KEF und Haier Group vereinbaren strategische Partnerschaft rund um Casarte Smart TV
Durch eine nunmehr geschlossene strategische Partnerschaft zwischen KEF und dem Unternehmen Haier Group soll die Grundlage dafür geschaffen werden, dass künftig Smart TV-Lösungen der Marke Casarte immersive Audio auf hohem Qualitätsniveau bieten können.
- Die englische Lautsprecher-Schmiede KEF sowie das Unternehmen Haier Group gaben nunmehr bekannt, eine strategische Partnerschaft rund um Smart TV-Lösungen der Marke Casarte vereinbart zu haben.
Der chinesische Konzern Haier Group besteht bereits seit dem Jahr 1984 und versteht sich selbst als weltweit führender Anbieter von Lösungen für ein besseres Leben und die digitale Transformation, wie es wörtlich auf der Webseite heisst. Man widmet sich als Konzern drei Bereichen, und zwar Smart Living, Comprehensive Health und Industrial Internet. Man betreibe zehn R&D-Zentren, 71 Forschungsinstitute, 35 Industrieparks, 143 Produktionszentren und kann auf ein Vertriebsnetz mit 230.000 Knotenpunkten in der ganzen Welt verweisen.
Eine der Tochtergesellschaften der Haier Group ist Haier Smart Home, mit der nunmehr die englische Lautsprecher-Schmiede KEF, selbst als KEF GP Group Tochtergesellschaft der GP Industries, eine strategische Partnerschaft geschlossen hat. Ziel dieser Partnerschaft ist es, künftig Smart TV-Geräte der Marke Casarte mit Lautsprecher-Technologie zu rüsten, die ein immersives Audio-Erlebnis garantiert.
KEF Klangtechnik in High-end Smart TV-Systemen von Casarte
Das Unternehmen Haier Smart Home entwickelt und fertigt eine Reihe an Lösungen in den unterschiedlichsten Bereichen, wobei dies von klassischer Weissware wie Kühlschränke, Gefrierschränke, Waschmaschinen über Smart Home Lösungen bis hin zur Consumer Electronic und damit etwa TV-Geräte reicht. Alles verbindet das Bestreben, über IoT, also das so genannte Internet of Things, eine einheitliche Plattform für ein intuitiv zu steuerndes Ökosystem aufzubauen.
Unter den verschiedenen Marken, auf die man hier setzt, findet sich auch Casarte, wobei es sich hierbei um ein Kunstwort handelt. So bezieht man sich zunächst auf das italienische La Casa, also das Zuhause, zudem auf arte für Kunst, und fügt dies zu Casarte für die Kunst des Wohnens zusammen.
Casarte wurde im Jahr 2006 begründet und versteht sich ganz klar als Marke für High-end Lösungen, wie etwa die TV-Systeme, bei denen die aktuelle Produktpalette die Systeme Casarte Smart Home Cinema TV M30, Casarte Smart Home Cinema TV M60 sowie das neueste Modell Casarte Art TV Mural M70 mit 100 Zoll umfasst.
Über 60 Jahre Erfahrung in der Akustik-Technik von KEF
Im Rahmen der nunmehr geschlossenen strategischen Partnerschaft zwischen KEF und der Haier Group soll all die Erfahrung aus 60 Jahren in der Akustik-Technik von KEF in die Smart TV-Systeme der Marke Casarte einfließen, wie die beiden Unternehmen übereinstimmend zu Protokoll geben.
So gibt man etwa an, dass die Sound-Systeme des Casarte Art TV Mural M70 von Casarte und KEF gemeinsam entwickelt und vom gleichen Team an Technikern und Akustik-Ingenieuren von KEF abgestimmt wurde, das auch für die herausragenden Lautsprecher-Systeme des Englischen Spezialisten aus Maidstone verantwortlich zeichnet, wie etwa die KEF Blade Baureihe oder KEF The Reference Series.
Man setzt hierbei auf nicht weniger als zwölf Treiber, die als 4.2.2-Kanal Surround System mit Verstärkern und einer Leistung von 112 Watt betrieben werden. Man verweist hierbei speziell darauf, dass das Verhältnis von hohen, mittleren und niedrigen Frequenzen des Sound-Systems des TV-Geräts derart optimiert und verfeinert wurde, dass ein reichhaltiges, detailliertes und eindringliches Klangerlebnis geschaffen wird, sodass der Zuhörer TV-Sendungen, Filme und auch Musik so genießen kann, wie es die Künstler, Musikerer oder Filmemacher beabsichtigt haben.
Die Besonderheit dieses TV-Systems besteht zudem darin, dass hier erstmals eine völlig neuartige Fernbedienung zum Einsatz kommt, die ein besonders intelligentes Benutzer-Erlebnis garantiere. Künstliche Intelligenz spiele zudem eine wesentliche Rolle bei der Bildqualität, denn hier sorge KI für die Darstellung von Bildern mit großer Tiefenschärfe, und auch eine Sprachsteuerung, hier iFlytek genannt, darf nicht fehlen.
„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Casarte, die die Akustik-Technologie von KEF mit den innovativen Fähigkeiten von Casarte im Bereich der Haushaltsgeräte kombiniert und den Nutzern ein neues immersives audiovisuelles Erlebnis mit all ihren High-end-Fernsehern bietet. Wir freuen uns darauf, in naher Zukunft weitere bahnbrechende audiovisuelle Produkte gemeinsam zu entwickeln.“
Grace Lo, Präsidentin und Leiterin des globalen Marketings bei KEF
Wir meinen…
Für ausgewiesene Lautsprecher-Spezialisten ist es geradezu verlockend, basierend auf ihrer Expertise Kooperationen etwa mit Herstellern im Bereich TV-Systeme einzugehen, sodass diese in neue TV-Geräte einfließen und hier auch ohne zusätzliche Investitionen für besseren Klang sorgen. Derartige Kooperationen gibt es ja schon einige, KEF nimmt hier also nicht unbedingt eine Führungsrolle ein. Wohl aber ist es besonders spannend, dass man sich für ein Unternehmen als Kooperationspartner entschied, das wie die Haier Group das Thema Smart TV längst eingebetet in ein Smart Home der Zukunft versteht und hierbei auf das Konzept IoT, also das Internet der Dinge setzt. Zudem kann der Konzern Haier Group mit seiner Division Haier Smart Home wie kaum ein anderer von ausgewiesenen Smart Home Lösungen bis hin zu Lösungen wie Waschmaschinen, Kühlschränken, Klimasystemen und vielem mehr tatsächlich ein Produkt-Portfolio aufbieten, um besagtes Smart Home der Zukunft auch aus einem Guss liefern zu können. Einen derartigen Konzern über eine strategische Partnerschaft an seiner Seite zu haben, ist für KEF wohl ganz besonders wertvoll.
THEMA | KEF und Haier Group vereinbaren strategische Partnerschaft rund um Casarte Smart TV |
---|---|
KEF |
Marke | KEF |
---|---|
Hersteller | KEF |
Vertrieb | GP Acoustics GmbH |
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at |