Responsive image Audio

in-akustik Premium WiFi Audio Streaming Receiver - Hi-Res Musik-Streaming im Kompakt-Format

Foto © in-akustik GmbH & Co. KG

Musik-Streaming in Hi-Res Qualität auf Basis von UPnP soll er bieten, der neue in-akustik Premium WiFi Audio Streaming Receiver, und zwar an nahezu jedem Audio-System, und auf besonders einfache und flexible Art und Weise. Zudem ist er für Apple AirPlay gerüstet und kann zudem auf Dienste wie Internet Radio zugreifen.

Kurz gesagt...

Um Streaming in Hi-Res Qualität zu ermöglichen muss es nicht immer ein komplexes System sein, oftmals reicht eine simple Lösung wie der neue in-akustik Premium WiFi Audio Streaming Receiver.

Wir meinen...

Simples Musik-Streaming an nahezu jedem Audio-System zu ermöglichen ist die Aufgabe des neuen in-akustik Premium WiFi Audio Streaming Receiver. Dieser kann über WiFi ins Netzwerk eingebunden werden, und fungiert als dlna-zertifizierter UPnP-Streaming Client. Ausgewiesen als Hi-Res Audio-fähige Lösung kann er Audio-Daten mit bis zu 24 Bit und 96 kHz wiedergeben, erlaubt den Zugriff auf Internet Radio, und ist zudem Apple AirPlay-kompatibel.
Hersteller:in-akustik GmbH & Co. KG
Vertrieb:in-akustik GmbH & Co. KG
Preis:€ 99,-

Von Michael Holzinger (mh)
24.10.2016

Share this article


Das Angebot rund um Musik-Streaming ist mannigfaltig, es erstreckt sich von breit aufgestellten Systemen, die für Multiroom Audio-Streaming ausgelegt sind, über feine Stand-alone HiFi-Lösungen, bis hin zu recht simplen Produkten, die um wenig Geld als Universal-Lösungen ausgelegt sind.

Vor allem letztgenannte Kategorie war und ist nach wie vor die Spielwiese für Lösungen rund um Bluetooth. Zumeist ausgelegt als tunlichst kleine Kästchen, lässt sich Musik damit auf einfachste Art und Weise etwa von einem Smartphone oder Tablet auf ein Audio-System übertragen.

Nun schickt der Zubehör-Spezialist in-akustik GmbH & Co. KG aber eine Lösung ins Rennen um die Gunst der Kunden, die zwar ebenfalls tunlichst simpel und einfach, zudem sehr kompakt ausgelegt ist, die aber nicht auf Bluetooth setzt, sondern vielmehr auf ein Netzwerk vertraut, und damit eine möglichst flexible Nutzung sicherstellen soll, den neuen in-akustik Premium WiFi Audio Streaming Receiver.

Dieser in-akustik Premium WiFi Audio Streaming Receiver ist als sehr kompakte Lösung ausgelegt, misst sie doch nicht mehr als 78 x 78 x 18 mm und bringt es damit auf nicht einmal 60 g. Damit ist klar, diese Lösung eignet sich hervorragend, um nahezu jedes Audio-System, also nicht nur ausgewiesene HiFi-Lösungen, um Musik-Streaming zu erweitern. Schließlich kann man den neuen in-akustik Premium WiFi Audio Streaming Receiver dezent selbst hinter Aktiv-Lautsprecher-Systemen oder Mikro- bzw. Midi-HiFi-Systemen verbergen.

Anschluss findet der neue in-akustik Premium WiFi Audio Streaming Receiver über einen analogen Anschluss in Form einer 3,5 mm Stereo Mini-Klinkenbuchse, oder eine optische S/PDIF-Schnittstelle, also eine so genannte TOS-Link Buchse.

Für die Integration ins Netzwerk steht hier keine Ethernet-Schnittstelle zur Verfügung, diese fand bei dem schlanken Gehäuse aus Kunststoff keinen Platz. Allein das integrierte WiFi Modul dient also dazu, den in-akustik Premium WiFi Audio Streaming Receiver ins Netzwerk einzubinden, wobei er hier zunächst als dlna-zertifizierter UPnP Streaming-Client fungiert. Hierdurch kann er auf entsprechende Datenquellen zugreifen, sei es nun eine separate NAS mit UPnP-Server, oder aber auch nur ein PC oder Mac mit entsprechender Software. Auch ein Smartphone oder Tablet kann auf diesem Weg als Datenquelle dienen, entsprechende Apps machen dies möglich. Zudem steht beim in-akustik Premium WiFi Audio Streaming Receiver aber auch ein USB-Anschluss zur Verfügung, sodass entsprechende Speichermedien, und sei es nur ein USB Speicher-Stick oder aber eine externe Festplatte, ebenfalls als Datenquelle dienen, Hierbei kann der neue in-akustik Premium WiFi Audio Streaming Receiver Daten in allen relevanten Formaten wiedergeben, beginnend bei MP3 und AAC, bis hin zu WAV oder FLAC, und zwar mit einer Auflösung von bis zu 24 Bit und 96 kHz. Der neue in-akustik Premium WiFi Audio Streaming Receiver ist somit eine Hi-Res Audio-Lösung.

Übers Netzwerk kann der neue in-akustik Premium WiFi Audio Streaming Receiver auch auf Internet Radio zugreifen.

Zur Steuerung kann man verschiedenste Apps heranziehen, die ja von unterschiedlichsten Herstellern für alle gängigen Plattformen angeboten werden. in-akustik GmbH & Co. KG etwa empfiehlt hierfür EZcast.

Zudem ist der neue in-akustik Premium WiFi Audio Streaming Receiver auch für Apple AirPlay gerüstet, kann Musik also direkt vom Apple iPhone, Apple iPad, Apple iPod touch, sowie PCs und Macs mit Apple iTunes wiedergeben. Die zwei letztgenannten Möglichkeiten erlauben zudem eine Multiroom-Anbindung mit anderen Apple AirPlay-fähigen Systemen.

Die Stromversorgung erfolgt beim neuen in-akustik Premium WiFi Audio Streaming Receiver einfach über eine Micro USB-Schnittstelle, sodass man in vielen Fällen gar auf ein externes Netzteil verzichten kann, wobei sich dieses aber dennoch im Lieferumfang befindet. Schließlich stehen bei vielen Audio-Systemen entsprechende USB-Ports zur Verfügung, um externe Lösungen, wie eben zum Beispiel den neuen in-akustik Premium WiFi Audio Streaming Receiver, mit Strom zu versorgen.

Der neue in-akustik Premium WiFi Audio Streaming Receiver steht ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von € 99,- im Fachhandel zur Verfügung.

Share this article