SubwooferLautsprecher

JBL SUB80P Powered Subwoofer – Wireless Connectivity inklusive

Harman Luxury Audio präsentiert mit dem neuen JBL SUB80P Powered Subwoofer einen aktiven, mittels Funk ansteuerbaren Subwoofer, der mit satter Leistung und kompakten Abmessungen ebenso aufwarten können soll, wie mit einem eleganten Auftreten. Alles Merkmale, die eine flexible Integration ins Wohnumfeld erleichtern.

Als Erweiterung für die bestehende Lautsprecher-Serie schickt JBL Synthesis nunmehr den neuen JBL SUB80P Powered Subwoofer ins Rennen, wie Harman Luxury Audio bekannt gibt. Damit soll eine Lösung bereit stehen, die sich besonders flexibel in verschiedenste Konfigurationen einbinden, und auf Grund ihrer kompakten Abmessungen flexibel in nahezu jeden Wohnraum integriert lässt.

Der neue JBL SUB80P Powered Subwoofer glänze mit einem eleganten, schlanken Design, die Einbindung in HiFi-Ketten erfolgt über Funk, und mit angemessener Performance soll er eine solide Basswiedergabe bieten.

JBL SUB80P Powered Subwoofer ausgelegt als Down-firing Subwoofer

Ausgelegt ist der neue JBL SUB80P Powered Subwoofer als so genannter Down-firing Subwoofer, die Entwickler setzen hierbei somit auf einen nach unten hin abstrahlenden 8 Zoll Woofer, der in einem geschlossenen Gehäuse untergebracht ist.

Angetrieben wird das Bass-Chassis des neuen JBL SUB80P Powered Subwoofer mittels Verstärker in Class D, wobei dieses eine Leistung von 200 Watt RMS sowie dynamisch gar 400 Watt entfalten kann.

Dies sorge, davon zeigt sich der Hersteller überzeugt, für eine mächtige Bass-Performance sowohl im Umfeld eines Stereo HiFi-Systems, aber auch als Subwoofer in einer Mehrkanal Surround-Konfiguration im Home Cinema.

Individuell anpassbar

Natürlich stellt der neue JBL SUB80P Powered Subwoofer dem Anwender alle Möglichkeiten zur Verfügung, um diesen optimal an die eigene Konfiguration und die Platzierung im Raum anzupassen.

So findet man an der Rückseite einen Pegelregler, einen Phasenschalter, Einstelloptionen für die Übergangsfrequenz, sowie die Option, die Frequenzweiche komplett aus dem Signalweg zu nehmen.

An Anschlüssen stellt der neue JBL SUB80P Powered Subwoofer ein Cinchbuchsen-Paar zur Verfügung, ebenso einen ausgewiesenen LFE-Eingang, ebenso als Cinchbuchse ausgeführt. Zum Lieferumfang gehört auch ein kleines 2,4 GHz Sendermodul, das problemlos hinter dem Audio- oder AV-System versteckt werden kann. Das drahtlose Sende-Modul des JBL SUB80P Powered Subwoofer verfügt über zwei Cinch-Anschlüsse für den rechten und linken Kanal.

Über einen 12 V Trigger-Anschluss ausgeführt als 3,5 mm Mini-Klinke lässt sich der neue JBL SUB80P Powered Subwoofer steuern, er verfügt aber natürlich auch über eine Auto-Standby Funktion.

„Der SUB80P ist eine fantastische Möglichkeit, jedes System mit einer erweiterten Basswiedergabe auszustatten. Er bietet eine unglaublich einfache Konnektivität und vollständige Flexibilität bei der Platzierung im Raum. Mit seiner geringen Größe und seiner kraftvollen Wiedergabe ist er die perfekte Ergänzung für jedes Musik- oder Filmsystem.“

Jim Garrett, Senior Director, Product Strategy and Planning, Harman Luxury Audio

Preise und Verfügbarkeit

Der neue JBL SUB80P Powered Subwoofer sei in schwarzer Hochglanz-Lackierung noch im ersten Quartal 2022 im Fachhandel zu finden, so der Hersteller, der für diesen allerdings bislang noch keinen lokalen Preis angibt. Für die USA gab der Hersteller im Rahmen der Präsentation auf der CES 2022 in Las Vegas einen Preis von US$ 599,- an.

Zum Lieferumfang gehört natürlich das erwähnte Sendermodul samt dem dafür nötigen Netzteil, ein LFE-Signalkabel mit Cinch-Anschlüssen und ein 3,5 mm 12 Volt Trigger-Kabel.

Wir meinen…

Harman Luxury Audio präsentiert mit dem neuen JBL SUB80P Powered Subwoofer eine Lösung, um Stereo- und Mehrkanal Surround-Systeme mit einem entsprechenden Subwoofer zu unterstützen. Der Konzern, der eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Samsung Electronics Co. Ltd. ist, will damit allen voran das Portfolio an Hochleistungslautsprecher-Systemen des eigenen Produktsortiments von JBL Synthesis erweitern und eine Lösung bieten, die trotz kompakter Abmessungen eine erweiterte Basswiedergabe mit der Flexibilität der drahtlosen Konnektivität für eine einfache Platzierung in einer Vielzahl an Systemanwendungen ermöglicht.

ProduktJBL SUB80P Powered Subwoofer
PreisUS$ 599,-
MarkeJBL Synthesis
HerstellerHarman International Industries Inc.
VertriebHarman Deutschland GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
CEO bei | Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem zwei weitere Rubriken, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"