High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
SubwooferHiFiHome CinemaLautsprecherNewsZubehör

IsoAcoustics Aperta Sub – Optimal entkoppelte Subwoofer

Das Unternehmen IsoAcoustics Inc. erweitert sein Produktsortiment nunmehr um eine Lösung, die speziell für die optimale Entkopplung von Subwoofern ausgelegt ist, das neue IsoAcoustics Aperta Sub. Dabei folgt man Konzepten, die sich schon bei herkömmlichen Lautsprecher-Systemen bewährt haben.

In aller Kürze
  • Eine besonders wirksame Entkopplung für Subwoofer stellt IsoAcoustics Inc. mit dem neuen IsoAcoustics Aperta Sub sicher.

IsoAcoustics Aperta Sub, damit stellt der kanadische Spezialist IsoAcoustics Inc. eine Entkopplungslösung vor, die, wie der Name unschwer erkennen lässt, speziell für Subwoofer konzipiert wurde. Erklärtes Ziel der Kanadier ist es, selbst für schwere Bass-Boliden damit eine optimale Grundlage zu schaffen und somit eine akkurate Wiedergabe zu garantieren.

Der neueste Spross der IsoAcoustics Aperta Series

Der IsoAcoustics Aperta Sub stellt die neueste Lösung der IsoAcoustics Aperta Series dar, einer Produktreihe, die schon für viel Aufsehen sorgte.

Dem kanadischen Spezialisten gelang es hier, eine effektive Entkopplung mit einem System zu realisieren, das sehr schlank und kompakt ausgefallen ist, sich somit nicht nur im professionellen Umfeld einsetzen lässt, sondern ebenso harmonisch in einen Wohnraum integrierbar ist.

Dies ist ein überaus wesentlicher Aspekt, denn so könnten auch Anwender angesprochen werden, die man mit nicht so elegant konzipierten Produkten kaum für das Thema optimale Entkopplung gewinnen kann.

IsoAcoustics Aperta Sub mit hochentwickelter Entkopplungstechnologie

Die bisherigen Lösungen der IsoAcoustics Aperta Series sind allesamt für herkömmliche Lautsprecher-Systeme ausgelegt, wenngleich man darunter auch Produkte findet, die mit durchaus mächtigen Lösungen zurecht kommen.

Insofern ist es ja geradezu naheliegend, auch für Subwoofer ein passendes System zu entwickeln, das nunmehr mit dem neuen IsoAcoustics Aperta Sub zur Verfügung steht.

Selbstverständlich vertraut man auch hier auf jene Technologien, die bei den bislang verfügbaren Systemen zu finden sind, allerdings in, für die spezielle Anwendung optimierter Form.

Zeitlos elegantes, schlankes Design

Alle Lösungen, und damit auch den neuen IsoAcoustics Aperta Sub, zeichnet ein sehr simples, aber gerade dadurch elegantes, schlankes Design aus, das haben wir ja schon angeführt.

265 x 290 mm beträgt die Stellfläche, die der IsoAcoustics Aperta Sub für sich in Anspruch nimmt, die Höhe beträgt 33 mm. Dennoch ist dieses System in der Lage, Subwoofer mit bis zu 36,3 kg zu tragen.

Auf der Ober- und Unterseite seines speziell entwickelten Aluminiumrahmens sind jeweils vier auf Bassfrequenzen zugeschnittene IsoAcoustics Entkoppler montiert. Die innovative Anordnung der Isolationselemente vermeidet dabei unerwünschte Wechselwirkungen mit den Gerätefüßen der Subwoofer.

Effektives Energie-Management

Im Prinzip erfolgt die Entkopplung dadurch, dass Energie nicht in den Untergrund übertragen wird, sondern durch spezielle Konstruktionsmerkmale durch den IsoAcoustics Aperta Sub „vernichtet“ werden.

Die spezielle Platzierung der Isolatoren wurde im konkreten Fall gezielt auf das Schwingungsmaximum von vorne, hinten oder seitlich abstrahlenden Bass-Chassis abgestimmt. Damit soll eine bestmögliche Übertragung der Bassfrequenzen an die Umgebungsluft bei gleichzeitiger Minimierung der Eigenresonanzen des Gehäuses sichergestellt sein.

Ein weiterer wesentlicher Punkt ist, dass man hierbei auf eine sehr niedrige Bauform setzt und damit verhindert, das speziell so genannte Down-fire Subwoofer in ihrer Wirkweise beeinträchtigt sind.

Sonderfall Teppich

Besondere Aufmerksamkeit schenkte man dem Thema Teppich, denn was für das Wohnambiente für so manchen die ideale Lösung darstellt, könnte wie Wirkweise des Entkopplers weniger effektiv gestalten.

Daher liefert man den IsoAcoustics Aperta Sub mit speziellen Scheiben aus, die bei der Platzierung auf einem Teppich zum Einsatz kommen sollen. Hierbei kommen eigens entwickelte Spikes zum Einsatz, die den Subwoofer letztlich im Teppich geradezu verankern und somit erneut eine optimale Wirkweise sicherstellen.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue IsoAcoustics Aperta Sub soll bereits dieser Tage im Fachhandel zu finden sein. Der empfohlene Verkaufspreis wird vom Vertrieb cma audio GmbH mit € 189,99 angegeben.

Wir meinen…

Aperta, dies stehe für „offen“ und weise auf die schlichte Eleganz hin, die die IsoAcoustics Aperta Series und damit auch den neuen IsoAcoustics Aperta Sub auszeichne. Offen kann aber auch in diesem Zusammenhang für den Klang gesehen werden, denn durch eine optimale Entkopplung wie etwa mit Hilfe der Lösung von IsoAcoustics Inc. gestaltet sich das Klangbild präziser und offener. Und genau diese optimale Entkopplung soll der IsoAcoustics Aperta Sub nunmehr auch für Subwoofer sicher stellen.

PRODUKTIsoAcoustics Aperta Sub
Preis€ 189,99
MarkeIsoAcoustics Inc.
HerstellerIsoAcoustics Inc.
Vertriebcma audio GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
IsoAcoustics Inc.
Quelle
cma audio GmbH
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"