In-ear KopfhörerBluetooth KopfhörerKopfhörerNewsPersonal Audio

JBL Reflect Flow PRO – Stil und Qualität ohne Kompromisse

True Wireless In-ear Kopfhörer, die nach dem höchsten Industrie-Standard als besonders robust ausgewiesen sind, und die mit Adaptive Active Noise Cancelling und JBL Signature Sound aufwarten, sollen mit den neuen JBL Reflect Flow PRO zur Verfügung stehen.

Mit dem neuen JBL Reflect Flow PRO stellt Harman International Industries im Rahmen der Harman ExPLORE 2021 EMEA einen ganz besonderen True Wireless In-ear Kopfhörer der Marke JBL vor. Hierbei handelt es sich um eine Lösung, die ganz klar als vielseitiger Kopfhörer für den aktiven Lebensstil konzipiert wurde, denn auffallend ist hierbei, dass dieser sich gleichzeitig als elegant, zudem sehr robust präsentiert.

Dass dieser mit JBL Signature Sound aufwarten können soll, wird nicht erstaunen, ebensowenig, dass hier Adaptive Active Noise Cancelling für stets ungetrübten Musikgenuss geboten wird.

JBL Reflect Flow PRO – Nicht nur für den Sport

Es würde zu kurz greifen, würde man den neuen JBL Reflect Flow PRO allein auf die Anwendung Sport reduzieren, doch der Hersteller selbst gibt zunächst an, dass dieser geschaffen wurde, um die persönliche Leistungsfähigkeit des Anwenders zu steigern. Offiziell ist er als Teil der JBL Reflect Series also selbstverständlich ein Kopfhörer für den Sport.

Musik sei, und das kann man zweifelsfrei bestätigen, beim Sport für viele Anwender schlichtweg unverzichtbar.

Der neue JBL Reflect Flow PRO wurde daher so konzipiert, dass er optimal als Trainingspartner genutzt werden kann.

Einzigartiges Design

Dabei fällt sofort sein außergewöhnliches Design auf. Der JBL Reflect Flow PRO ist so ausgelegt, dass er die Ohrmuschel des Anwenders komplett einnimmt, hierbei durch das so genannte JBL POWERFIN Design bequem, aber sicher gehalten wird. Damit sind kleine „Flügel“ gemeint, die aus Silikon gefertigt sind, und in unterschiedlichen Größen dem JBL Reflect Flow PRO beiliegen. Natürlich findet man auch Ohr-Passstücke in den unterschiedlichen Größen im Lieferumfang, das sei der Vollständigkeit erwähnt.

Zertifiziert nach IP68

Ein weiteres wesentliches Ausstattungsmerkmal ist, dass der neue JBL Reflect Flow PRO nach IP68 zertifiziert ist und damit resistent gegenüber Schweiss, Regen und Staub ist. Der Hersteller spricht in diesem Zusammenhang gar vom höchsten Industrie-Standard, wenn es um eine robuste Bauweise geht. Kurzum, dem JBL Reflect Flow PRO kann wirklich nichts etwas anhaben, man könnte diesen im Prinzip sogar beim Schwimmen einsetzen, da er extrem wasserdicht ist, selbst im Salzwasser.

JBL Signature Sound mit adaptiver aktiver Geräusch-Unterdrückung

Der Hersteller bewirbt den neuen JBL Reflect Flow PRO mit JBL Signature Sound, wobei dafür ein 6,8 mm Treiber aufgeboten wird und neben der bereits sehr guten passiven Abschirmung von Umgebungslärm auch Adaptive Active Noise Cancelling aufgeboten wird. Über JBL Ambient Aware kann man auf Wunsch aber auch Umgebungsgeräusche durchlassen, speziell im Strassenverkehr ein unerlässliches Sicherheitsfeature.

  • JBL Reflect Flow PRO - Stil und Qualität ohne Kompromisse
  • JBL Reflect Flow PRO - Stil und Qualität ohne Kompromisse
  • JBL Reflect Flow PRO - Stil und Qualität ohne Kompromisse
  • JBL Reflect Flow PRO - Stil und Qualität ohne Kompromisse

Freisprech-Funktion und Sprachsteuerung

Natürlich verfügt der neue JBL Reflect Flow PRO über integrierte Mikrofone um Telefonate zu führen sowie im Zusammenspiel mit den Sprach-Assistenten des Smartphones eine Sprachsteuerung zu ermöglichen.

Als Alternative steht aber auch eine simple Kontrolle aller wesentlichen Funktionen über eine so genannte All-Access Berührungssteuerung zur Verfügung.

Diese lässt sich in bewährter Art und Weise über die passende App konfigurieren, hierfür steht die JBL My Headphones App für Google Android sowie Apple iOS zur Verfügung.

Bluetooth 5.0 mit Dual Connect + Sync

Die Signalübertragung erfolgt natürlich über Bluetooth, wobei man auf Bluetooth 5.0 setzt und hierbei Dual Connect + Sync unterstützt. Dabei wird jeder Ohrhörer separat verbunden, um eine besonders stabile Signalübertragung ohne Latenz zu gewährleisten. Zudem kann man damit auch nur einen Ohrhörer nutzen, um etwa Telefonate zu führen.

30 Stunden Wiedergabezeit und Qi Wireless Charging

Bis zu 30 Stunden soll man mit dem JBL Reflect Flow PRO fernab der Steckdose auskommen, wobei die Ohrhörer selbst bis zu zehn Stunden durchhalten und über die im Lieferumfang enthaltene Transport-Box, die als so genannte Powerbank fungiert, zwei weitere volle Ladungen möglich sind.

Die Box wird übrigens im einfachsten Fall mittels Qi Wireless Charging geladen, oder aber über USB-C. Nach nur zwei Stunden soll der Akku wieder die maximale Kapazität bieten.

Angeboten wird der neue JBL Reflect Flow PRO in vier Farbvarianten, und zwar Blau, Weiss, Pink und Schwarz. Speziell in der letztgenannten Ausführung macht der neue JBL Reflect Flow PRO aber auch im Alltag eine sehr elegante Figur. Der Grund, warum wir meinten es sei zu kurz gegriffen, diesen True Wireless In-Ear Kopfhörer allein auf den Sport zu reduzieren.

Der JBL Reflect Flow PRO steht ab Oktober 2021 im Fachhandel zur Verfügung. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 179,- angegeben.

Wir meinen…

Ja, der neue JBL Reflect Flow PRO ist in erster Linie ein sportlicher True Wireless Kopfhörer mit einem speziell für diese Aufgabe ausgelegtem Design und Merkmalen wie hoher Robustheit und komplett wasserdichtem Gehäuse. Weitere Funktionen wie Adaptive Active Noise Cancelling samt JBL Smart Ambient Aware, eine simple Bedienung und nicht zuletzt eine lange Akku-Laufzeit machen den neuen JBL Reflect Flow PRO aber auch für den Alltag als eleganten Begleiter interessant.

Hersteller:Harman Industries International
Vertrieb:Harman Deutschland GmbH
Preis:€ 179,-

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"