StromversorgungHiFi ElektronikNews

KECES IQRP-1500 Isolated Quantum Resonance Power Conditioner

Der KECES IQRP-1500 Isolated Quantum Resonance Power Conditioner begründet die neue KECES Ultimate Series, der unter anderem mit der KECES Quantum Resonance Technology aufwartet. Damit soll die beste Grundlage für die Stromversorgung einer HiFi-Kette zur Verfügung stehen.

KECES IQRP-1500 Isolated Quantum Resonance Power Conditioner, damit begründet der Spezialist KECES Audio eine komplett neue Produktlinie, und zwar die neue KECES Ultimate Series. Mit dieser Produktlinie hat man sich das ambitionierte Ziel gesetzt, die bestmögliche Grundlage für eine saubere Stromversorgung einer HiFi-Kette zu schaffen.

Der neuen KECES Ultimate Series kommt dabei die Aufgabe zuteil, die Vorzüge bisheriger Lösungen aus dem Hause KECES Audio durch eine Reihe herausragender Ausstattungsmerkmale aufzugreifen, und die Qualität auf ein noch höheres Niveau zu heben.

KECES IQRP-1500 Isolated Quantum Resonance Power Conditioner – Für die optimale Stromversorgung

Das Unternehmen KECES Audio wurde im Jahr 2002 begründet, und hat es sich zunächst zur Aufgabe gemacht, hochwertige Lösungen zur Stromversorgung zu entwickeln und fertigen. Dabei konnte das Unternehmen aus Taiwan stets mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis auftrumpfen, sodass man längst den anfänglichen Status als Geheimtipp hinter sich gelassen hat und nunmehr als etablierter Hersteller in diesem Bereich gilt. Ganz abgesehen davon kann man ja auch auf eine Reihe weiterer Lösungen verweisen, wie etwa Phono-Vorstufen, D/A-Wandler, Kopfhörer-Verstärker und Verstärker, dies allerdings nur als Hinweis am Rande…

Wie bereits erwähnt, obliegt es dem neuen KECES IQRP-1500 Isolated Quantum Resonance Power Conditioner die KECES Ultimate Series zu begründen.

KECES Ultimate Series

Natürlich baut man hierbei auf den jahrelangen Erfahrungen rund um die Lösungen der populären KECES BP Series auf, die so genannte Balanced Isolation Power Conditioner Series, die bislang vier Modelle umfasst. Mit der neuen KECES Ultimate Series liefert das Unternehmen aus Taipei eine nochmals ausgefeiltere Technik, um dem erklärten Ziel einer sauberen „Grundlage“ für HiFi-Komponenten noch viel besser gerecht zu werden.

KECES IQRP-1500 Isolated Quantum Resonance Power Conditioner – Für nahezu alles gerüstet

Einmal mehr soll der neue KECES IQRP-1500 Isolated Quantum Resonance Power Conditioner damit überzeugen, dass er tatsächlich selbst für umfangreiche HiFi-Systeme bestens gerüstet ist. Und zwar sowohl für analoge als auch digitale Systeme, denn das Unternehmen KECES Audio zeigt sich davon überzeugt, dass man jeder Komponente die bestmögliche Grundlage bieten muss, sodass diese ihr volles Potential auch tatsächlich zur Geltung bringen kann.

So verfügt der neue KECES IQRP-1500 Isolated Quantum Resonance Power Conditioner letztlich über zwei Sektionen, und zwar eine für primär digitale, und eine zweite für analoge Systeme. Auf den ersten Blick zeigt sich dies durch die insgesamt sechs Schuko-Steckdosen an seiner Rückseite, von denen zwei in der ersten Zone, die restlichen vier in einer zweiten Zone zusammen gefasst sind.

Herzstück ist ein Ringkern-Transformator, der über zwei individuell isolierte Wicklungen verfügt, und zwar 300 VA für die besagte erste Sektion, zudem 1.200 VA für die zweite Sektion. Dadurch soll, so der Hersteller, eine optimale Filterwirkung für jeden Ausgangsbereich geboten werden.

Ganz so streng getrennt nach „analog“ und „digital“ muss man dies aber nicht sehen, weswegen der Hersteller ja auch von Zone 1 und Zone 2 spricht. Dadurch ist etwa auch eine Trennung von Vor- und Endstufe auf die beiden Sektionen natürlich möglich und kann durch die Vermeidung jeder Rückwirkung der Audio-Systeme eine merkliche Verbesserung der Qualität mit sich bringen.

Der Ringkern-Transformator wurde, dies betont man ausdrücklich, nach den speziellen Vorgaben der Ingenieure von KECES Audio für das Taiwanesische Unternehmen hergestellt.

Zu den weiteren herausragenden Merkmalen, die die Lösungen der neuen KECES Ultimate Series zu jenen der KECEC BP Series unterscheiden, zählen in Metall gekapselte Transformatoren und vergoldete Ausgangsbuchsen. All dies weist somit natürlich auch der neue KECES IQRP-1500 Isolated Quantum Resonance Power Conditioner auf.

Quantum Resonance Technology

Eine ganz besondere Eigenschaft des neuen KECES IQRP-1500 Isolated Quantum Resonance Power Conditioner steckt ja schon in dessen Namen. Er ist mit der so genannte Quantum Resonance Technology basierend auf einem Schumann Generator ausgestattet. Erklärtes Ziel dieser Maßnahmen ist es, eine sehr niedrige Resonanzfrequenz generiert, die das Wohlbefinden im Hörraum verbessern soll. Man verweist hier auf ein Phänomen, das 1952 von Winfried Otto Schumann und Herbert L. König entdeckt und in den 1960er Jahren ausführlich untersucht wurde.

Die Quantum Resonance Technology sorge laut Hersteller somit dafür, dass alle elektromechanischen Komponenten im Einklang miteinander schwingen, um das Timing und die Kohärenz erheblich zu verbessern.

Komplett geschirmtes Gehäuse

Dass es sich beim neuen KECES IQRP-1500 Isolated Quantum Resonance Power Conditioner um eine wirklich solide verarbeitete Lösung handelt, zeigt das Gewicht von stattlichen 14 kg bei vergleichsweise kompakten Abmessungen von 300 x 279 x 133 mm.

Zu diesem Gewicht trägt nämlich nicht nur der massive Ringkern-Transformator bei, sondern auch das sehr robust gestaltete Gehäuse mit einer Wandstärke von 4 mm, wobei Aluminium zum Einsatz kommt und dieses komplett geschirmt ausgeführt ist. Damit sollen keinerlei negativen Auswirkungen durch EMI/ RFI-Einflüsse auf andere Geräte zu befürchten sein.

Es sei noch erwähnt, dass der neue KECES IQRP-1500 Isolated Quantum Resonance Power Conditioner über einen Unter- als auch Überspannungsschutz verfügt und eine rücksetzbare Sicherung aufweist.

Die Front ziert übrigens nicht nur der Hauptschalter samt Status LEDs, sondern ebenso zwei LED Anzeigen der tatsächlich anliegenden Spannung pro Sektion.

In bewährter Art und Weise ist auch der neue KECES IQRP-1500 Isolated Quantum Resonance Power Conditioner in dezentem Schwarz gehalten und thront auf resonanzabsorbierenden Standfüssen.

Der neue KECES IQRP-1500 Isolated Quantum Resonance Power Conditioner soll ab sofort zur Verfügung stehen, und zwar zum empfohlenen Verkaufspreis von € 1.999,-

Abschließend sei noch ein erster Ausblick gewährt, was die KECES Ultimate Series noch bereit hält, und zwar den KECES IQRP-3600 Ultimate Power Conditioner, wobei derzeit aber noch nicht absehbar ist, wann dieses Modell auf den Markt kommt.

Wir meinen…

Die neue KECES Ultimate Series soll selbst höchsten Ansprüchen genügen und ist damit über der bislang schon verfügbaren KECES BP Series angesiedelt. Als erster Vertreter dieser neuen Produktlinie schickt der Taiwanesische Spezialist KECES Audio den neuen KECES IQRP-1500 Isolated Quantum Resonance Power Conditioner ins Rennen. Dieser wartet unter anderem mit einem Re-Design des Isolated Power Transformers zur besseren Abschirmung jedes Ausgangs, vergoldeten Anschlüssen und der Quantum Resonance Technology auf.

Hersteller:KECES Audio
Vertrieb:Robert Ross Audiophile Produkte GmbH
Preis:€ 1.999,-

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"