Mobile SpeakerMobile AudioNewsPersonal Audio

JBL PartyBox Encore – Kompakter Party Lautsprecher

Ganz klar, die JBL PartyBox Series ist fürs Feiern ausgelegt, wann immer und wo immer man will, das gilt auch für die neue JBL PartyBox Encore, die Harman International Industries erstmals im Rahmen der CES 2022 in Las Vegas präsentiert.

JBL PartyBox Encore, damit will Harman International Industries eine Lösung anbieten, die zur musikalischen Untermalung jedweder Party dienen soll, und zwar immer da, wo sich die Gelegenheit dafür ergibt. Einmal mehr setzt man hierbei auf einen portablen Bluetooth Speaker, der nicht nur mit sattem Sound in kompakter Form, sondern zudem mit einer integrierten LED-Beleuchtung aufwartet.

Fantastischer Sound und beeindruckende Lichtshow, das sollen die Merkmale sein, die die neue JBL PartyBox Encore auszeichnen, so das Unternehmen über diese Lösung der JBL PartyBox Series, die erstmals im Rahmen der CES 2022 in Las Vegas dieser Tage präsentiert wurde.

JBL PartyBox Encore – Neuer Spross der JBL PartyBox Series

Harman International Industries bietet ja bereits eine Vielzahl an derart ausgelegten Lösungen der Marke JBL an, wobei das Spektrum von vergleichsweise kleinen, bis hin zu wirklich mächtigen Systemen reicht, die man gar nicht mehr in die klassische Kategorie der Bluetooth Speaker einreihen kann, sondern vielmehr in jene der so genannten High-energy Speaker.

Die neue JBL PartyBox Encore entspricht aber eher einem normalen Bluetooth Speaker, ist also ganz klar als mobile Lösung ausgelegt.

Wobei der Hersteller selbst von einem tragbaren Design spricht, man sich also durchaus der Tatsache bewusst ist, dass es sich auch hier um eine vergleichsweise große Lösung handelt, wenn man sie rein als Bluetooth Speaker betrachtet.

Zumindest ist diese Lösung so konzipiert, dass sie mittels eines gummierten Tragegriff transportiert werden kann und damit nicht nur beim eigenen Gartenfest, der Grill-Party im eigenen Garten oder der eigenen Terrasse, sondern ebenso einer Party bei Freunden, beim Picknick im Grünen, oder aber auch am Badeteich eingesetzt werden kann.

Die Lösung ist natürlich besonders robust ausgelegt und nach IPX4 gegenüber Spritzwasser geschützt.

Foto © Harman International Industries | JBL PartyBox Encore
Foto © Harman International Industries | JBL PartyBox Encore

JBL PartyBox Encore mit JBL Original Pro Sound

Die neue JBL PartyBox Encore soll mit JBL Original Pro Sound aufwarten können, so beschreibt der Hersteller die Leistungsfähigkeit dieses Systems, wobei man durchaus bewusst versucht, eine Verbindung zu den Pro Audio-Lösungen der Marke herzustellen.

Immerhin, 100 Watt Ausgangsleistung findet sich als Angabe im Datenblatt, man kann also wohl davon ausgehen, dass diese Lösung zumindest Feste im kleineren Rahmen adäquat beschallen kann.

Signalübertragung mittels Bluetooth 5.1

Als Quellgeräte dürften bei derartigen Lösungen natürlich speziell Smartphones zum Einsatz kommen, wobei man für die Signalübertragung in diesem Fall auf Bluetooth 5.1 setzen kann. Über die Funktion JBL True Wireless Stereo lassen sich zwei JBL PartyBox Encore zu einem Stereo-Paar verbinden, wobei auch andere dazu kompatible Lösungen verbunden werden können.

Als Alternative zu Bluetooth bietet die neue JBL PartyBox Encore aber auch einen USB-Anschluss für die direkte Verbindung mit etwa einem Notebook und auch ein AUX-Eingang steht für analoge Quellen zur Verfügung.

Interessant ist zudem, dass ein kabelloses Mikrofon zum Lieferumfang gehört, das, nebstbei erwähnt, mittels AA Batterien versorgt wird. Dieses kann etwa für Durchsagen auf einer Party genutzt werden, im Fokus dürfte aber die damit einhergehende Karaoke-Funktion der JBL PartyBox Encore stehen.

Lichteffekte inklusive

Um die Stimmung einer Party anzufachen, kann die integrierte LED-Effektbeleuchtung der neuen JBL PartyBox Encore genutzt werden. Diese unterstützt verschiedene Modi, von der einfachen rhythmischen Begleitung der Musik bis hin zu Stroboskop-Effekten. Diese Funktion bezeichnet der Hersteller in dieser Generation als JBL PartyBox Lightshow+

Akku-Laufzeit von bis zu zehn Stunden

Damit eine Party auch nicht zu früh enden muss, wartet die neue JBL PartyBox Encore mit einer langen Akku-Laufzeit auf. Bis zu zehn Stunden soll damit der Spass andauern, wobei aber natürlich auch der Betrieb direkt am Stromnetz möglich ist, und damit die Musikdarbietung nie endet…

Gesteuert werden alle Funktionen der JBL PartyBox Encore übrigens über eine passende App, die JBL PartyBox App, die der Hersteller für Apple iOS sowie Google Android anbietet. Allerdings lassen sich natürlich alle relevanten Funktionen auch direkt am Gerät selbst steuern, dafür findet man ein Bedienpanel an der Oberseite der JBL PartyBox Encore.

  • Foto © Harman International Industries | JBL PartyBox Encore
  • Foto © Harman International Industries | JBL PartyBox Encore
  • Foto © Harman International Industries | JBL PartyBox Encore
  • Foto © Harman International Industries | JBL PartyBox Encore
  • Foto © Harman International Industries | JBL PartyBox Encore

Preise und Verfügbarkeit

Nach derzeit vorliegenden Informationen wird man sich für die neue JBL PartyBox Encore noch ein wenig in Geduld üben müssen, denn diese kommt wohl pünktlich zu Saison im Sommer 2022 auf den Markt. Dann soll sie zum unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von € 349,- im Fachhandel zu finden sein.

Wir meinen…

Die so genannte JBL PartyBox Series der Marke JBL ist ja bereits sehr gut aufgestellt, mit der neuen JBL PartyBox Encore, die erstmals im Rahmen der CES 2022 präsentiert wurde, wird diese Produktreihe dennoch erweitert, und zwar um eine Lösung, die der Hersteller Harman International Industries selbst als transportable, wenn schon nicht mobile Lösung bezeichnet.

ProduktJBL PartyBox Encore
Preis€ 349,-
MarkeJBL
HerstellerHarman International Industries
VertriebHarman Deutschland GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
CEO bei | Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem zwei weitere Rubriken, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"