Over-ear KopfhörerBluetooth KopfhörerKopfhörerNewsPersonal Audio

JBL JR 460NC – Für kleine Ohren

Der JBL JR 460NC stellt einen Bluetooth Kopfhörer mit aktiver Geräusch-Unterdrückung dar, der speziell für Kinder entwickelt wurde. Nicht nur, dass seine Form entsprechend konzipiert ist, er verfügt zum über JBL Safe Sound als Lautstärke-Begrenzung.

Mit dem neuen JBL JR 460NC erweitert Harman International Industries eine Produktlinie der Marke JBL, mit der man sich speziell an den Bedürfnissen von Kindern orientiert, und zwar im Bereich Kopfhörer. Der neue JBL JR 460NC ist somit Teil der JBL JR Series und glänzt mit Ausstattungsmerkmalen, die man von einem modernen Bluetooth Kopfhörer erwarten darf.

Dazu gehört etwa eine aktive Geräusch-Unterdrückung, die den ungestörten Musik-Genuss garantieren soll, aber auch eine lange Akku-Laufzeit und eine Freisprech-Funktion für Video-Konferenzen und damit etwa Home Schooling.

JBL JR 460NC als Teil der JBL JR Series

Mit der Produktreihe JBL JR Series widmet sich Harman International Industries schon länger Lösungen, die speziell für Kinder entwickelt wurden. Dass Kinder speziell bei Kopfhörern andere Bedürfnisse haben, als Erwachsene, liegt ja auch auf der Hand.

Das beginnt bei einer entsprechend adaptierten Passform, denn für optimalen Sitz müssen Kopfhörer für Kinder kleiner konzipiert sein, als herkömmliche Kopfhörer. Doch damit nicht genug, allen voran ist es entscheidend, dass Kinder keinesfalls zu laut hören, um ihr sehr empfindliches Gehör nicht zu schädigen.

JBL Safe Sound

Hierfür sieht der Hersteller beim neuen JBL JR 460NC die Funktion JBL Safe Sound vor. Diese legt fest, dass die maximale Lautstärke des Kopfhörers stets unter 85 dB liegt. Eltern können somit beruhigt sein, dass das empfindliche Gehör ihrer Kinder geschützt wird, gibt das Unternehmen diesbezüglich zu Protokoll.

JBL Sound mit aktiver Geräusch-Unterdrückung

Dennoch sei mit den neuen JBL JR 460NC durch 32 mm Treiber der legendäre JBL Sound gewährleistet, wobei dafür beim neuen JBL JR 460NC auch eine aktive Geräusch-Unterdrückung Sorge trägt.

Active Noise Cancelling, wie diese Funktion auch vielfach genannt wird, ermittelt den Umgebungslärm und kompensiert diesen durch entsprechende DSP-basierte Algorithmen. Das Ergebnis soll ein störungsfreier Klanggenuss sein.

Diese Funktion ist etwa auch dann sehr interessant, wenn man den JBL JR 460NC auf Reisen im Auto oder aber etwa für Home Schooling einsetzt, denn so kann sich das Kind auch dann konzentrieren, wenn die Umgebung nicht ganz ruhig ist, wie dies ja durchaus in einem Haushalt vorkommen kann.

Integrierte Mikrofone für E-Learning

Für Home Schooling ist auch spannend, dass der neue JBL JR 460NC über integrierte Mikrofone verfügt, die nicht nur im Zusammenspiel mit einem Smartphone als Freisprech-Einrichtung genutzt werden können, sondern ebenso für Video-Konferenzen.

Bluetooth inklusive Google Fast Pairing

Natürlich handelt es sich beim neuen JBL JR 460NC um einen Bluetooth Kopfhörer, wobei man auf Bluetooth 5.0 setzt und unter anderem Google Fast Pairing für ein schnelles Koppeln mit entsprechend ausgestatteten Quellgeräten sorgt.

Aber auch sonst soll der neue JBL JR 460NC mit einer stabilen Verbindung aufwarten und es kann zwischen mehreren Quellgeräten über Multipoint-Verbindung rasch und einfach gewechselt werden.

JBL JR 460NC - Für kleine Ohren
JBL JR 460NC – Für kleine Ohren

Lange Akku-Laufzeit

Der neue JBL JR 460NC soll sich mit einer besonders langen Akku-Laufzeit auszeichnen. Immerhin, bis zu 20 Stunden gibt der Hersteller diesbezüglich für den Lithium-Ionen-Polymer-Akku mit 3,7 V und 450 mAh an, wobei nach zwei Stunden der integrierte Akku wieder vollständig geladen ist. Nach lediglich 15 Minuten steht zudem einem Hörspass von bis zu weiteren zwei Stunden nichts im Wege, dafür sorgt eine Schnell-Ladefunktion.

Sollte dennoch keine Steckdose in Reichweite sein, so lässt sich der neue JBL JR 460NC auch passiv mittels Kabel betreiben.

Spezielle Formgebung und robuste Materialien

Dass ein Kopfhörer konzipiert für Kinder allen voran eine entsprechende Formgebung aufweisen muss, haben wir ja bereits erwähnt. So gibt der Hersteller an, dass der neue JBL JR 460NC speziell für Kinderohren entwickelt wurde und zudem aus kinderfreundlichen, robusten Materialien gefertigt sind. Damit soll er auch dem harten Alltag im Kinderzimmer problemlos bestehen können.

Ebenso wesentlich ist, dass die Bedienung kindgerecht ausgelegt ist und damit besonders intuitiv konzipiert wurde.

Dazu passt auch, dass der neue JBL JR 460NC in den Farben Pink, Orange und Blau angeboten wird, ein Farbspektrum also, ideal für Kinder. Der empfohlene Verkaufspreis für den erstmals auf der Harman ExPLORE 2021 EMEA vorgestellten JBL JR 460NC wird mit € 99,99 angegeben.

Wir meinen…

Allzu groß ist das Angebot an Kopfhörern für Kinder leider nicht, insofern ist es zu begrüssen, dass Harman Industries International das entsprechende Angebot der Marke JBL, und hier konkret der JBL JR Series, nunmehr um den neuen JBL JR 460NC erweitert. Damit hält auch Active Noise Cancelling bei diesem Over-ear Bluetooth Kopfhörer Einzug ins Kinderzimmer, steht die Möglichkeit von Video Konferenzen über integrierte Mikrofone offen, und natürlich sorgt JBL Safe Sound dafür, dass die Lautstärke des Kopfhörers kindgerecht limitiert ist.

Hersteller:Harman International Industries
Vertrieb:Harman Deutschland GmbH
Preis:€ 99,99

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"