ReportagenDesktop AudioKopfhörerLautsprecherPersonal AudioSoundbarsWireless Speaker

Klipsch True You – Neue Produktlinie für echten Klipsch-Sound in jeder Situation

Klipsch stehe für legendären Sound, und das bereits seit dem Jahr 1946. Diesen will man nun verstärkt einer allen voran jungen, in jedem Fall auf moderne Lösungen der Unterhaltungselektronik interessierten Zielgruppe schmackhaft machen, und zwar mit der neuen Produktlinie Klipsch True You.

In aller Kürze
  • Neue In-ear Kopfhörern, drahtlosen Lautsprecher-Systemen und Soundbars, dies alles soll die neue Produktlinie Klipsch True You vereinen.

Das Unternehmen Klipsch zählt zu jenen Herstellern in der Welt der HiFi, die auf die wohl längste Historie zurück blicken können und zudem den Markt über Jahrzehnte hinweg maßgeblich bestimmt haben. Bereits im Jahre 1946 gründete Paul W. Klipsch, der gerne als Querdenker und Tüftler, nüchterner betrachtet als umtriebiger Erfinder und Akustik-Pionier gilt, Klipsch Audio und präsentierte mit dem so genannten Klipschorn ein Lautsprecher-System, das einerseits selbst längst als wahre Ikone und Legende gilt, zudem bestimmend für die gesamte Unternehmensphilosophie des Herstellers aus dem US-Bundesstaat Arkansas wurde.

Lautsprecher-Systeme höchster Effizienz

So zeichneten sich Lösungen aus dem Hause Klipsch seit jeher durch ein hoch-effizientes Lautsprecher-Design aus, die ganz und gar dem Ziel des Unternehmensgründers, all die Energie, den Detailreichtum und somit letztlich auch die Emotion von Live-Musik für HiFi-Enthusiasten jederzeit erlebbar zu machen, entsprachen.

Es ist überaus interessant, dass das Unternehmen aus Hope diese prinzipielle Philosophie über Jahrzehnte hinweg beibehielt, selbst wenn man sich natürlich in diesen über 70 Jahren natürlich vielfach unterschiedlichen Gegebenheiten am Markt anpassen musste. Nur so konnte man über all die Jahre sicherstellen, mit zu den erfolgreichsten Unternehmen der gesamten Branche zu zählen, wobei man speziell in der USA zu den führenden Produzenten zählt, aber durchaus auch international sehr gut aufgestellt ist.

Wandlung hin zum breit aufgestellten Unternehmen

Eine derartige Veränderungen nahm das Unternehmen auch in den letzten Jahren vor, und zwar hin zu einem sehr breit aufgestellten Hersteller, der zwar nach wie vor einen starken Fokus auf das klassische Lautsprecher-Segment im Bereich HiFi, Home Cinema und Custom Installation legt, darüber hinaus aber auch Lifestyle-orientieren Produkten im typischen Consumer Segment der Unterhaltungselektronik große Aufmerksamkeit schenkt.

Vorreiter in vielem Bereichen

Klipsch zählte gar zu den Vorreitern dieser Entwicklung, denn bereits in den 1980er und 90er Jahren wagte man den Schritt, etwa für den damals florierenden Markt an Heim PCs hochwertige Audio-Lösungen anzubieten, und war damit sehr erfolgreich. Dass man im Zuge der Entwicklung rund um Personal Audio Devices in den frühen 2000er Jahren einmal mehr zu den ersten der klassischen Lautsprecher-Produzenten zählte, die das Marktsegment der Kopfhörer für sich entdeckte, überrascht in diesem Kontext also kaum. Ebenso verhält es sich mit Soundbar-Systemen, die insgesamt seit einigen Jahren den Markt im Bereich „Lautsprecher-Systeme“ dominieren, sowie im Bereich kompakter, portabler Lautsprecher-Systeme und All-in-One Streaming-Lösungen. In all diesen Bereichen kann sich Klipsch heute sehr gut aufgestellt präsentieren.

Tunlichst alle für den Konsumenten relevanten Bereiche abdecken

Diese Marktposition will das Unternehmen nunmehr festigen und ausbauen und initiiert aus diesem Grund eine neue Produktlinie, die ganz und gar dem modernen Umgang mit Lösungen der Unterhaltungselektronik entsprechen soll, wobei man besonders Wert darauf legt zu betonen, dass die neue Produktlinie jedwedem Lebensstil entsprechen soll. Musik sei ein elementarer Bestandteil im Alltag vieler Menschen, gleichzeitig seien die Hörgewohnheiten mitunter sehr individuell, zeigt sich das Unternehmen überzeugt. Daher sei es wichtig, mit einer neuen Produktlinie tunlichst alle relevanten Bereiche abzudecken und damit die Vielfältigkeit der Ansprüche bestmöglich abzubilden. Damit man dies bereits durch den Namen der Serie zum Ausdruck bringt, entschied man sich dazu, diese neue Produktlinie Klipsch True You Series zu nennen.

Klipsch True You Series

Getreu diesem Namen soll die neue Produktlinie von Klipsch das persönliche Klangerlebnis in den Mittelpunkt stellen, und zwar in den unterschiedlichsten Szenarien. So spricht das Unternehmen etwa davon, beim Sport, auf dem Weg zur Arbeit oder entspannt auf der heimischen Couch Musik in der für Klipsch üblichen Intensität bieten zu wollen, und dafür innert der neuen Klipsch True You Serie eine Reihe von Produkten in den unterschiedlichen Segmenten anzubieten.

Kopfhörer, Wireless Speaker und Soundbar-Systeme

Dies beginnt also mit Kopfhörern, allen voran der neuen Klipsch T5 Series, die wir Ihnen, werte Leser, ja bereits vorgestellt haben. Diese umfasst die Modelle Klipsch T5M Wired, Klipsch T5 Sport Wireless Earphones, Klipsch T5 Neckband Wireless, sowie das Flaggschiff-Modell Klipsch T5 True Wireless.

Darüber hinaus sollen innerhalb der neuen Klipsch True You Series aber auch multifunktionale „Drahtlos-Lautsprecher-Systeme“ angeboten werden, die mit einem anspruchsvollen Design und kraftvollem Sound aufwarten können. Hierbei verspricht das Unternehmen aktualisierte Versionen der Lösungen Klipsch The One und Klipsch The Three der Klipsch Heritage Wireless Speaker Series. So präsentiert man etwa den neuen Klipsch Heritage Groove Portable, zudem auch die Lösungen Klipsch The One II, Klipsch The Three II, sowie Klipsch The Three GVA.

Zudem konnte sempre-audio.at ja bereits über erste Details zur Lösungen Klipsch The Mini Portable, der ebenfalls Teil der Klipsch True You Series sein wird.

Natürlich dürfen in einer derartigen Produktlinie Soundbar-Systeme nicht fehlen, stellen diese doch, wie bereits zuvor erwähnt, ein sehr essentielles Marktsegment für Lautsprecher-Produzenten dar, dies gilt umso mehr, wenn es um Lifestyle-orientierte Produktserien geht. Dass der Hersteller bei diesen neuen Klipsch True Soundbars, den Modellen Klipsch BAR 40 und Klipsch BAR 48, unter anderem auch auf ein klassisches Horn setzt, ist nur konsequent.

Alle Lösungen der neuen Klipsch True You Series sollen beginnend mit September 2019 nach und nach im Fachhandel zu finden sein.

Wir meinen…

Musik sei ein elementarer Bestandteil im Alltag vieler Menschen, gleichzeitig seien die Hörgewohnheiten mitunter sehr individuell, zeigt sich das Unternehmen Klipsch überzeugt. Daher präsentierte man nunmehr eine neue Produktlinie, die tunlichst alle relevanten Bereiche abdecke und damit die Vielfältigkeit der Ansprüche bestmöglich abbilde. Damit man dies bereits durch den Namen der Serie zum Ausdruck bringt, entschied man sich dazu, diese neue Produktlinie Klipsch True You zu nennen.

THEMAKlipsch True You Series
Klipsch Group Inc.
MarkeKlipsch
HerstellerKlipsch Group Inc.
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandMagnat Audio-Produkte GmbH
Vertrieb Schweiznovis electronics AG
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"