Mobile SpeakerMobile AudioTests
Trend

KEF Muo Wireless Speaker im Test – Noblesse oblige

Einzigartiges Design von Ross Lovegrove, überzeugender Sound by KEF, so bringt es der englische Lautsprecher-Spezialist auf den Punkt, um den KEF Muo Wireless Speaker zu beschreiben. Hier schließt sich ein Kreis, denn gemeinsam mit der britischen Design-Legende Ross Lovegrove wurde bereits die KEF Muon entwickelt, das absolute Referenz-System der Engländer.

Für den englischen Lautsprecher-Spezialist KEF ist Design seit jeher ein wesentlicher Aspekt im Entwicklungsprozess. Und das dies auch bis hin zu Bluetooth Speaker reicht, belegt man mit dem KEF Muo Wireless Speaker.

Prinzipiell gilt ja, dass die Zeiten, als Lautsprecher-Systeme allein mit möglichst exzellentem Klang überzeugen mussten, im Allgemeinen längt passé sind – falls es diese jemals gab. Zumindest kann man festhalten, dass vor etlichen Jahren das Design von Lautsprecher-Systemen für viele Kunden eine eher untergeordnete Rolle spielte, besser gesagt, spielen musste, denn allzu viele Gedanken darüber machten sich nur wenige Hersteller.

Vor allem im ausgewiesenen High-end Segment zählten ganz andere Faktoren, das „banale“ Aussehen hingegen stand nicht im Fokus der Unternehmen.

Dies hat sich grundlegend geändert, denn längst ist das Design, aber auch das Image eines Produkts nicht nur im reinen Consumer-Segment von immenser Bedeutung, auch in der Premium-Klasse, bis hin ins ausgewiesene High-end Segment spielen diese Faktoren eine entscheidende Rolle.

KEF setzt stets auf einzigartiges Design

Ein Unternehmen, das dies gekonnt zu nutzen weiss, ist, wie beschrieben, der englische Lautsprecher-Spezialist KEF. Immer wieder aufs Neue präsentiert das in Maidstone angesiedelte Unternehmen Produkte, die sich ganz bewusst vom Angebot am Markt in ihrem jeweiligen Segment abheben sollen, die Entwickler gehen also gerne neue Wege.

Ein besonders herausragendes Beispiel dafür ist etwa das absolute Referenz-System der Engländer, das überaus beeindruckende Lautsprecher-System KEF Muon, das wohl mit nichts am Markt vergleichbar ist.

Dieses Projekt, dies geben die Engländer unumwunden zu, konnte zunächt in keinster Weise auch nur irgendwie mit unternehmerischen Grundsätzen gerechtfertigt werden, denn es war von Anbeginn an als eine Art Statement konzipiert, eine Machbarkeitsstudie, wenn man so will, um aufzuzeigen, dass man in der Lautsprecher-Entwicklung gänzlich neue Wege bestreiten kann, und dadurch zu herausragenden Ergebnissen kommt.

Konzipiert in Zusammenarbeit mit Ross Lovegrove

So sicherte man sich für dieses Projekt die Zusammenarbeit mit einer britischen Design-Legende, nämlich Ross Lovegrove, der völlig frei von irgendwelchen technischen Zwängen an die Entwicklung einer Skulptur ging, die von den Ingenieuren von KEF zu einem Lautsprecher-System der Referenz-Klasse verwandelt werden sollte. Die Realisierung dieser Klang-Skulptur auf absolutem High-end Niveau führte dazu, dass man angefangen von der Produktion des Gehäuses selbst, bis hin zur Technologie der einzelnen Chassis und deren optimaler Abstimmung, völlig neue Wege beschreiten musste. Ein Wagnis, zugegeben, das sich allerdings rückblickend für KEF in vielerlei Hinsicht bezahlt machte, abgesehen davon, dass die KEF Muon ein herausragender Erfolg wurde, denn letztlich profitierte man von diesen hier gewonnenen Erfahrungen bei anderen ambitionierten Produkten wie der KEF Blade und deren kleiner Schwester KEF Blade Two.

Nun suchte man erneut die Zusammenarbeit mit Ross Lovegrove, aber für ein viel, viel kleineres Produkt, genauer gesagt um das kleinste Produkt überhaupt, das die Engländer nunmehr in ihrem breit ausgestellten Produktsortiment im Bereich Lautsprecher vorweisen können, nämlich dem portablen Bluetooth Speaker KEF Muo Wireless Speaker.

Anleihen bei KEF Muon – Das Design betreffend…

Und ja, die Ähnlichkeit im Namen ist durchaus beabsichtigt, denn so gewagt es auch zunächst klingen mag, die KEF Muon und der KEF Muo Wireless Speaker sollen durchaus Ähnlichkeiten aufweisen, nämlich die gleich radikale, innovative Design DNA, wie KEF mit Überzeugung festhält, aber eben beim KEF Muo Wireless Speaker in deutlich kleinerem, im direkten Vergleich sogar geradezu winzigen Formfaktor.

Ebenso wie bei der KEF Muon soll auch der KEF Muo Wireless Speaker ein einzigartiges Design aufweisen, wobei Ross Lovegrove von organic essentialism spricht, einer Gestaltung mit hochwertigen Materialien, die natürliche Formen nicht imitiert, sondern vielmehr deren Harmonie und Selbstverständlichkeit aufgreift.

KEF Muo Wireless Speaker – Kompakt im Auftreten

Der KEF Muo Wireless Speaker präsentiert sich somit mit besonders kompakten Abmessungen von lediglich 80 x 210 x 60 mm und wiegt nur 0,8 kg. Der an ein Dreieck angelehnte Querschnitt weist keinerlei Kanten auf, vielmehr wurde hier alles rund und fließend geformt, selbst mit den Bohrungen an der Front, dem Lautsprecher-Grill, hinter dem sich die Treiber verbergen, greift die geschwungene Formgebung auf, wobei man auf eine besonders hochwertige Verarbeitung setzte, allen voran mit Aluminium für das Gehäuse.

KEF Uni-Q Chassis in Miniatur-Form

Im Inneren kommen Treiber zum Einsatz, die längst eine Art Markenzeichen für KEF sind, und für den KEF Muo Wireless Speaker geradezu miniaturisiert wurden, nämlich zwei Stück KEF Uni-Q Driver, hier mit einem Durchmesser von lediglich 50 mm. Ergänzt werden diese durch einen zentral angeordneten so genannten Auxilliary Bass Radiator, kurz ABR, der trotz der kleinen Abmessungen für satten Klang sorgen soll.

Bluetooth inklusive aptX

In erster Linie ist der KEF Muo Wireless Speaker natürlich für mobile Devices ausgelegt, die Signale über Bluetooth 4.0 übertragen, und dabei auf den Codec aptX setzen können, um eine verlustfreie Wiedergabe zu garantieren. Die Reichweite wird vom Hersteller mit den hierbei typischen 10 m angegeben, wobei zwei Devices gleichzeitig verbunden sein können, und sich der kleine Speaker die letzten acht Devices, die mit ihm verbunden waren, merkt, und bei Bedarf die Verbindung sofort wieder herstellt.

Das Koppeln kann übrigens besonders einfach erfolgen, sofern das Smartphone oder Tablet mit NFC ausgestattet ist. Dann reicht nämlich ein einfaches Berühren der beiden Geräte, um eine sichere Verbindung herzustellen.

Zweimal KEF Muo für Party Mode

Zwei KEF Muo Wireless Speaker können übrigens zu einem Stereo-Set kombiniert werden, dementsprechend nennt der Hersteller diese Option Stereo Mode. Zwei Speaker können aber auch im Party Mode verbunden werden, sodass beide über dual-connect die gleichen Inhalte abspielen, um einen noch volleren Klang zu generieren.

Als Alternative steht beim KEF Muo Wireless Speaker aber auch ein 3,5 mm AUX-Eingang für analoge Quellen zur Verfügung, sofern man nicht auf „kabellos“ setzen kann oder will.

  • KEF Muo Wireless Speaker im Test
  • KEF Muo Wireless Speaker im Test
  • KEF Muo Wireless Speaker im Test
  • KEF Muo Wireless Speaker im Test

Zwölf Stunden Akku-Laufzeit

Für den integrierten Li-Ionen-Akku gibt der Hersteller eine Spieldauer von bis zu zwölf Stunden an, und nach lediglich drei Stunden soll dieser wieder vollständig geladen sein. Dies kann mit Hilfe einer Micro USB-Schnittstelle erfolgen, die auch für künftige Firmware-Upgrades genutzt wird.

Da hier Design eine nicht unwesentliche Rolle spielt, ist es natürlich klar, dass KEF den neuen KEF Muo Wireless Speaker in verschiedensten Farben anbietet. Zumal es das verwendete Material fürs Gehäuse, nämlich Aluminum, besonders einfach macht, unterschiedliche Farbvariationen in besonders edler Anmutung zu realisieren. So steht der KEF Muo Wireless Speaker derzeit in insgesamt fünf Farbvariationen zur Verfügung, jeweils mit eloxierter Oberfläche, und zwar in Light Silver, Strom Grey, Neptune Blue, Sunset Orange und Horizon Gold. Die Front setzt in allen Varianten in Schwarz einen reizvollen Kontrast. Hier sind auch die Bedienelemente zu finden, wobei man hierbei mit vier Tastern auskommt, der Rest ja ohnedies in erster Linie direkt über die mobilen Devices erledigt wird. Es reicht somit ein Taster als Hauptschaler, ein weiterer zum Koppeln, sowie zwei Tasten zur Kontrolle der Lautstärke.

Aus der Praxis

Eins sei an dieser Stelle ausdrücklich angeführt, der KEF Muo Wireless Speaker ist wohl nicht die ideale Lösung, um sie tagtäglich mit auf Reisen zu nehmen. Dafür ist er schlichtweg nicht ausgelegt. Sowohl seine Abmessungen als auch sein Gewicht sprechen hier klar dagegen. Vielmehr handelt es sich um einen kompakten Speaker, den man flexibel im Haushalt einsetzen kann, um immer dort, wo man es gerade wünscht, Musik in sehr guter Qualität genießen zu können. Dafür spricht auch klar das edle Design, das ebenfalls keinesfalls dafür ausgelegt ist, irgendwo im Freien eingesetzt zu werden. Auch diesbezüglich kann festgehalten werden, dass der KEF Muo Wireless Speaker als wahres Design-Schmuckstück für den Wohnraum konzipiert wurde.

Und das ist er wahrlich, denn derart schick und elegant haben sich nur wenige Produkte in dieser Kategorie präsentiert. Das edle Gehäuse vermittelt bereits auf den ersten Blick Wertigkeit, und unterstreicht dies, sobald man es anfasst. Wobei der KEF Muo Wireless Speaker zwar in erster Linie für eine waagrechte Aufstellung ausgelegt ist, die entsprechenden Gummi-Füsse an der Unterseite weisen klar darauf hin, allerdings spricht nichts dagegen, den KEF Muo Wireless Speaker auch senkrecht zu platzieren, sodass er kaum Platz in Anspruch nimmt.

Kommen wir nun zum wohl wichtigsten Punkt, dem Klang. Ganz klar kann hier festgehalten werden, dass die Engländer nicht zu viel versprechen, wenn sie den KEF Muo Wireless Speaker als herausragende Lösung bewerben, denn das ist er ganz klar. Eine derart überzeugende Klangqualität haben wir in diesem Marktsegment bislang selten zu hören bekommen. Natürlich, der KEF Muo Wireless Speaker ist, was er ist, ein portabler Bluetooth Speaker, also sicher kein Ersatz für ein herkömmliches HiFi-System, selbst im Kompakt-Segment. Aber dies gibt er auch nicht vor zu sein, dazu fehlt es etwa an der realistischen Abbildung einer Stereo-Bühne. Dennoch, von raumfüllendem Klang darf, nein muss man hier sogar sprechen, denn es ist bemerkenswert, wie souverän der KEF Muo Wireless Speaker aufspielen kann.

Dabei ist es gar nicht so entscheidend, ob das Smartphone oder Tablet nun tatsächlich auch über apt-X verfügt, das Potential des KEF Muo Wireless Speaker also tatsächlich vollends ausschöpfen kann. Gerade in dieser Produktklasse sollte man die Sache nicht überbewerten, denn da sind ganz andere Faktoren deutlich wesentlicher. Etwa, wie die Lautsprecher-Chassis selbst ausgelegt sind, ob diese in einem Gehäuse mit kleinstem Formfaktor einen überzeugenden Klang entfalten können, und beim KEF Muo Wireless Speaker ist dies ganz klar der Fall.

So bleibt uns nur festzuhalten, dass der KEF Muo Wireless Speaker derzeit eines der besten portablen Bluetooth Speaker-Systeme am Markt ist, eins der elegantesten sowieso. Eine klare Empfehlung der Redaktion ist somit eine reine Formsache.

Wir meinen…

Der KEF Muo Wireless Speaker glänzt mit Uni-Q Drivern in Miniatur-Form, bietet Bluetooth inklusive apt-X Support, und ist in fünf schicken Ausführungen erhältlich. Damit spricht er nicht nur Design-affine Anwender an, sondern ebenso all jene, die auch bei derartigen All-in-One Lösungen für den portablen Einsatz auf bestmögliche Qualität setzen. So überzeugend haben wir schon lange keinen „Winzling“ spielen gehört, eine klare Empfehlung der sempre-audio.com Redaktion ist somit eine reine Formsache!

Hersteller:KEF
Vertrieb:GP Acoustics GmbH
Preis:€ 349,-

sempre audio Award HERAUSRAGEND

Der KEF Muo Wireless Speaker glänzt mit KEF Uni-Q Chassis in Miniatur-Form, bietet Bluetooth inklusive aptX Support, und ist in fünf schicken Ausführungen erhältlich. Damit spricht er nicht nur Design-affine Anwender an, sondern ebenso all jene, die auch bei derartigen All-in-One Lösungen für den portablen Einsatz auf bestmögliche Qualität setzen. So überzeugend haben wir schon lange keinen „Winzling“ spielen gehört, eine klare Empfehlung der sempre-audio.at Redaktion ist somit eine reine Formsache!


Positiv

  • Überaus elegantes Design
  • exquisite Haptik
  • herausragender Klang in dieser Klasse
  • einfache Handhabung

Negativ

  • Als Reisebegleiter etwas zu schwer

Testumgebung

  • Apple iPhone
  • Apple iTunes
  • Spotify

WERTUNG

KLANG
DESIGN
BEDIENUNG
PREIS/LEISTUNG

HERAUSRAGEND

Eleganz mit kleinem Formfaktor, überzeugender Klang und einfache Handhabung in Verbindung mit mobilen Devices, dies ist die Charakterisierung des KEF Muo, der in Zusammenarbeit mit Design-Legende Ross Lovegrove entstand.

User Rating: 4.2 ( 3 votes)

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"