In-ear KopfhörerBluetooth KopfhörerKopfhörerNews

JBL Quantum TWS – True Wireless Gaming Earbuds

Erstmal bietet Harman International Industries mit dem JBL Quantum TWS einen In-ear Kopfhörer in der JBL Quantum Series an, jener Produktreihe also, die allen voran für Gaming ausgelegt ist. Das Unternehmen bezeichnet diese als True Wireless Gaming Earbuds.

JBL Quantum TWS True Wireless Gaming Earbuds, so bezeichnet der US-amerikanische Konzern Harman International Industries die neueste Lösung der Marke JBL, konkret der JBL Quantum Series. Besagte Produktlinie konzipierte das Unternehmen, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Samsung Electronics Co. Ltd., als optimales Rüstzeug für Gaming, wobei man hierbei bislang allein Over-ear Kopfhörer anbot, die zumeist von den Anwendern in diesem Bereich ja auch bevorzugt werden.

Dass man nun aber auch mit den JBL Quantum TWS In-ear Kopfhörer in dieser Produktlinie präsentiert, erstaunt zumindest dann nicht, wenn man die zweite Aufgabe bedenkt, für die Harman International Industries diese Produktreihe empfiehlt, und zwar den Bereich Home Office sowie Home Learning bzw. Home Schooling.

JBL Quantum TWS – Für realistische Klangkulisse beim Spielen

Allen voran ist aber auch dieser neue Spross der JBL Quantum Series fürs Spielen ausgelegt, soll hier nach Ansicht des Herstellers eine realistische Spielkulisse abbilden, wofür er unter anderem mit JBL QuantumSURROUND ausgestattet ist, sodass selbst ein In-ear Kopfhörer eine räumliche Surround-Kulisse abbilden könne.

Hinzu kommt, dass der neue JBL Quantum TWS mit einer True Adaptive Noise-Cancelling Technology von Harman International Industries aufwartet, Umgebungsgeräusche also auf Wunsch ausblenden kann.

Die Art und Weise als auch die Intensität dabei kann man über die Ambient Aware-Funktion kontrollieren, um etwa nicht zur Gänze von seiner Außenwelt abgekoppelt zu sein.

Mittels vier Beamforming-Mikrofonen und automatischer Kalibrierung soll das JBL True Adaptive Noise Cancelling besonders akkurat erfolgen.

Signalübertragung mittels USB-C Dongle

Der neue JBL Quantum TWS wird mit einem passenden USB-C Dongle ausgeliefert, sodass man diesen mit einer Vielzahl an Quellgeräten verbinden kann, sei es nun ein PC, Apple Mac, eine Sony PlayStation oder ein Nintendo Switch sowie verschiedene andere Mobilgeräte. Damit sei sichergestellt, dass eine stets stabile Verbindung mit geringer Latenz geboten wird, was ja gerade bei Spielen im wahrsten Sinne von entscheidender Bedeutung für schnelle Reaktionen ist.

Der neue JBL Quantum TWS unterstützt auch zwei Verbindungen gleichzeitig, sodass man etwa zusätzlich zum PC über den USB-C Dongle auch ein Smartphone über Bluetooth verbinden, und somit bei Bedarf auf Anrufe reagieren kann.

Bei Bluetooth setzt der neue JBL Quantum TWS übrigens auf Bluetooth 5.2, um dies an dieser Stelle der Vollständigkeit wegen anzuführen.

Dass der neue JBL Quantum TWS mit so genannten Beamforming-Mikrofonen ausgestattet ist, haben wir ja eben erwähnt, tatsächlich sind es aber mehr als die vier bei der aktiven Geräusch-Unterdrückung angeführten. In Summe kommen hier sogar sechs Mikrofone zum Einsatz, also drei pro Ohrhörer, und die sollen für eine stets optimale Sprachqualität Sorge tragen, also sowohl beim Spiel und der Kommunikation mit dem Mitstreitern, aber auch bei Telefonaten und Video-Calls.

  • Foto © Harman International Industries | JBL Quantum TWS True Wireless Gaming Earbuds
  • Foto © Harman International Industries | JBL Quantum TWS True Wireless Gaming Earbuds
  • Foto © Harman International Industries | JBL Quantum TWS True Wireless Gaming Earbuds

Leichte und robuste Konstruktion

Damit man den JBL Quantum TWS problemlos über viele Stunden hinweg einsetzen kann, ist natürlich allen voran ein hoher Tragekomfort relevant. Diesbezüglich beschreibt der Hersteller diesen mit einer besonders leichten, dennoch robusten Konstruktion und gibt an, dass dieser nach IPX5 zertifiziert ist, sodass er resistent gegenüber Spritzwasser, Staub und Schweiss ist.

Lange Akku-Laufzeit

Damit einem langen Einsatz der Kopfhörer auch aus technischer Sicht nichts im Wege steht, weist der neue JBL Quantum TWS eine Spieldauer von bis zu acht Stunden auf, kann danach mittels Transport-Box mit Powerbank-Funktion geladen werden, sodass in Summe 24 Stunden fernab der Steckdose erzielbar sind.

Der neue JBL Quantum TWS sei kompatibel mit der JBL QuantumENGINE PC-Software sowie der JBL Headhones App für Apple iOS und Google Android für die individuelle Anpassung. Zudem verfügt er über eine Multi AI-Unterstützung sodass über Knopfdruck der jeweils verfügbare Sprach-Assistant zur Verfügung steht, sei es nun Apple Siri, Google Assistant oder Amazon Alexa.

„JBL entwickelt weiterhin smarte Lösungen für Gamer aller Levels. Als erstes echtes kabelloses Headset in der JBL Quantum-Reihe wurden das JBL Quantum TWS entwickelt, um die Bedürfnisse von Gamern, Streamern und Podcastern zu erfüllen und unser wachsendes Angebot an robusten Over-ear-Gaming-Headsets zu ergänzen.“

 Ralph Santana, Executive Vice President und Chief Marketing Officer bei Harman International Industries

Preise und Verfügbarkeit

Der neue JBL Quantum TWS soll ab Frühjahr 2022 im Fachhandel zu finden sein, so die Angabe des Herstellers. Der empfohlene Verkaufspreis für diese Lösung wird mit € 99,- angegeben.

Wir meinen…

Bislang bot Harman International Industries in der für Gamer ausgelegten JBL Quantum Series allein Over-ear Kopfhörer an, nun steht mit den JBL Quantum TWS True Wireless Gaming Earbuds erstmals eine Ausführung als In-ear Kopfhörer zur Verfügung. Das ist vor allem aus dem Grund besonders spannend, da sich die Lösungen der JBL Quantum Series ja nicht allein fürs Spielen eignen, sondern durch ihre spezielle Ausstattung ebenso gut für Home Schooling bzw. Home Learning als auch Home Office geeignet sind. Und da ist ein In-ear Kopfhörer für manchen die bessere Wahl…

ProduktJBL Quantum TWS True Wireless Gaming Earbuds
Preis€ 99,-
MarkeJBL
HerstellerHarman International Industries
VertriebHarman Deutschland GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
CEO bei | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"