KopfhörerNews

Klipsch T5 True Wireless – Neuer Bluetooth In-ear Kopfhörer der Klipsch T5 Series

Kopfhörer, die zur Gänze auf Kabel verzichten, sind im Bereich On-ear und Over-ear Kopfhörer bereits seit Jahr und Tag Standard, bei In-ear Kopfhörern sieht dies ein wenig anders aus, wobei auch hier das Angebot stetig wächst. So schickt nunmehr auch das US-amerikanische Unternehmen Klipsch erstmals derartige In-ear Kopfhörer ins Rennen, und zwar die neuen Klipsch T5 True Wireless.


Das US-amerikanische Unternehmen Klipsch gilt ja längst nicht mehr allein als ausgewiesener Lautsprecher-Spezialist für die Bereiche klassisches Stereo-Segment und Home Cinema, seit Jahr und Tag erweitert man konsequent das Angebot etwa um Lifestyle-Systeme wie All-in-One Streaming-Lösungen, Soundbar-Systeme, aber eben auch Kopfhörer. Man kann sogar soweit gehen, dass man Klipsch zu einem überaus wesentlichen Unternehmen im Bereich Kopfhörer zählt, denn mit so manchem Produkt hat Klipsch seit dem Beginn des Engagements in diesem Marktsegment im Jahre 2007 für Aufsehen gesorgt.

Auch das neueste Produkt aus dem Hause Klipsch im Bereich Kopfhörer soll sich aus dem breiten Sortiment am Markt durch einzigartige Merkmale hervor heben, so die Einschätzung des US-amerikanischen Unternehmens. So präsentiert man mit dem neuen Klipsch T5 True Wireless einen In-ear Kopfhörer der neuen Klipsch T5 Series, der ganz und gar in der Tradition der Lautsprecher-Systeme von Klipsch und deren besonderen Klangphilosophie stehen soll. Mehr noch, dieser Kopfhörer ist, wie die gesamte Klipsch T5 Series, Teil der neuen Produktlinie Klipsch True You. Musik sei ein elementarer Bestandteil im Alltag vieler Menschen, gleichzeitig seien die Hörgewohnheiten mitunter sehr individuell, zeigt sich das Unternehmen Klipsch überzeugt. Daher präsentierte man nunmehr besagte neue Produktlinie, die tunlichst alle relevanten Bereiche abdecke und damit die Vielfältigkeit der Ansprüche bestmöglich abbilde. Damit man dies bereits durch den Namen der Serie zum Ausdruck bringt, entschied man sich dazu, diese neue Produktlinie Klipsch True You zu nennen.

Betrachten wir aber nun die neuen In-ears… Die neuen In-ear Kopfhörer Klipsch T5 True Wireless seien für beste Performance entwickelt worden, so das Versprechen des Herstellers, ebenso habe man alles daran gesetzt, höchsten Komfort und Flexibilität zu bieten, sodass man sich hierbei, wie der Name schon verrät, für einen In-ear Kopfhörer entschied, der auf Bluetooth vertraut und gänzlich auf Kabel verzichtet.

Herzstück des neuen Klipsch T5 True Wireless ist in bewährter Art und Weise ein Dynamic Moving Coil Micro Speaker, der somit auf ein Treiber-Konzept setzt, das seit Anbeginn an bei Klipsch In-ear Kopfhörern für einen tadellosen Klang Sorge trägt. Dieses entspricht im Wesentlichen dem umgekehrten Prinzip eines MC Tonabnehmer-Systems bei Schallplatten-Spielern, und zeichnet sich mit einer sehr exakten, akkuraten Wirkweise aus.

Beim Klipsch T5 True Wireless kommt ein 5 mm Dynamic Moving Coil Speaker als Treiber zum Einsatz, der seinen Dienst in einem speziell optimierten Gehäuse verrichtet und damit nicht nur im obersten und mittleren Frequenzbereich für eine akkurate Abbildung sorgen soll, sondern ebenso für einen satten, dynamischen Bass. Der mit den Klipsch T5 True Wireless abgebildete Frequenzbereich soll zwischen 10 Hz und 19 kHz liegen

Rund um das Design des Gehäuses des neuen Klipsch T5 True Wireless haben die Entwickler auf eine ergonomische Formgebung geachtet, wobei man hervor hebt, dass die Ohrstöpsel einen besonders sicheren Halt bieten, ohne dabei störend aufzufallen, selbst bei stundenlangem Gebrauch. Man spricht hierbei von einem patentiertem Contour Design der Ear Tips, wobei die Oberfläche mit Silikon überzogen ist und im Lieferumfang natürlich verschiedenste Ohrpass-Stücke in unterschiedlicher Ausführung enthalten sind, um dem Anwender die Auswahl für die individuell optimal passende Lösung zu garantieren.

Die Klipsch T5 True Wireless setzen zur Signalübertragung auf Bluetooth 5.0, sodass neben den Profilen BT4.1, A2DP 1.2, AVRCP 1.4, HSP 1.2 und HFP 1.6 auch die Codeces SBC, AAC und aptX, ja sogar aptX HD unterstützt werden. Somit ist eine Signalübertragung von bis zu 24 Bit und 48 kHz möglich, sofern dies auch vom Quellgerät unterstützt wird.

Übrigens, speziell für die Energieeffizienz bietet Bluetooth 5.0 entscheidende Vorteile, da dieser neue Standard diesbezüglich deutlich genügsamer als bisherige ist und damit eine längere Akku-Laufzeit erlaubt. Konkret liefert der Klipsch T5 True Wireless eine Spieldauer von nicht weniger als acht Stunden, was angesichts der kompakten Form durchaus bemerkenswert ist. Natürlich ist im Lieferumfang ein passendes Case mit dabei, das, wie in dieser Klasse längst üblich, als portable Ladestation, aber auch als Power Bank fungiert, somit selbst über einen Akku verfügt, und damit das Laden „on-the-road“ erlaubt. Bis zu 24 Stunden sollen damit in Summe fernab der Steckdose erzielt werden. Der Akku direkt in den Ear Tips leistet 60 mAh, jener im Charging Case 300 mAh. Übrigens, nach lediglich 15 Minuten soll erneut eine Spieldauer von bis zu zwei Stunden erzielt werden.

Selbstverständlich ist der neue Klipsch T5 True Wireless mit einem integrierten Mikrofon ausgestattet, sodass man im Zusammenspiel mit einem Smartphone Telefonate führen kann. Hierbei hebt der Hersteller hervor, dass es sich um ein Clear Voice Chat Microphone handle, eigentlich stecken sogar in Summe vier cVc Mikrofone im Klipsch T5 True Wireless, sodass beste Sprachqualität garantiert sein soll. Diese kann natürlich auch für Sprach-Assistenten wie Apple Siri, Google Assistant sowie Amazon Alexa genutzt werden.

Der neue Klipsch T5 True Wireless ist übrigens nach IPX4 ausgelegt, somit resistent gegenüber Staub und Spritzwasser, kann somit problemlos bei jedwedem Wetter im Freien und speziell auch für den Sport eingesetzt werden.

Natürlich darf bei einem derartigen Produkt heutzutage eine passende App nicht fehlen, die steht in Form der Klipsch Connect App für Apple iOS und Google Android zur Verfügung. Damit lassen sich verschiedene Parameter justieren, wie etwa ein Hinzufügen von Umgebungsgeräuschen, denn selbst wenn der Klipsch T5 True Wireless über keine aktive Geräuschunterdrückung verfügt, soll er Umgebungslärm sehr effektiv dämpfen. Auch ein EQ steht hier zur Verfügung und etwaige Firmware-Updates lassen sich so auf die In-ear Kopfhörer übertragen.

Eine Anmerkung sei noch zum bereits erwähnten Transport-Case erlaubt. Hierfür haben sich die Entwickler von Klipsch beim neuen Klipsch T5 True Wireless etwas besonderes einfallen lassen. Dieses gleicht nahezu eins zu eins einem klassischen Feuerzeug, einem Zippo, nur eben eine Spur größer. Zumindest in den USA erhalten die ersten Käufer auch ein Zippo mit der Gravur des Herstellers als Bonus beim Kauf des neuen Klipsch T5 True Wireless.

Der empfohlene Verkaufspreis für die neuen Klipsch T5 True Wireless wird mit € 199,- angegeben. Sie sollten in Kürze im Fachhandel zu finden sein.

Wir meinen…

Auch das neueste Produkt aus dem Hause Klipsch im Bereich Kopfhörer soll sich aus dem breiten Sortiment am Markt durch einzigartige Merkmale hervor heben, so die Einschätzung des US-amerikanischen Unternehmens. So präsentiert man mit dem neuen Klipsch T5 True Wireless einen In-ear Kopfhörer, der ganz und gar in der Tradition der Lautsprecher-Systeme von Klipsch und deren besonderen Klangphilosophie stehen soll.

Hersteller:Klipsch
Vertrieb:Audio Tuning Vertriebs GmbH
Preis:€ 199,-
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Mehr anzeigen

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"