OutdoorMobile AudioMobile SpeakerNews

JBL Flip 6 Portable Waterproof Speaker – Für jedes Abenteuer gerüstet

Unterwegs starken Sound liefern, dies war seit jeher Aufgabe der Lösungen der JBL Flip Series. Jahr um Jahr präsentiert Harman International Industries neue Generation dieser Bluetooth Speaker, nun ist man bereits bei der sechsten Generation und damit dem JBL Flip 6 angekommen, den man auf der Harman ExPLORE 2021 EMEA vorstellte.

Mit dem neuen JBL Flip 6 stellt Harman International Industries den neuesten Bluetooth Speaker der JBL Flip Series im Rahmen der Harman ExPLORE 2021 EMEA vor. Einmal mehr will man mit dieser Lösung eine besonders flexible Art und Weise anbieten, um Musik unterwegs in guter Qualität genießen zu können.

Eine robuste Verarbeitung steht dabei ebenso im Fokus, wie vielseitige Einsatzmöglichkeiten und natürlich eine simple Handhabung.

JBL Flip 6 – In guter Tradition

Wenn es um Bluetooth Speaker geht, ist die Marke JBL mit Sicherheit führend am Markt, dies verdankt man nicht zuletzt jenen Produkten, die das Unternehmen als JBL Flip Series über die Jahre hinweg in den verschiedensten Generationen auf den Markt brachte, Nomen est omen, mit dem aktuellen Modell ist man bereits in der sechsten Generation angelangt.

Dass das Unternehmen somit selbst die Frage aufwirft, ob man hier nochmals Verbesserungen bieten könne, ist dann doch nicht so provokativ, wie es zunächst erscheint, denn natürlich liefert man gleich selbst eine klare Bestätigung als Antwort dazu.

Mehr noch, man habe viele Neuerungen implementiert und spricht rund um das neue JBL Flip 6 gar von einer Neugestaltung eines Kultobjekts, mit der man die Linie der legendären Vorgänger fortführen werde.

JBL Pro Sound

Harman International Industries verfolgt bei der Marke JBL eine Art Klassifizierung rund um die Klangqualität, dass man im Zusammenhang mit einem portablen Bluetooth Lautsprecher wie dem JBL Flip 6 aber gar von JBL Pro Sound spricht, erstaunt dann doch ein wenig. Bislang beließ man es in dieser Klasse diesbezüglich bei JBL Signature Sound.

Wie auch immer, der neue JBL Flip 6 soll sich jedenfalls mit kraftvollem Sound auszeichnen und damit der perfekte Begleiter für unterwegs sein. Der Bluetooth Speaker bietet nunmehr als JBL Flip 6 eine neue Audio-Konfiguration, wobei die Entwickler auf einen 0,6 Zoll Hochtöner, einen leistungsstarken Tiefton-Treiber in Racetrack-Form mit 45 x 80, sowie zwei passive Radiatoren setzen. Der Verstärker in Class D liefert eine Leistung von immerhin 20 Watt für die Woofer, sowie weiterer 10 Watt für den Tweeter. Der Frequenzgang, dies sei der Vollständigkeit wegen angeführt, soll von 63 Hz bis hin zu 20 kHz reichen.

In bewährter Art und Weise lassen sich natürlich auch beim neuen JBL Flip 6 zwei oder gar mehrere mobile Lautsprecher-Systeme aus dem Hause JBL kombinieren, der Hersteller bezeichnet dies als PartyBoost Funktion. Bewerkstelligt wird dies mit der JBL Portable App, die für Apple iOS und Google Android zur Verfügung steht.

  • JBL Flip 6 Portable Waterproof Speaker - Für jedes Abenteuer gerüstet
  • JBL Flip 6 Portable Waterproof Speaker - Für jedes Abenteuer gerüstet
  • JBL Flip 6 Portable Waterproof Speaker - Für jedes Abenteuer gerüstet
  • JBL Flip 6 Portable Waterproof Speaker - Für jedes Abenteuer gerüstet
  • JBL Flip 6 Portable Waterproof Speaker - Für jedes Abenteuer gerüstet

Bluetooth 5.1 als Signalübertragung

Kontakt zum Quellgerät nimmt der neue JBL Flip 6 mittels Bluetooth 5.1 auf, wobei man A2DP 1.3 und AVRCP 1.6 unterstützt.

Es können gleichzeitig zwei Quellgeräte verbunden sein, etwa zwei Smartphones, wobei die Wiedergabe dann abwechselnd von dem einen, dann wieder von dem anderen erfolgen kann.

12 Stunden Spieldauer

Der 4.800 mAh 3,6 V Lithium-Polymer-Akku des neuen JBL Flip 6 soll eine Spieldauer von bis zu zwölf Stunden bieten, so das Versprechen des Herstellers. Nach nur zweieinhalb Stunden soll dieser wieder vollständig geladen sein, wobei dafür eine USB-C Schnittstelle vorgesehen ist. Das entsprechende Kabel ist im Lieferumfang enthalten, nicht aber ein passendes Netzteil.

JBL Flip 6 Portable Waterproof Speaker - Für jedes Abenteuer gerüstet
JBL Flip 6 Portable Waterproof Speaker – Für jedes Abenteuer gerüstet

Robuste Verarbeitung

Selbstverständlich ist auch die sechste Generation des Bluetooth Speakers sehr robust ausgeführt, wobei man auf ein neues Design vertraut. Der JBL Flip 6 ist nach IP67 zertifiziert und damit staub- und wasserfest ausgeführt. Einem Einsatz bei jeder Wetterlage und unter selbst widrigen Bedingungen im Freien steht somit nichts im Wege.

„Wir freuen uns, den neuesten Bluetooth-Lautsprecher der beliebten JBL Flip-Serie, den Flip 6, präsentieren zu können. Neben dem neuen Logo-Design ist der JBL Flip 6 noch leistungsfähiger als seine Vorgänger und mit der neuesten JBL-Soundtechnologie ausgestattet. Neben den beliebtesten Features des vorherigen JBL Flip 5, wie PartyBoost und dem innovativen Racetrack-Treiber, bringt der Flip 6 einen separaten Hochtöner und zwei passive Radiatoren mit, um der Musik neue Tiefe und Kraft zu verleihen.“ 

Dave Rogers, Präsident der HARMAN Lifestyle Division

Der neue JBL Flip 6 wird in gleich neun unterschiedlichen Farbvarianten angeboten. So kann der Kunde zwischen Dusty Pink, Grey Stone, River Teal, Fiesta Red, Ocean Blue, Midnight Black, Steel White, Forest Green und Squad wählen. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 199,- angegeben. Im Fachhandel zu finden ist der neue JBL Flip 6 ab November 2021.

Wir meinen…

Es ist bereits die sechste Generation des Bluetooth Speakers der JBL Flip Series, die nunmehr mit dem neuen JBL Flip 6 in Bälde zur Verfügung steht. Einmal mehr verspricht der Hersteller einige wesentliche Neuerung, darunter noch satterer Sound und ein neues Design. Natürlich wird der neue JBL Flip 6 Portable Waterproof Speaker in unterschiedlichsten Farben angeboten, sodass wohl für jeden genau das richtige Modell mit dabei ist.

Hersteller:Harman International Industries
Vertrieb:Harman Deutschland GmbH
Preis:€ 199,-

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"