inakustik XS High Speed HDMI-Kabel - Hochflexibel…

Besonders flexibel sollen sich die Lösungen der neuen inakustik XS High Speed HDMI-Kabelserie präsentieren, um etwa mobile Devices komfortabel einbinden zu können, oder eine dezente Installation auf kleinstem Raum zu ermöglichen.

Kurz gesagt...

Als hochflexibel ausgeführte Kabelserie für höchste Performance bezeichnet inakustik die neue XS High Speed HMDI-Kabelserie.

Wir meinen...

Flexible HDMI-Kabel sind immer dann von großem Vorteil, wenn der Platz knapp wird, und dies kann etwa schon bei der Wandmontage eines Fernsehers der Fall sein. Ebenso lassen sich mit möglichst flexiblen Kabel etwa mobile Devices wie Smartphones mit dem TV-Gerät und AV-System verbinden, ohne das diese allein durch das Gewicht des Kabels vom Tisch gezogen werden.

Von Michael Holzinger (mh)
23.01.2014

Share this article


Hand aufs Herz, HDMI-Kabel mögen ja viele Vorteile haben, aber diese anzuschließen, zu verlegen, dies wird rasch zur echten Qual und Geduldsprobe Je hochwertiger die Kabel sind, umso mehr werden diese zum Problem. Viel zu sperrig, viel zu wenig elastisch sind diese, um etwa dann elegant verlegt zu werden, wenn der Platz knapp ist. Und dies kann etwa schon bei der Wandmontage des Fernsehers der Fall sein.

Für derartige Situationen will der Zubehör-Anbieter inakustik GmbH & Co KG mit der neuen Premium XS High Speed HDMI-Kabelserie die optimale Lösung im Angebot haben. Diese sollen sich etwa mit einem Durchmesser von lediglich 3,6 mm durch extrem schlanke Abmessungen auszeichnen, und somit eine sehr hohe Flexibilität bieten. Dies führt auch dazu, dass sie sehr leicht sind, viel leichter, als so manches „Schwergewicht“ in dieser Produktgruppe. Dies soll nicht nur den Vorteil bieten, dass die Kabel allein durch ihr Gewicht oft allzu stark am Anschluss der Geräte zerren, damit lassen sich etwa auch mobile Devices wie Smartphones und Tablets problemlos an ein TV- oder AV-System anschließen, ohne das sie dabei durch das Kabel vom Tisch gezogen werden.

Trotz dieses geringen Durchmessers verspricht der Hersteller, dass hier keineswegs am falschen Fleck gespart wurde, etwa bei der Ausführung der Leiter und der Isolierung. So gibt der Hersteller an, dass die neue Kabelserie inakustik XS High Speed HDMI-Kabel eine dreifache Abschirmung zur Reduzierung äußerer Störeinflüsse aufweise, und Leiter aus hochreinem OFC-Kupfer zum Einsatz kommen. Diese Kupferleiter sollen zudem verzinnt sein, um Oxydation vorzubeugen. Auch bei den Steckern habe man Wert auf Qualität gelegt, und setze auf ein 24k vergoldete Stecker, um bestmöglichen Kontakt zu erlauben und den Übergangswiderstand zu minimieren. Bei den Kabeln mit Längen von 3 m und 5 m sei zudem in den Stecker ein aktiver Spezial-Chip integriert, um die Performance zu optimieren.

Die Kabel der inakustik XS High Speed HDMI-Kabelserie unterstützen selbstverständlich die neueste HDMI-Spezifikation, erlauben somit Ultra HD-Inhalte, 3D und alle Audio-Formate sowie Farbräume. Sie sind voll beschalten und unterstützen somit nicht nur einen Audio Return Channel, sondern ebenso einen Ethernet-Datenkanal, sofern die Geräte dies ebenfalls unterstützen.


inakustik GmbH & Co KG bietet im Rahmen dieser Kabelserie verschiedenste Ausführungen an, etwa HDMI, Micro HDMI und Mini HDMI, und dies jeweils in den Längen von 1,5 m, 3 m und 5 m. Die Preise sind durchaus im absolut leistbaren Bereich, denn diese werden vom Hersteller mit € 19,90 bis € 47,99 angegeben, je nach Ausführung und Kabellänge.

Share this article