LautsprecherNewsStand Lautsprecher

Klipsch Jubilee – The new Heritage Series Flagship Speaker

Als 2-Way Fully Horn-loaded Loudspeaker präsentiert sich die neue Klipsch Jubilee, die der US-amerikanische Lautsprecher-Spezialist nunmehr im Rahmen der CES 2022 erstmals präsentierte. Es sei das letzte Lautsprecher-Design, das Paul W. Klipsch konzipierte, und das nunmehr tatsächlich umgesetzt werden konnte.

In aller Kürze
  • Es sei das letzte Lautsprecher-Design, das Paul W. Klipsch konzipierte, das nunmehr mit der neuen Klipsch Jubilee umgesetzt und als neues Flaggschiff der Klipsch Heritage Series präsentiert wird.

Die Klipsch Jubilee, damit präsentiert die US-amerikanische Lautsprecher-Schmiede Klipsch The New Klipsch Heritage Series Flagship Speaker, wie es das Unternehmen selbst ausdrückt, somit eine Lösung, die sich an die Spitze der Klipsch Heritage Series setzt und die sich allen voran durch ein entscheidendes Merkmal auszeichnen soll.

So gibt Klipsch zu Protokoll, dass damit ein Lautsprecher-Konzept umgesetzt wird, das von Unternehmensgründer Paul W. Klipsch noch höchstpersönlich entwickelt wurde. Und zwar handle es sich um das letzte von Paul W. Klipsch selbst konzipierte Lautsprecher-System.

Klipsch Jubilee – Von Paul W. Klipsch konzipiert

Der Unternehmensgründer Paul W. Klipsch habe stets davon geträumt, einen so genannten Full Horn-loaded Two-way Speaker zu entwickeln, ein Lautsprecher-System also, das nicht nur im Hochton-Bereich, sondern auch beim Mitten- und Tiefton-Treiber auf ein Horn setzt. Darin sah er das Potential, sein legendäres Klipsch Klipschorn noch zu übertrumpfen. Allerdings, so das Unternehmen, stand zu Lebzeiten des Unternehmensgründers die passende Technologie noch nicht zur Verfügung.

Nun aber seien alle Voraussetzungen gegeben, um das letzte von Paul W. Klipsch konzipierte Lautsprecher-Design auch tatsächlich Realität werden zu lassen, und zwar in Form der neuen Klipsch Jubilee.

Als neues Flaggschiff der Klipsch Heritage Series soll diese Lösung mit beeindruckender Präsenz und Kraft genau das liefern können, was Paul W. Klipsch stets als höchstes Ziel angesehen hat, und zwar ein Lautsprecher-System, das eine Live Music Experience auf bislang ungehörtem Niveau biete.

Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad und enormer Leistung

Die Klipsch Jubilee ist als Zweiwege-System ausgelegt, wobei sie vollständig als Horn-Speaker ausgelegt ist, um nicht weniger als das ultimative Hörerlebnis zu garantieren, wie es der Hersteller selbst beschreibt.

Die Klipsch Jubilee beinhalte die neuesten akustischen Entwicklungen, um dieses Kunststück zu vollbringen. Sie verfügt über ein patentiertes horngeladenes belüftetes Tieftongehäuse und einen völlig neuen Horn-Kompressionstreiber.

Jede Komponente ist speziell für den Betrieb in ihrem jeweiligen Frequenzbereich optimiert, was dazu führt, dass die Klipsch Jubilee einer der effizientesten kommerziell erhältlichen Lautsprecher am Markt sei. Ein höherer Wirkungsgrad führt zu einer höheren akustischen Leistung, die mit deutlich weniger Aufwand erzeugt wird. Das Ergebnis sei der sauberste und dynamischste Klang, der über den gesamten musikalischen Bereich möglich ist.

High Frequency Compression Driver

Dass Klipsch für Hochtöner auf Kompressions-Treiber mit Horn setzt, ist ja nicht überraschend, bei der neuen Klipsch Jubilee soll es aber dennoch ein ganz außergewöhnliches Modell sein, wobei der Hersteller von einem Klipsch K-693 5 Zoll Axiperiodic Titanium Diaphragm Compression Driver spricht.

Der große Durchmesser des Hochtöners macht einen separaten Mittelton-Treiber überflüssig, sodass das ursprüngliche Klipsch Jubilee Design von Paul W. Klipsch exakt umgesetzt werden kann. Dieses Design mit großer Bandbreite senkt die Übergangsfrequenz unterhalb des kritischen Stimmbereichs und sorge damit für eine nahtlose Klarheit und Präzision, so das Versprechen von Klipsch.

Patentiertes Horn-loaded Vented System für den Tieftöner

Beim Tieftöner kombiniert man die Vorzüge eines so genanntes Vented System mit einem Horn-loaded System und maximiert damit die Effizienz um ein Vielfaches, wie Klipsch zu Protokoll gibt. So sei die neue Klipsch Jubilee mit einem Klipsch K-281 12 Zoll Fiber Composite Cone Woofer verbaut in besagter spezieller Gehäuse-Konstruktion um zehn bis gar 20 Mal effizienter als herkömmliche Lautsprecher-Systeme.

Klipsch Heritage Active Crossover

Die neue Klipsch Jubilee verfügt über eine externe, aktive Frequenzweiche, die auf eine DSP-basierte Signalverarbeitung setzt. Damit soll ein Höchstmaß an Präzision erzielt werden, da die DSP-basierte Signalverarbeitung die Phase und die Zeitverzögerung jeder akustischen Komponente anpasse, um akustische Phasenauslöschungen zu eliminieren und einen nahtlosen, harmonischen Übergang zwischen dem Hochton- und Tiefton-Treiber zu gewährleisten und ein optimales Timing zu garantieren. Erklärtes Ziel sei nicht weniger als ein naturgetreuer Klang.

Die Aktiv-Weiche der Klipsch Jubilee ist als externes Rack-System ausgelegt und gestattet dem Anwender individuelle Anpassung jederzeit vorzunehmen um die Wiedergabe bestmöglich an den eigenen Hörraum anzupassen.

Klipsch gibt für die neue Klipsch Jubilee einen Frequenzumfang von 18 Hz bis hin zu 20 kHz an, wobei die Übergangsfrequenz bei lediglich 340 Hz liegt. Das Unternehmen spricht von einer nominellen Impedanz von 8 Ohm beim Tieftöner, und 16 Ohm beim Hochtöner und empfiehlt für den Hochton-Bereich eine Leistung von 100 Watt, beim Tieftöner 300 Watt, wobei die maximale Belastung bei 400 Watt bzw. 1.200 Watt liegt.

Mächtige Erscheinung

Die neue Klipsch Jubilee ist erwartungsgemäß eine durchaus mächtige Erscheinung, misst sie doch beachtliche 175,26 cm in der Höhe, 127 cm in der Tiefe, und 76,2 cm in der Breite.

Angeboten wird das System in den Ausführungen Black Ash sowie American Walnut, wobei der Hersteller ausdrücklich darauf verweist, dass diese Lösung in den USA handgefertigt wird, und zwar in Hope im US-Bundesstaat Arkansas.

Die Furniere werden so angebracht, dass sich eine perfekte Oberfläche ergibt, wobei jeweils paarweise gearbeitet wird, somit auch die zwei Lautsprecher-Systeme eines Paars ein sich stimmiges Bild ergeben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Preise und Verfügbarkeit

Wie bereits beschrieben, wird die neue Klipsch Jubilee in den Ausführungen Black Ash sowie American Walnut angeboten, wobei uns bislang noch keine Informationen darüber vorliegen, zu welchen Preisen dieses neue Flaggschiff der Klipsch Heritage Series angeboten werden soll. Fest steht derzeit allein, dass Klipsch mit einer Verfügbarkeit im Frühling 2022 rechnet.

Wir meinen…

Es sei das letzte Lautsprecher-System, das Paul W. Klipsch persönlich entwickelte, das aber bislang noch nicht realisiert werden konnte, da die technologischen Grundlagen fehlten, so der US-amerikanische Lautsprecher-Spezialist Klipsch. Nun aber stünden die Technologien zur Verfügung, um dieses außergewöhnliche Lautsprecher-Konzept zu verwirklichen und damit in Form der neuen Klipsch Jubilee das neue Flaggschiff der Klipsch Heritage Series zu präsenteren.

ProduktKlipsch Jubilee
Preisk. A.
MarkeKlipsch
HerstellerKlipsch Group Inc.
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandOsiris Audio AG
Vertrieb Schweiznovis electronics AG
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
CEO bei | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Über
Klipsch Group Inc.
Quelle
Klipsch Group Inc.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"