All-in-OneCD, DVD, SACD & Blu-rayHiFiHiFi ElektronikNetzwerkNewsStreamingTunerVerstärker

Kenwood KR-W8000SCD Smart HiFi CD Receiver - Just add Speaker

Mit dem neuen Kenwood KR-W8000SCD Smart HiFi CD Receiver präsentiert der japanische Konzern JVCKENWOOD erstmals nach vielen Jahren wieder eine klassische HiFi-Komponente, wobei man hiermit eine Lösung offeriert, die sich besonders vielseitig als All-in-One empfiehlt und damit der Kategorie Just add Speaker zugeordnet werden kann.

In aller Kürze
  • Als Smart HiFi CD Receiver bezeichnet der japanische Konzern JVCKENWOOD den neuen Kenwood KR-W8000SCD, der sich als Lösung der Kategorie Just add Speaker präsentiert.

Just add Speaker, diese Produktkategorie erfreut sich höchster Beliebtheit bei Musik-Liebhabern, denn diese ermöglichen es ihnen, auf flexible Art und Weise Inhalte aus unterschiedlichen Quellen konsumieren zu können, dabei aber nicht in Unmengen an Gerätschaften investieren zu müssen, vielmehr eine kompakte, platzsparende Lösung sein Eigen zu nennen. Derartige Systeme bieten unterschiedlichste Hersteller in den verschiedensten Preisklassen an, vom Einsteiger-System bis hin zur High-end HiFi-Lösung.

Ein Produkt ganz klar im Einsteigersegment positioniert präsentiert nunmehr der japanische Unterhaltungselektronik-Konzern JVCKENWOOD mit dem neuen Kenwood KR-W8000SCD Smart HiFi CD Receiver.

Foto © JVCKENWOOD Europe B.V. | Kenwood KR-W8000SCD Smart HiFi CD Receiver
Foto © JVCKENWOOD Europe B.V. | Kenwood KR-W8000SCD Smart HiFi CD Receiver

Vielseitige Schaltzentrale – CD, UKW, DAB+, WiFi und Bluetooth

So bewirbt der Hersteller den neuen Kenwood KR-W8000SCD als vielseitige Schaltzentrale, wobei das System bereits für sich allein alles mit an Bord hat, um auf flexible Art und Weise eingesetzt werden zu können.

So etwa spricht man von einem Smart Radio, denn neben dem Empfang von terrestrisch ausgestrahltem Radio über UKW sowie DAB+ lässt sich der neue Kenwood KR-W8000SCD auch mittels RJ45 Ethernet-Schnittstelle oder das integrierte WiFi Modul ins Netzwerk einbinden um so etwa Internet Radio zu empfangen. 80 Sendespeicher stehen dafür bereit, und zwar 40 für Internet Radio, sowie zweimal 20 für UKW sowie DAB+.

Einmal im Netzwerk eingebunden, kann der Kenwood KR-W8000SCD natürlich auch zur Wiedergabe eigener Inhalte genutzt werden, wofür die UNDOK App bzw. OKTOV App bereit steht. Damit lassen sich auch Internet Radio-Stationen einfach verwalten und Podcasts abrufen, zudem stehen die Dienste Deezer und Spotify bereit. Über Spotify Connect kann der Dienst Spotify aber auch direkt über dessen App genutzt werden.

Wer ein Smartphone, Tablet oder Notebook direkt ohne Netzwerk als Quelle nutzen will, der kann dies über das beim Kenwood KR-W8000SCD Smart HiFi CD Receiver integrierte Bluetooth Modul tun, das die Codeces SBC und AAC unterstützt.

Über einen frontseitigen USB-A Port lassen sich entsprechende Speichermedien als Quelle einbinden, wobei dabei allerdings allein Daten im verlustbehafteten Format MP3 unterstützt werden.

Und dann ist da natürlich noch der integrierte CD-Player, wobei man auf ein zentral an der Front angeordnetes Slot-in Lautwerk vertraut, das neben reiner Audio CDs auch Datenträger mit MP3 Dateien abspielen kann.

Für externe Quellen bestens gerüstet

Will man externe Quellen einbinden, so stehen auf digitaler Ebene jeweils zwei optische sowie koaxiale S/PDIF-Schnittstellen bereit. Für analoge Quellen bietet der neue Kenwood KR-W8000SCD Smart HiFi CD Receiver ein Cinch-Buchsenpaar als Line In, zudem eine Phono-Vorstufe, ebenfalls ausgeführt als Cinchbuchsen-Paar, wobei damit Laufwerke bestückt mit MM Tonabnehmer-Systemen unterstützt werden.

Der Kenwood KR-W8000SCD Smart HiFi CD Receiver verfügt über einen Line Out als Cinchbuchsen-Paar, eine Cinchbuchse zur Einbindung eines Subwoofers, zudem über digitale Ausgänge, einmal als optische, einmal als koaxiale S/PDIF-Schnittstelle ausgeführt.

Erwähnt sei noch, dass die Rückseite zudem natürlich Schraubklemmen für den Anschluss der Lautsprecher-Systeme, zudem eine abnehmbare Stab-Antenne für den integrierten UKW bzw. DAB+ Tuner sowie eine WiFi bzw. Bluetooth Antenne aufweist.

An der Front steht übrigens ein Kopfhörer-Anschluss bereit, ausgeführt als 3,5 mm Stereo Mini-Klinke, auch das sei nicht vergessen zu erwähnen.

Verstärker mit zweimal 30 Watt

Der beim neuen Kenwood KR-W8000SCD Smart HiFi CD Receiver integrierte Verstärker ist sicher kein Kraftprotz, liefert aber mit zweimal 30 Watt ausreichend Leistung, um kompakte Lautsprecher-Systeme in einem kleinen oder mittleren Raum zu betreiben.

Einfache Bedienung

Besonders hervor heben muss man, dass der neue Kenwood KR-W8000SCD Smart HiFi CD Receiver an seiner Front zahllose Bedienelemente in Form von Tastern und Drehgebern aufweist, zudem mit einem 8 cm großen TFT-Farbdisplay aufwartet. Die Bedienung am Gerät erfolgt somit überaus komfortabel, da alle Funktionen im direkten Zugriff stehen. Zudem liegt dem Gerät natürlich eine passende Fernbedienung bei und die Apps zur Steuerung mittels Smartphone haben wir ja schon erwähnt.

Interesant ist zudem, dass der neue Kenwood KR-W8000SCD Smart HiFi CD Receiver über eine integrierte Uhr verfügt und damit einen Einschlaf-Timer ebenso bietet wie Weckfunktionen.

Der neue Kenwood KR-W8000SCD Smart HiFi CD Receiver weist ein in Metall gefertigtes Gehäuse mit Aluminium-Front in Schwarz auf, wobei dieses 430 x 68 x 303 mm misst.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Kenwood KR-W8000SCD Smart HiFi CD Receiver steht ab sofort im Fachhandel zur Verfügung, und zwar in schwarzer Ausführung zum empfohlenen Verkaufspreis von € 399,-

Wir meinen…

Es ist das erste klassische HiFi-Device, das der japanische Konzern JVCKENWOOD mit dem neuen Kenwood KR-W8000SCD Smart HiFi CD Receiver seit Jahren auf den Markt bringt. Man setzt hier allen voran auf ein Konzept, das man bereits erfolgreich in der so genannten Kenwood Smart Radio Series umsetzte, nun aber in der Form einer klassischen HiFi-Komponente, die man der Kategorie Just add Speaker zuordnen kann.

PRODUKTKenwood KR-W8000SCD Smart HiFi CD Receiver
Preis€ 399,-
MarkeJVCKENWOOD
HerstellerJVCKENWOOD Europe B.V.
Vertrieb JVCKENWOOD Deutschland GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
JVCKENWOOD Europe B.V.
Quelle
JVCKENWOOD Europe B.V.

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"