Mobile SpeakerMobile AudioNewsOutdoorPersonal Audio

JBL Pulse 5 – Im neuen Design und mit JBL Original Pro Sound

Im Rahmen der CES 2022 präsentierte Harman International Industries die neueste Generation an portablen Bluetooth Speakern, darunter auch den neuen JBL Pulse 5, der sich im neuen Design präsentiert und mit JBL Original Pro Sound aufwarten soll.

Harman International Industries nutzte die diesjährige CES 2022 in Las Vegas unter anderem dazu, den neuen JBL Pulse 5 zu präsentieren, damit die neueste Generation dieses portablen Bluetooth Speaker als Teil der JBL Pulse Series, der sich allen voran durch seine integrierte LED-Beleuchtung auszeichnet.

Die neue Generation soll zudem über JBL Original Pro Sound verfügen und damit einen besonders druckvollen Klang bei vergleichsweise kompakten Abmessungen ermöglichen. Der Hersteller spricht hierbei gar von 360° Sound in Kombination mit einer effektvollen Licht-Show.

JBL Pulse 5 – Für die kleine Party immer und überall

Der neue JBL Pulse 5 eignet sich damit bestens, um überall da für Stimmung zu sorgen, wo man dies wünscht. Die Lösung lässt sich problemlos mitnehmen, wobei die neue Generation über ein nochmals optimiertes, nunmehr komplett glattes Gehäuse verfügen soll, das robust und nach IP67 zertifiziert ist. Damit ist es resistent gegenüber Staub und Wasser, sodass es selbst bei schlechter Witterung, aber auch etwa am Strand, am Badeteich, ja selbst im Schnee eingesetzt werden kann. Selbst wenn das gute Stück ins Pool fällt, soll ihm dies nichts anhaben können.

Foto © Harman International Industries | JBL Pulse 5
Foto © Harman International Industries | JBL Pulse 5

JBL Original Pro Sound

Durchaus bewusst zieht der Hersteller bei dieser Lösung der Marke JBL eine direkte Verbindung zu den Pro Audio-Lösungen der Marke, wenngleich es sich ja, wie schon angeführt, um einen eher kompakten Bluetooth Speaker handelt.

Was man damit aber hervor streichen will, ist ein im Vergleich zu der Größe dieser Lösung sehr voller, druckvoller Klang, wobei hier die Abstrahlung so ausgelegt ist, das ein 360° Sound erzielt werden könne, so die Beschreibung des Herstellers.

Bluetooth 5.3 zur Signalübertragung

Der neue JBL Pulse 5 setzt bereits auf Bluetooth 5.3 zur Signalübertragung, was allen voran im Hinblick auf eine besonders stabile Verbindung zum Quellgerät und einer besonders langen Akku-Laufzeit relevant ist.

In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass man den JBL Pulse 5 mit zwei Quellgeräten gleichzeitig koppeln kann, wobei aber natürlich nur jeweils eine der beiden tatsächlich zur Musik-Wiedergabe genutzt werden kann. Allerdings erlaubt es diese Funktion etwa, mal das eine Smartphone, mal ein anderes für die Musikwiedergabe zu nutzen und somit eine abwechslungsreiche Playlist unter Freunden wiedergeben zu können.

JBL PartyBoost

Über die Funktion JBL PartyBoost lassen sich zwei kompatible Bluetooth Speaker zu einem Stereo-Paar koppeln, auch mehrere Bluetooth Speaker können damit verbunden werden, um eine Wiedergabe mit höherem Pegel zu gewährleisten.

  • Foto © Harman International Industries | JBL Pulse 5
  • Foto © Harman International Industries | JBL Pulse 5
  • Foto © Harman International Industries | JBL Pulse 5

Dynamische „Lichtshow“

Seit jeher ist eine integrierte LED-Beleuchtung ein sehr wesentliches Merkmal der JBL Pulse Series, die natürlich auch die neue Ausführung JBL Pulse 5 bietet.

Der Hersteller bietet damit die Möglichkeit, verschiedener Lichteffekte, wobei dies im einfachsten Fall eine Licht-Show passend zur Musik sein kann.

Welche Lichteffekte tatsächlich zum Einsatz kommen, kann man mit Hilfe der zugehörigen App, der JBL Portable App für Apple iOS und Google Android kontrollieren.

Lange Spieldauer des integrierten Akkus

Besonders hervor heben muss man, dass der neue JBL Pulse 5 mit einem Akku ausgestattet ist, der eine Spieldauer von bis zu zwölf Stunden bieten soll. Damit sei man für den Einsatz über einen ganzen Tag problemlos gerüstet und auch die abendlichte Party darf durchaus etwas länger dauern.

Geladen wird der Akku über eine USB-C Schnittstelle, dies sei der Vollständigkeit wegen an dieser Stelle angeführt.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue JBL Pulse 5 soll nach Angaben des Herstellers wohl ab Sommer 2022 im Fachhandel zu finden sein. Man gibt für diese Lösung einen empfohlenen Verkaufspreis von € 249,- an und verspricht, dass dabei bereits die neue, besonders umweltfreundliche Verpackung zum Einsatz komme.

Nubert Banner Januar 2022

Wir meinen…

Auch mit der neuesten Generation der JBL Pulse Series präsentiert Harman International Industries eine Lösung der Marke JBL, die sich allen voran an eine junge Zielgruppe richtet, die mit diesem portablen Bluetooth Speaker auf einfachste Art und Weise Party zelebrieren kann, und zwar immer und überall. Dass dabei nicht nur ein vergleichsweise satter Sound, eine möglichst lange Akku-Laufzeit, sondern auch Lichteffekte relevant sind, beweist der Erfolg der Produktlinie, den wohl auch der neue JBL Pulse 5 fortführen wird.

ProduktJBL Pulse 5
Preis€ 249,-
MarkeJBL
HerstellerHarman International Industries
VertriebHarman Deutschland GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"