SubwooferHiFiHome CinemaLautsprecherNewsZubehör

IsoAcoustics Aperta Sub XL – Isolator die richtig kräftigen Subwoofer

Als optimale Entkopplungslösung für Subwoofer steht IsoAcoustics Aperta Sub bereit, für die wirklich ganz großen Subwoofer soll künftig IsoAcoustics Aperta Sub XL dienen, eine Lösung, die das kanadische Unternehmen IsoAcoustics Inc. im Rahmen der High End 2023 erstmals präsentiert.

In aller Kürze
  • Speziell für besonders große Subwoofer will IsoAcoustics Inc nunmehr zur High End 2023 das System IsoAcoustics Aperta Sub XL präsentieren. Michael Holzinger hat sich dieses für sempre-audio.at | Der HiFi Blog – Das HiFi Magazin im Detail angesehen.

IsoAcoustics Aperta Sub XL, mit diesem Produkt, das seine Premiere zur High End 2023 feiern wird, präsentiert der kanadische Spezialist für Entkopplungssysteme IsoAcoustics Inc. einmal mehr eine ganz besondere Lösung. Wie anhand des Namens unschwer zu erkennen, handelt es sich um eine Entkopplungslösung für Subwoofer, wobei man hierbei auf das bereits bekannte IsoAcoustics Aperta Sub setzt, allerdings ein System für besonders große Subwoofer konzipierte.

Basierend auf der patentierten Technologie von IsoAcoustics Inc. sollen mit dem neuen IsoAcoustics Aperta Sub XL Subwoofer bis zu einem Gewicht von beachtlichen 72,5 kg eingesetzt werden können.

Foto © IsoAcoustics Inc. | IsoAcoustics Aperta Sub XL
Foto © IsoAcoustics Inc. | IsoAcoustics Aperta Sub XL

Basierend auf dem IsoAcoustics Aperta Sub

Mit dem IsoAcoustics Aperta Sub präsentierte IsoAcoustics Inc. vor gut zwei Jahren einen weiteren Spross der so IsoAcoustics Aperta Series und damit einer Produktlinie, die für die optimale Aufstellung von Lautsprecher-Systemen ausgelegt ist, im konkreten Fall allerdings umgemünzt auf die speziellen Anforderungen im Zusammenspiel mit einem Subwoofer.

Im Prinzip erfolgt die Entkopplung dadurch, dass Energie nicht in den Untergrund übertragen wird, sondern durch spezielle Konstruktionsmerkmale durch die Lösungen der IsoAcoustics Aperta Series „vernichtet“ werden.

Genau so arbeitet natürlich auch das neue IsoAcoustics Aperta Sub XL, und wie das kleinere Schwestermodell entkoppelt auch dieses den Subwoofer vom Untergrund. Seine speziell optimierten internen Isolatoren absorbieren die Energie, die sonst auf den Untergrund übertragen und das Klangbild stören würde. Mit Hilfe des IsoAcoustics Aperta Sub XL wird verhindert, dass die Energie reflektiert und in das Gehäuse zurückgeworfen wird, wodurch der Klang unpräzise werden würde. Durch den Einsatz des IsoAcoustics Aperta Sub XL wird eine deutliche Verbesserung im Hinblick auf Klarheit und Definition erzielt.

Und zwar selbst bei sehr, sehr mächtigen Subwoofer, denn wie bereits erwähnt, steht einem Einsatz des neuen IsoAcoustics Aperta Sub XL bis hin zu 72,5 kg Gewicht nichts im Wege.

Dezente Platzierung unter dem Subwoofer

Gerade weil der neue IsoAcoustics Aperta Sub XL für besonders wuchtige Subwoofer konzipiert wurde, habe man ganz besonders auf eine tunlichst dezente Integration geachtet. Es wäre ja auch kontraproduktiv, wenn ein mächtiger Subwoofer noch dominanter wirkt, weil er auf einer Entkopplungslösung platziert wird.

Da die meisten Subwoofer mit Füßen in allen vier Ecken gebaut werden, nutzt der IsoAcoustics Aperta Sub XL klugerweise den Abstand zwischen den Füßen als Kontaktfläche. Diese gestalterische Entscheidung ist besonders wichtig, weil die Isolatoren gerichtet sind, um die Energie des Lautsprechers in der Achse erhalten zu können. Für die Aufstellung auf Teppichen gehören Teppichscheiben mit Spikes zum Lieferumfang. Die Maße des IsoAcoustics Aperta Sub XL werden vom Hersteller mit 368 x 406 x 37 mm angegeben.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue IsoAcoustics Aperta Sub XL feiert sein Premiere auf der High End 2023 in München, vielleicht erfährt man dann auch, wann und zu welchem Preis diese Lösung tatsächlich im Fachhandel zu finden sein wird, denn derzeit hält man sich diesbezüglich noch bedeckt.

Wir meinen…

Wer richtig mächtige Subwoofer einsetzt, etwa im Home Cinema, der soll im neuen IsoAcoustics Aperta Sub XL laut IsoAcoustics Inc. die richtige Lösung zur optimalen Entkopplung finden. Dieser ist, wie der Name unschwer erkennen lässt, selbst für sehr, sehr schwere Subwoofer gerüstet, selbst Lösungen mit bis zu 72,5 kg soll er tragen können und dafür sorgen, dass eine stets präzise Darbietung frei von störenden Resonanzen und Vibrationen garantiert ist.

PRODUKTISOACOUSTICS APERTA SUB XL
Preisk. A.
MarkeIsoAcoustics Inc.
HerstellerIsoAcoustics Inc.
Vertriebcma audio GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"