicht nur die Leistung zu steigern, sondern ebenso die Benutzerfreundlichkeit.

ProduktiFi Audio micro iDSD Signature
Preis € 699,-
MarkeiFi Audio
HerstelleriFi Audio
VertriebWOD Audio
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"