Bluetooth KopfhörerKopfhörerNewsOver-ear KopfhörerPersonal Audio

KEF Mu7 Wireless Headphone mit Smart Active Noise Cancellation

Einmal mehr kooperiert KEF mit dem Design Ross Lovegrove, und zwar beim neuesten Over-ear Kopfhörer des englischen Spezialisten, dem KEF Mu7 Wireless Headphone. Dieser soll damit nicht nur mit mit feinem Klang und Smart Active Noise Cancellation aufwarten können, sondern ebenso einem besonders herausragendem Design.

In aller Kürze
  • Mit dem Sound von KEF und dem Design von Ross Lovegrove soll der neueste Kopfhörer aus dem Hause KEF, der KEF Mu7 Wireless Headphone aufwarten.

Der KEF Mu7 Wireless Headphone stellt das neueste Kopfhörer-Modell des englischen Lautsprecher-Spezialisten KEF dar. Das Unternehmen aus Maidstone ist ja bereits seit Jahr und Tag überaus erfolgreich auch im Bereich Personal Audio Devices tätig, und an diesen Erfolg soll der neue KEF Mu7 Wireless Headphone mit einer Reihe bemerkenswerter Ausstattungsmerkmale anknüpfen können. Auch die Zusammenarbeit mit dem Designer Ross Lovegrove, der für die elegante Erscheinung des neuen KEF Mu7 Wireless Headphone verantwortlich zeichnet, hat bei KEF gute Tradition. Lovegrove gilt als langjähriger Kooperationspartner und maßgeblich für die Design-Sprache vieler aktueller Produkte aus dem Hause KEF.

KEF Mu7 Wireless Headphone – Der neueste Spross der KEF Ross Lovegrove Collection

Das wohl markanteste Produkt, das der Designer Ross Lovegrove für KEF konzipierte, ist die KEF MUON, das mächtige und wirklich imposante Referenz Lautsprecher-System aus dem Hause KEF. Ebenso stammt das Design-Konzept für den portablen Bluetooth Speaker KEF Muo Wireless Speaker von Ross Lovegrove und auch für den KEF Mu3 Noise Cancelling True Wireless Earphones zeichnet er verantwortlich.

Alle Produkte, die Ross Lovegrove gemeinsam mit den Entwicklern von KEF konzipierte, zeichnen sich durch fließende, skulpturale Formen aus, und genau diese finden sich natürlich auch im neuen KEF Mu7 Wireless Headphone. Erklärtes Ziel sei es gewesen, einen Over-ear Kopfhörer zu konzipieren, der allen voran schlank erscheint, sich aber ebenso durch ein raffiniertes, elegant wirkendes Design auszeichnet.

Elegant, leicht und komfortabel zu tragen

Der neue KEF Mu7 Wireless Headphone soll sich durch eine leichte, grazil wirkende Aluminium-Konstruktion als Verbindung zwischen Ohrmuscheln und Bügel, sowie einen ebenfalls sehr leichten und dennoch extrem stabilen Kopfbügel auszeichnen. Diese sind, ebenso wie die Ohrmuscheln, nach ergonomischen Gesichtspunkten ausgelegt, um für höchsten Tragekomfort zu sorgen. Dazu trage auch bei, dass bei der Polsterung der Ohrmuscheln auf einen atmungsaktiven Überzug und Memory Foam gesetzt wird. Damit soll eine optimale akustische Abdichtung bei minimalstem Druck auf die Ohren erzielt werden.

Für den Transport lassen sich die KEF Mu7 Wireless Headphone natürlich kompakt zusammen legen und in einer im Lieferumfang enthaltenen Tasche verstauen.

Ausgelegt um jedwedes Detail wiederzugeben

Der neue KEF Mu7 Wireless Headphone setzt auf 40 mm Breitband-Treiber, wobei der Hersteller angibt, diese speziell für dieses neue Kopfhörer-Modell entwickelt und aufwändig abgestimmt zu haben. Erklärtes Ziel sei es einmal mehr gewesen, wirklich jedwedes Detail der Musik abbilden und diese damit tunlichst unverfälscht wiedergeben zu können.

Smart Active Noise Cancellation Technology

Dazu soll beim neuen KEF Mu7 Wireless Headphone auch die Smart Active Noise Cancellation beitragen, also eine aktive Geräusch-Unterdrückung, die Umgebungslärm ausblendet. Diese soll natürlich allen voran dem ungestörten Musikgenuss dienen, aber ebenso beim Einsatz des KEF Mu7 Wireless Headphone als Freisprech-Einrichtung etwa bei Telefonaten oder Video Calls gute Dienste leisten.

So gibt der Hersteller an, dass die ausgeklügelte Smart Active Noise Cancellation Technology des neuen KEF Mu7 Wireless Headphone mehrere Filter nutze, um Umgebungsgeräusche zu erfassen, und dann auf einen speziellen Algorithmus setzt, um einzelne Frequenzen gezielt zu unterdrücken.

Bei Telefonaten und Video Calls sorgen zunächst bereits die Mikrofone selbst für beste Sprachqualität, denn es handelt sich um so genannte cVc Mikrofone (Clear Voice Capture), die die Stimme des Anwenders isoliert, und alle anderen Geräusche minimiert. Kristallklare Gespräche sollen damit unabhängig von der Umgebung gewährleistet sein.

Bluetooth 5.1 mit aptX HD für 24 Bit und 48 kHz

Für die Signalübertragung vertraut man hier auf ein Bluetooth Modul aus dem Hause Qualcomm, das Bluetooth 5.1 entspricht und unter anderem auch den Codec aptX HD für eine Signalübertragung mit bis zu 24 Bit und 48 kHz bietet. Natürlich setzt dies voraus, dass auch das Quellgerät entsprechende Fähigkeiten aufweist.

In jedem Fall verspricht KEF für den neuen KEF Mu7 Wireless Headphone eine stets stabile, latenzfreie Verbindung.

Als Alternative steht aber auch ein Kabel im Lieferumfang zur Verfügung, das auf 3,5 mm Stereo Mini-Klinke setzt.

Intuitive Touch-Bedienung

Ein ganz wesentlicher Punkt aus Sicht von KEF ist es, dass der neue KEF Mu7 Wireless Headphone eine besonders komfortable, ja gar intuitive Bedienung aufweise. Hierzu setzt man auf eine Touch-Bedienung über ein kapazitives Sensor-Feld an der Außenseite der rechten Ohrmuschel mit einfachem Wischen und Tippen.

„Wenn man einen bestimmten Kopfhörer trägt, ist er eine Erweiterung von einem selbst. Und was ist die beste Schnittstelle? Ihr Finger. Es ist, als würde man die Hand über die Ohren ziehen, es ergibt eine gestenhafte Eleganz.“

Ross Lovegrove
Foto © KEF | KEF Mu7 Wireless HeadphoneFoto © KEF | KEF Mu7 Wireless Headphone

Bis zu 40 Stunden Spieldauer

Ganz besonders bemerkenswert ist, dass der neue KEF Mu7 Wireless Headphone eine Spieldauer von bis zu 40 Stunden aufweisen soll. Hinzu kommt, dass lediglich 15 Minuten am Stromnetz durch eine Schnelllade-Funktion reichen, um wieder für bis zu acht Stunden Musik genießen zu können.

Preise und Verfügbarkeit

Angeboten wird der neue KEF Mu7 Wireless Headphone in zwei Ausführungen, und zwar Silbergrau sowie Anthrazitgrau. Im Fachhandel zu finden sein soll er ab November 2022, und zwar zu einem empfohlenen Verkaufspreis von € 399,-.

Wir meinen…

Mit dem neuen KEF Mu7 Wireless Headphone erweitert KEF nicht nur die KEF Ross Lovegrove Edition, sondern auch das Angebot im Bereich Kopfhörer, und zwar um einen Over-ear Kopfhörer, der sich allen voran durch seine herausragende Klangqualität und Smart Noise Cancellation, zudem seinen hohen Tragekomfort und einfache Steuerung, und natürlich einmal mehr ein besonders von Ross Lovegrove konzipiertes, überaus elegantes Design auszeichnen soll.

PRODUKTKEF Mu7 Wireless Headphone
Preis€ 399,-
MarkeKEF
HerstellerKEF
VertriebGP Acoustics GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Über
KEF
Quelle
GP Acoustics GmbH

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"