Mobile AudioMobile SpeakerOutdoorTests

Im Test – Soundcast VG1 Premium Waterproof Bluetooth Speaker

Besonders stabil und robust, resistent gegenüber Wasser, und damit bestens gerüstet für Musik direkt vom Smartphone, wann immer und wo immer man dies wünscht, so präsentiert sich der Soundcast VG1, ein portabler Bluetooth Speaker des Spezialisten Soundcast LLC., der sich ganz und gar Lösungen für den Outdoor-Einsatz verschrieben hat und seine Kompetenz bei diesem "kleinen" mobilen Begleiter unter Beweis stellt.

Das Unternehmen Soundcast LLC. gilt seit Jahr und Tag als Spezialist für Outdoor-Lösungen. Seit Anbeginn an hat sich das US-amerikanische Unternehmen der Aufgabe verschrieben, drahtlose Audio-Lösungen zu entwickeln, die mit überzeugendem Klang aufwarten, und in Situationen und Umgebungen eingesetzt werden können, wo herkömmliche Audio-Lösungen scheitern bzw. nur mit immensem Aufwand die Aufgaben erfüllen können, die die Produkte von Soundcast LLC. geradezu spielend bewältigen. Das Unternehmen spricht daher gerne von Lifestyle-Lösungen, die man anbiete.

So fand man im Produktsortiment des Unternehmens zwar in der Vergangenheit unter anderem auch so manch innovative Streaming-Lösung für HiFi und Home Cinema, besonders hervor stechen aber wohl seit jeher andere Lösungen aus dem Hause Soundcast LLC. So führte man vor geruamer Zeit etwa Produkte wie Soundcast OutCast und Soundcast OutCast Jr..

Bei beiden handelt es sich um durchaus mächtige, und vor allem auch leistungsstarke Speaker, die allen voran über drahtlose Systeme Musik im Freien wiedergeben können, und zwar unter wirklich jedweden Wetter-Bedingungen, und durch integrierte leistungsstarke Akkus auch unabhängig vom Stromnetz bzw. über 12 V Stromversorgungen etwa auch beim Camping oder gar auf Booten. Damit empfahlen sich diese Lösungen aber gar nich so sehr allein für den rein privaten Gebrauch, sondern wurden vielfach auch für kommerzielle Anwendungen eingesetzt, etwa im Gastro-Bereich, bei Events im Freien im Allgemeinen. Eine primär für den privaten Anwender konzipierte Lösung stand mit Soundcast Melody zur Verfügung.

Spezialist für Outdoor-Lösungen

Doch all dies ist Geschichte, längst hat man das Produktangebot von Grund auf neu aufgestellt und Soundcast LLC. konzentriert sich zur Gänze allein auf Outdoor-Lösungen fürs Consumer-Segment. So findet man im Produktangebot von Soundcast LLC. Bluetooth Speaker, wobei sich diese durchaus markant von herkömmlichen Systemen in diesem Bereich unterscheiden. Während andere Hersteller auch den ein oder anderen Bluetooth Speaker für den Einsatz im Freien im Angebot haben, sind die Lösungen bei Soundcast LLC. allesamt als besonders robuste, widerstandsfähige Lösungen ausgelegt, die allen voran im Freien eingesetzt werden können, und zwar zu jeder Jahreszeit.

Ein gutes Beispiel dafür ist bereits der kleinste Spross im Angebot, der Soundcast VG1 Premium Waterproof Bluetooth Speaker. Bereits dieser Bluetooth Speaker bietet im Kern alles, was die Lösungen von Soundcast LLC. auszeichnet.

Hart im Nehmen

Nun, so manch derartige Lösung konnten wir bereits testen, aber noch nie hatten wir so unmittelbar den Eindruck, dass wir ein wirklich absolut robustes und solides Produkt in Händen halten. Der Soundcast VG1 Premium Waterproof Bluetooth Speaker erweckt den Eindruck, dass ihn rein gar nichts erschüttern kann, dass es sich hierbei um einen wirklich ganz toughen Kerl handelt, der für die freie Wildbahn geradezu geschaffen ist. So muss man sich wirklich keinerlei Gedanken darüber machen, dass dieser portable Speaker beim Einsatz im Freien selbst bei etwas unsanfter Behandlung zu Schaden kommen könnte. Selbst Regen oder Spritzwasser kann ihm nichts anhaben, mehr noch, der Hersteller spricht gar davon, dass der Soundcast VG1 Premium Waterproof Bluetooth Speaker – nomen es omen – Wasserfest sei, und zwar nach IP67.

Sein gummiertes Gehäuse mit einem Lautsprecher-Grill aus Metall misst 74 mm in der Höhe, 59 mm in der Tiefe, und 173 mm in der Breite und passt somit problemlos etwa in einen Rucksack. Mittels einer Schlaufe kann er aber ebenso an einem Rucksack befestigt werden, oder locker am Handgelenk baumeln. Wobei, allzu leicht ist der Soundcast VG1 Premium Waterproof Bluetooth Speaker nicht, dies muss schon erwähnt werden. Immerhin bringt er 453 g auf die Waage, wobei dies natürlich allen voran der robusten Verarbeitung geschuldet ist. Von nichts kommt nichts…

Satter Sound

Das solide Gehäuse hat natürlich noch einen weiteren Vorteil, denn somit steht eine gegenüber Resonanzen und Vibrationen bestens geschützte Basis zur Verfügung, sodass die hier verbauten Full-range Aluminium-cone Driver mit Butyl Rubber Sicke ihr volles Potential ausschöpfen können. Gepaart mit einem nach hinten wirkenden passiven Basstreiber soll hier ein Frequenzbereich zwischen 76 Hz und 20 kHz abgebildet werden können.

Hinter einer Abdeckung verbirgt der Soundcast VG1 Premium Waterproof Bluetooth Speaker einen 3,5 mm Stereo Mini-Klinkeneingang, die primäre Schnittstelle aber ist wohl das integrierte Bluetooth Interface, wobei dies unter anderem auch den Codec aptX sowie AAC unterstützt. Sowohl aktuelle Smartphones mit Google Android als auch Apple iOS können somit jeweils bestmögliche Qualität liefern.

Natürlich kann der Soundcast VG1 Premium Waterproof Bluetooth Speaker auch als Freisprech-Einrichtung und ebenso für Sprachsteuerung etwa über Apple Siri genutzt werden, wobei dafür neben dem Hauptschalter und zwei Tasten zur Lautstärke-Regelung eine entsprechende Taste an der Oberseite des portablen Speakers zu finden ist, die im normalen Betrieb als Play/ Stop-Taste fungiert.

Übrigens, wohltuend ist, dass Soundcast LLC. es tunlichst vermeidet, beim Soundcast VG1 Premium Waterproof Bluetooth Speaker von einer Stereo-Lösung zu sprechen. Wie bei allen anderen derartigen Lösungen auch darf man ja gar nicht von Stereo sprechen, die zwei direkt nebeneinander angeordneten Speaker liefern Mono, nicht mehr, nicht weniger. Dennoch kann man zwei Soundcast VG1 Premium Waterproof Bluetooth Speaker zu einem Stereo-Set kombinieren, und zwar über TWS Configuration (True Wireless Stereo), sprich drathlos, zudem steht ein AUX-Out zur Verfügung und der integrierte Akku wird über einen USB-Port geladen. Sowohl ein AUX-Kabel mit zweimal 3,5 mm Stereo Klinkenstecker sowie ein USB-Ladekabel ist übrigens im Lieferumfang enthalten, ebenso der bereits erwähne Trageriemen und eine passende Transport-Hülle.

Aus der Praxis

Kommen wir nun zu unseren Eindrücken, die wir nach einigen Tagen der intensiven Nutzung des Soundcast VG1 Premium Waterproof Bluetooth Speaker gewinnen konnten. Dass es sich bei dieser Lösung um eine offensichtlich besonders robuste handelt, haben wir ja bereits erwähnt. Dass man hier auch keinerlei Bedenken wegen Schmutz und Wasser haben muss, soll an dieser Stelle ebenfalls nochmals ausdrücklich betont werden. Gerade wenn man einen portablen Speaker mit ins Freie nimmt es es ungemein lästig, ständig darauf achten zu müssen, dass dem guten Stück nur ja nichts passiert. Dem Soundcast VG1 Premium Waterproof Bluetooth Speaker ist es gleichgültig, der steckt wohl alles weg…

Überzeugt hat uns auch der Klang des portablen Speakers aus dem Hause Soundcast LLC., wobei man sagen muss, dass der Soundcast VG1 Premium Waterproof Bluetooth Speaker wohl nichts für absolute Bass-Fetischisten und auch nichts für all jene ist, die eine Garten-Party damit beschallen wollen. Der Soundcast VG1 Premium Waterproof Bluetooth Speaker ist ganz klar als so genannte Personal Audio-Lösung ausgelegt, sorgt damit für ausgewogenen, ja, gemessen an seiner Größe durchaus satten Klang, sofern man sich mit „vernünftiger“ Lautstärke beschränkt. Dafür wurde er gemacht, denn für alles andere bietet Soundcast LLC., wie eingangs erwähnt, ohnedies spezielle Lösungen.

Ein ganz wesentlicher Punkt ist natürlich die Akku-Laufzeit. Diese gibt der Hersteller für den Soundcast VG1 Premium Waterproof Bluetooth Speaker mit rund 15 Stunden an. Unserer Erfahrung nach ist dies ein durchaus realistischer Wert, wobei dies natürlich direkt davon abhängig ist, mit welchem Pegel man den Soundcast VG1 Premium Waterproof Bluetooth Speaker tatsächlich betreibt.

Auf den Punkt gebracht

Soundcast LLC. stellt mit dem Soundcast VG1 Premium Waterproof Bluetooth Speaker unter Beweis, dass man zu Recht seit Jahr und Tag als Spezialist für Outdoor-Lösungen der Besonderen Art gilt. Die Erfahrungen, die man mit derartigen Lösungen sammelte, hat man allesamt in den „kleinen“ Bluetooth Speaker einfließen lassen, der sich somit als einer der robustesten seiner Art präsentiert und zudem durch wirklich überzeugenden Klang auf sich aufmerksam macht. Damit erhält der Soundcast VG1 Premium Waterproof Bluetooth Speaker eine klare Empfehlung.

Hersteller:Soundcast LLC.
Vertrieb:AUDIOWERK e.Kfm.
Preis:€ 120,-

sempre audio Award SEHR GUT

Soundcast LLC. liefert mit dem neuen Soundcast VG1 Premium Waterproof Bluetooth Speaker ganz klar eine der solidesten Outdoor-Lösungen, die somit immer und wirklich überall Musik allen voran vom Smartphone in erstaunlich guter Qualität darbieten kann. Dem „Kleinen“ kann auf Grund seiner robusten Verarbeitung rein gar gar nichts etwas anhaben, Regen, Wasser am Meer oder Pool, Schnee, Staub… es lässt ihn „kalt“. Man hat hier somit einen geradezu perfekten mobilen Begleiter für alle Aktivitäten im Freien.


Positiv

  • überaus robust
  • resistent gegenüber Schmutz und Wasser
  • sehr guter Klang
  • einfache Bedienung

Negativ

  • Nicht der Leichteste seiner Klasse

Testumgebung

  • Apple iPhone 8
  • FiiO M5 Hi-res Lossless Music Player
  • TIDAL HiFi

Fazit

KLANG
BEDIENUNG
DESIGN
PREIS/LEISTUNG

Sehr gut

Satten Klang verspricht Soundcast LLC. für den Soundcast VG1 Premium Waterproof Bluetooth Speaker der sich zudem als vielseitige Outdoor-Lösung präsentiert.

User Rating: 4.49 ( 9 votes)

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"