In-ear KopfhörerBluetooth KopfhörerKopfhörerNewsPersonal Audio

JBL Tour PRO 2 True Wireless Earbuds – In-ear Kopfhörer mit smartem Lade-Case

Eine besonders innovative User Experience soll mit dem neuen JBL Tour PRO 2 True Wireless Earbuds aus dem Hause Harman International Industries geboten werden, handelt es sich doch um den ersten In-ear Kopfhörer, der über ein intelligentes Lade-Case verfügt, das neue JBL Smart Case mit 1,45 Zoll LED Touch-Display.

In aller Kürze
  • Der erste True wireless In-ear Kopfhörer mit JBL Smart Case soll mit dem neuen JBL Tour PRO 2 True Wireless Earbuds bereit stehen.

Mit den JBL Tour PRO 2 True Wireless Earbuds beschreitet Harman International Industries neue Wege, dies kann man mit Fug und Recht festhalten. Natürlich handelt es sich hierbei in erster Linie um einen so genannten True Wireless In-ear Kopfhörer der Marke JBL, konkret der JBL Tour Series, allerdings weist dieser eine Besonderheit auf, die tatsächlich einzigartig am Markt ist. Der JBL Tour PRO 2 True Wireless Earbuds ist nämlich mit einem ganz besonderen Transport-Case ausgestattet, einem intelligenten Lade-Case, dem JBL Smart Case, das die Handhabung des In-ear Kopfhörers besonders einfach und flexibel gestalten soll.

JBL Tour PRO 2 True Wireless Earbuds – JBL Pro Sound

Zunächst wollen wir aber den JBL Tour PRO 2 True Wireless Earbuds in seiner ureigensten Funktion betrachten, und zwar als neuer In-ear Kopfhörer der Marke JBL im Premium-Segment.

Nicht erstaunlich, dass der Hersteller beim neuen JBL Tour PRO 2 True Wireless Earbuds somit einmal mehr davon spricht, hier besonders auf eine sehr ansprechende Klangqualität gesetzt zu haben, wobei er dies mit der Bezeichnung JBL Pro Sound beschreibt, die hier ein dynamischer Treiber mit einem Durchmesser von 10 mm liefern soll.

Für einen besonders komfortablen und dennoch sicheren Sitz im Ohr sei der neue JBL Tour PRO 2 True Wireless Earbuds mit einem oval ausgeführten Tube-Design gestaltet, zudem liegen dem Kopfhörer mehrere Ohrstöpsel in unterschiedlichen Größen bei, sodass jeder Anwender die für ihn optimale Form wählen kann.

Ein wesentlicher Aspekt rund um die Klangqualität des neuen sei aber auch, dass dieser mit einer adaptiven Noise Cancelling Funktion aufwarten kann, sodass sich Umgebungsgeräusche je nach persönlichen Anforderungen mal stärker, mal schwächer ausblenden lassen. Der JBL Tour PRO 2 True Wireless Earbudss analysiert dafür ständig die Umgebungsgeräusche und passt die Geräusch-Unterdrückung individuell an. Natürlich verfügt der JBL Tour PRO 2 True Wireless Earbuds hierbei auch über einen so genannten Ambient Sound Mode, bei dem man auf Knopfdruck alles von seiner Umwelt mitbekommt.

Flexibel den eigenen Wünschen und unterschiedlichen Situationen anpassbar

Überhaupt wird eine individuelle Anpassung des neuen JBL Tour PRO 2 True Wireless Earbuds an unterschiedliche Situationen und persönliche Anforderungen groß geschrieben, denn neben der bereits eben erwähnten individuell konfigurierbaren aktiven Geräusch-Unterdrückung (ANC) steht hier die DSP-Performance, die der Prozessor des Bluetooth In-ear Kopfhörern bereit hält, auch für weitere Funktionen wie etwa JBL Personi-fi 2.0 und immersive JBL Spatial Sound bereit.

Basis für optimalen Klang ist hier übrigens eine Analyse der optimalen Passform, die über die JBL Headphones App für Apple iOS und Google Android verfügbar ist. Diese App erlaubt auch die Anpassung der bereits genannten Funktionen und verfügt zudem über einen Equalizer mit Preset-Verwaltung.

Bluetooth 5.3 als Basis

Für die Signalübertragung kommt beim neuen JBL Tour PRO 2 True Wireless Earbuds bereits Bluetooth 5.3 zum Einsatz, wie der Hersteller angibt, wobei das Koppeln mit Quellgeräten besonders einfach und schnell von der Hand gehen soll und eine stets zuverlässige Signalübertragung garantiert sei.

Über Bluetooth kann der neue In-ear Kopfhörer natürlich auch als Freisprech-Einrichtung genutzt werden, wobei hierbei nicht weniger als sechs Mikrofone sowie die JBL VoiceAware Technology für beste Sprachqualität frei von störenden Umgebungsgeräuschen zum Einsatz kommen.

Das neue JBL Smart Case – Das erste seiner Art

Die eigentliche Besonderheit des neuen JBL Tour PRO 2 True Wireless Earbuds stellt aber, wie bereits einleitend erwähnt, dessen so genanntes JBL Smart Case dar, das hier erstmals zum Einsatz kommt und in seiner Funktionsweise einzigartig am Markt ist.

Das JBL Smart Case ist, wie in dieser Produktgruppe üblich, zunächst ein Transport-Case mit integrierter Lade-Funktion sowie Powerbank, es verfügt also über einen separaten Akku.

Damit nicht genug, steht hier ein integriertes Display mit einer Bilddiagonale von 1,45 Zoll bereit, das gar als Touchscreen ausgeführt ist. Über dieses kleine Display kann der Anwender direkt viele Funktionen des JBL Tour PRO 2 True Wireless Earbuds verwalten, also den Kopfhörer individuell anpassen, ohne dafür auf die JBL Headphones App am Smartphone mit Apple iOS oder Google Android zurück greifen zu müssen. Auch Anrufe lassen sich mit diesem JBL Smart Case direkt annehmen und beenden, sowie Nachrichten empfangen und auch Benachrichtigungen von Social Media-Plattformen werden dem Anwender hier auf Wunsch direkt angezeigt.

Sehr lange Akku-Laufzeit

Der JBL Tour PRO 2 True Wireless Earbuds selbst soll eine Spieldauer von bis zu zehn Stunden bieten, was durchaus beeindruckend ist und damit in der Praxis für ein, zwei Tage spielend reicht. Hinzu kommen weitere 30 Stunden über das eben beschriebene JBL Smart Case, sodass man wohl vielfach aufs Laden über USB-C für mehrere Tage verzichten kann.

„Wir freuen uns, die neuesten Produkte der JBL Tour Series wie den JBL Tour PRO 2 vorstellen zu dürfen. Unsere JBL Tour-Produkte überschreiten immer wieder die Grenzen dessen, was bei Kopfhörern möglich ist. Unsere neuen Kopfhörer sind vollgepackt mit innovativen Technologien. Ich bin begeistert, was wir geschaffen haben, insbesondere aber von der intelligenten Ladehülle des JBL Tour PRO 2. Bei unserem Streben nach neuen, benutzerorientierten Funktionen haben wir jedoch nicht die wesentlichen Dinge vergessen, um das Audioerlebnis weiter zu verbessern.“

Dave Rogers, Präsident der Harman Lifestyle Division

Preise und Verfügbarkeit

Leider muss man sich für den neuen JBL Tour PRO 2 True Wireless Earbuds noch einige Monate in Geduld üben. Auch wenn Harman International den JBL Tour PRO 2 True Wireless Earbuds nunmehr im Rahmen der Harman ExPLORE 2022 Autumn EMEA bzw. IFA 2022 in Berlin präsentierte, so soll dieser erst im Januar 2023 auch tatsächlich auf den Markt kommen. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 249,- ausgewiesen. Der Anwender wird zwischen den Farben Schwarz und Champagne wählen können.


Wir meinen…

Dass Harman International Industries den JBL Tour PRO 2 True Wireless Earbuds als neues Mitglied der JBL Tour Series der Marke JBL als besonders hochwertigen In-ear Kopfhörer anpreist, hier einmal mehr von einer Lösung im Premium Segment spricht, wird niemand überraschen, zumal dieser tatsächlich mit bemerkenswerten Leistungsdaten aufwarten kann. Überrascht hat uns allerdings das neue JBL Smart Case, das hier erstmals zum Einsatz kommt und die tägliche Nutzung des In-ear Kopfhörers wohl tatsächlich besonders intuitiv gestaltet, da es eine Vielzahl der Funktionen direkt bereit stellt, ohne dafür auf die App am Smartphone zugreifen zu müssen.

PRODUKTJBL Tour PRO 2 True Wireless Earbuds
Preis€ 249,-
MarkeJBL
HerstellerHarman International Industries
VertriebHarman Deutschland GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
CEO bei | Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem zwei weitere Rubriken, die für modernen Lebensstil stehen.


Über
JBL
Quelle
behle & partner GmbH & Co. KG

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"