Foto © in-akustik GmbH & Co. KG

in-akustik HDMI 2.0 Repeater - UHD-Übertragung für bis zu 25 m

Eine größere Distanz als einige Meter etwa quer durch den Raum zu überbrücken, kann mit HDMI ein Problem sein. Nicht aber, wenn man eine Lösung wie den neuen in-akustik HDMI 2.0 Repeater einsetzt, der eine UHD-Übertragung über eine Länge von bis zu 25 m sicherstellen soll.

Kurz gesagt...

Wenn es darum geht, HDMI-Signale über längere Strecken zu übertragen, empfehlen sich Lösungen wie etwa der neue in-akustik HDMI 2.0 Repeater.

Wir meinen...

HDMI ist eine wunderbare Sache, simpel und einfach wird mit nur einem einzigen Kabel Bild und Ton übertragen, werden Steuersignale weiter gereicht, und gar eine Integration ins Netzwerk ist darüber möglich. Damit ist aber bereits klar, dass über HDMI wirklich viel Daten übertragen werden, was vor allem dann zum Problem werden kann, wenn es gilt, größere Distanzen zu überbrücken. Lösungen wie der neue in-akustik HDMI 2.0 Repeater des Zubehör-Spezialisten in-akustik GmbH & Co. KG schaffen hier Abhilfe.
Hersteller:in-akustik GmbH & Co. KG
Vertrieb:in-akustik GmbH & Co. KG
Preis:€ 79,-

Von Michael Holzinger (mh)
13.09.2016

Share this article


HDMI ist ja prinzipiell eine überaus praktische Sache. Bild, Ton, Steuer- und Netzwerk-Signale können allein mit einem einzigen Kabel übertragen werden, und dies mit bemerkenswerter Qualität. Allerdings hat die Sache auch einen Haken, denn gerade dadurch, dass hier derart viele Daten übertragen werden, und es damit einer enormen Datenrate bedarf, sind Verbindungen mit HDMI mitunter etwas komplexer als andere Signalleitungen, vor allem dann, wenn es gilt, längere Strecken zu überbrücken.

Und dies kommt ausgerechnet bei HDMI eben häufiger vor, als bei anderen Signalverbindungen. Etwa dann, wenn man ein Home Cinema betreibt und dafür auf einen Projektor setzt. Dieser findet sich zumeist recht weit entfernt von der Quelle, zumeist wohl ein AV-Receiver. Abgesehen davon, dass man hier ohnedies prinzipiell auf höherwertige Kabel setzten sollte, kann es dennoch mitunter zu Problemen bei der Signalübertragung kommen.

Hier sollen spezielle Lösungen dafür Sorge tragen, dass selbst längere Distanzen problemlos überbrückt werden können. Etwa jenes neue Produkt des deutschen Zubehör-Spezialisten in-akustik GmbH & Co. KG aus Ballrechten-Dottingen.

Das Unternehmen bietet nun den neuen in-akustik HDMI 2.0 Repeater an, der dafür konzipiert ist, dass er HDMI-Signale über eine Distanz von bis zu 25 m übertragen kann. Dies allein wäre noch nicht allzu spannend, interessant ist hier vor allem, dass sich dieser neue in-akustik HDMI 2.0 Repeater für eine UHD-Übertragung eignet, somit Inhalte in 4K mit 60 Hz und 4:4:4 übertragen kann, somit für eine Datenrate von 18 Gbps ausgelegt ist.

Es handelt sich somit um eine Lösung, die eine Signalverstärkung und damit Signalverbesserung vornimmt, um diese weiten Strecken überbrücken zu können.

Spannend ist zudem, dass es sich nach Angaben des Herstellers um eine echte Plug & Play Lösung handelt, der neue in-akustik HDMI 2.0 Repeater also einfach zwischen die HDMI-Kabel gesteckt wird. Für die Stromversorgung ist kein separates Netzteil nötig, dies erfolgt allein über HDMI. Man sollte allein darauf achten, dass das längere Kabel von der Quelle zum Repeater, und danach das kürzere Kabel zum Projektor oder Fernseher führt. Hier gibt der Hersteller als Beispiel die Kombination aus 15 m Kabel und 10 m Kabel an, was die maximal 25 m ergibt. Darüber hinaus kann der neue in-akustik HDMI 2.0 Repeater aber auch für 4K mit 30 Ht eingesetzt werden, wobei dann eine maximale Strecke von 30 m garantiert sein soll. Verzichtet man auf 4K Ultra HD TV, und setzt allein auf Full HD mit 1.080p, so können mit dem neuen in-akustik HDMI 2.0 Repeater gar Strecken von bis zu 50 m überbrückt werden, so der Hersteller.

Der neue in-akustik HDMI 2.0 Repeater steht ab sofort im Fachhandel zur Verfügung. Es handelt sich hierbei um nicht mehr als ein kleines, aus Kunststoff gefertigtes Kästchen, das dezent wohl gar in so manchem Kabelkanal untergebracht werden kann. Der empfohlene Verkaufspreis wird vom Hersteller mit € 79,- angegeben.

Share this article