Wireless SpeakerAktiv LautsprecherLautsprecherNetzwerkNews

KEF LS50 Wireless II mit Amazon Music HD

Mit einer durchaus wesentlichen Neuerung kann KEF rund um die KEF LS50 Wireless II aufwarten. Das Aktiv-Lautsprecher-System aus England ist nun in der Lage, Inhalte in Hi-res Audio über den Dienst Amazon Music HD wiederzugeben.

Die KEF LS50 Wireless II die aktuelle Generation des kompakten, dennoch sehr leistungsstarken Aktiv-Lautsprecher-Systems des englischen Lautsprecher-Spezialisten KEF dar, das mit einer Vielzahl an Anschlüssen für unterschiedlichste Quellen aufwartet, zudem aber natürlich auch für Streaming gerüstet ist.

Die Ausstattung dieses Systems ist derart flexibel ausgelegt, dass man klar sagen kann, die KEF LS50 Wireless II ist so ausgelegt, dass man neben diesem Aktiv-Lautsprecher-System eigentlich nicht mehr benötigt, und zwar wohl noch konsequenter als ihre Vorgängerin, die KEF LS50 Wireless.

KEF Uni-Chassis mit MAT

Das aktive Zweiweg-System, ausgestattet mit 5,15 Zoll KEF Uni-Q Chassis der 12. Generation und der einzigartigen KEF Metamaterial Absorption Technology, kurz als KEF MAT bezeichnet, setzt auf die KEF Music Integrity Engine und liefert in Kombination aus Verstärker-Modulen in Class A/B mit 100 Watt sowie einem Verstärker-Modul in Class D mit 280 Watt hervorragenden Klang.

Zahlreiche Schnittstellen

Neben einem analogen Eingang, der als als 3,5 mm Stereo Mini-Klinke ausgeführt wurde, stehen zwei S/PDIF-Schnittstellen – ein optischer TOS-Link, eine koaxiale S/PDIF – sowie ein HDMI Eingang zur Verfügung, der als eARC, also enhanced Audio Return Channel ausgeführt wurde.

Auch Bluetooth fehlt natürlich nicht, die Flexibilität der KEF LS50 Wireless II ergibt sich aber allen voran über die neue KEF Wireless Platform W2, die Streaming übers Netzwerk als dlna-zertifizierter UPnP Streaming-Client ebenso erlaubt, wie Apple AirPlay 2 und Google Chromecast.

Das System wird als Roon-ready ausgewiesen und man kann auf Internet Radio über Podcasts bis hin zu TIDAL inklusive TIDAL Connect, Spotify inklusive Spotify Connect, Deezer, Qobuz und Apple Music auch auf Amazon Music zugreifen.

Nunmehr Unterstützung für Amazon Music HD

Und hier gibt es nunmehr Neuerungen zu vermelden, denn ab sofort ist die KEF LS50 Wireless II in der Lage, Inhalte über den Dienst Amazon Music HD auch tatsächlich in Hi-res Audio wiederzugeben.

Das System unterstützt dabei somit nicht nur Inhalte, die Amazon als HD, sondern auch jene die als Ultra HD bezeichnet werden.

Foto © KEF | KEF LS50 Wireless II mit Amazon Music HD
Foto © KEF | KEF LS50 Wireless II mit Amazon Music HD

Amazon Music HD biete nach Angaben des Anbieters über 70 Millionen Musik-Titel in HD, also letztlich verlustfreie „CD-Qualität“ mit 16 Bit und 44,1 kHz, aber ebenso Ultra HD und damit echtes Hi-res Audio mit bis zu 24 Bit und 192 kHz.

Wir meinen…

Einmal mehr verbessert KEF das hervorragende Aktiv-Lautsprecher-System KEF LS50 Wireless II, das nunmehr Inhalte von Amazon Music HD unterstützt. Damit eröffnet sich Anwendern ein Katalog an Inhalten in verlustfrei kodierter „CD-Qualität“, aber allen voran auch Inhalte in Hi-res Audio, auf die man direkten Zugriff hat.

ProduktKEF LS50 WIRELESS II
PreisKEF LS50 Wireless II € 2.499,-
KEF S2 Floor Stand € 450,-
MarkeKEF
HerstellerKEF
VertriebGP Acoustics GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"