Vinyl ZubehörNewsVinyl Blog

KNOSTI Disco-Antistat Ultrasonic – Neu in der Oberklasse?

Sie vereine 40 Jahre Erfahrung in der Pflege und Reinigung Schallplatten mit hochentwickelter, modernster Reinigungstechnik, davon zeigt sich KNOSTI Phono-Zubehör-Vertriebs GmbH bei der neuen KNOSTI Disco-Antistat Ultrasonic überzeugt.

Mit der neuen KNOSTI Disco-Antistat Ultrasonic gehe man einen völlig neuen Weg, so das deutsche Unternehmen KNOSTI Phono-Zubehör-Vertriebs GmbH. Erstmals biete man damit eine automatische Schallplatten-Reinigungslösung an, die deutlich über das hinausgeht, wofür das Unternehmen bislang bekannt war.

Der Hersteller spricht gar davon, dass hier 40 Jahre Erfahrung in der Pflege und Reinigung von Schallplatten mit hochentwickelter, modernster Reinigungstechnik vereint werde und man nunmehr eine Lösung der Oberklasse präsentieren könne.

Bislang sehr simple manuelle Lösungen

Lösungen aus dem Hause KNOSTI Phono-Zubehör-Vertriebs GmbH gelten seit Jahr und Tag für viele Vinyl-Liebhaber als kostengünstige Lösungen, um ihre Schallplatten zumindest von Zeit zu Zeit einer Reinigung zu unterziehen.

Der große Vorteil der Lösungen von KNOSTI Phono-Zubehör-Vertriebs GmbH besteht darin, dass es sich hier um Produkte handelt, die wie etwa die KNOSTI Disco-Antistat tatsächlich zu überschaubaren Kosten angeschafft werden können und gemessen daran mit durchaus überzeugenden Ergebnissen aufwarten. Für eine erste Grundreinigung etwa sind diese Systeme bestens geeignet.

Aktuell stellt die KNOSTI Disco-Antistat Generation II PLUS die aktuelle Lösung in diesem Bereich dar.

Die Lösungen präsentieren sich recht simpel, letztlich handelt es sich um nicht mehr als ein Tauchbecken mit Reinigungslösung, in das die Schallplatte gesenkt wird. Die Abdeckung zum Schutz der Labels fungiert hier gleichzeitig als Lager, sodass man die Schallplatte manuell drehen kann. Dadurch wird die Oberfläche durch Bürsten im Inneren des Waschgehäuses gereinigt. Anschließend werden die Schallplatten heraus genommen, und in einem im Lieferumfang enthaltenen Abtropfständer getrocknet.

Komplett neues Konzept – KNOSTI Disco-Antistat Ultrasonic

Mit der neuen KNOSTI Disco-Antistat Ultrasonic beschreitet man nunmehr komplett neue Wege, will in ein gänzlich neues Segment vordringen, wie es der Hersteller selbst beschreibt.

Wie der Name schon unschwer erkennen lässt, kommen bei der neuen KNOSTI Disco-Antistat Ultrasonic nicht mehr simple Bürsten zum Reinigen zum Einsatz, sondern tatsächlich Ultraschall. Am simplen Funktionsprinzip allerdings soll sich nichts geändert haben.

Bekanntes Design

Auch das Design der neuen KNOSTI Disco-Antistat Ultrasonic kommt sehr vertraut vor, man orientiert sich hier ganz klar an den bisherigen Lösungen. Das Gehäuse gleicht also zumindest im Aussehen den bekannten Systemen aus dem Hause KNOSTI Phono-Zubehör-Vertriebs GmbH.

Auch hier wird also die Schallplatte in ein Becken getaucht, allerdings war es das dann schon mit den Gemeinsamkeiten zu bisherigen Lösungen.

Automatische Schallplatten-Waschmaschine

So sind etwa die Abdeckungen zum Schutz der Labels zwar prinzipiell ähnlich wie jene der rein manuellen Lösungen gestaltet, diese weisen aber bei der neuen KNOSTI Disco-Antistat Ultrasonic eine auch für den Betrieb essentielle Funktion auf. Der Hersteller spricht in diesem Zusammenhang davon, dass das Einsetzen und Entnehmen der Schallplatte Dank einer innovativen Magnetankopplung simpel und schnell erledigt sein soll und selbst drehen muss man hier nichts mehr. Dafür sorgen die besagten Abdeckungen, die nunmehr als Antrieb fungieren. Die Schallplatte rotiert damit über einen Elektromotor ganz von alleine gleichmässig in der Wanne, um so eine effektive Reinigung auf der gesamten Oberfläche zu erzielen.

Auch die neue KNOSTI Disco-Antistat Ultrasonic setzt auf Bürsten, konkret wechselbare Bürsten aus Ziegenhaar, allerdings ist dies nur ein Werkzeug zur Reinigung.

Das wohl wichtigste und effektivste Werkzeug der neuen KNOSTI Disco-Antistat Ultrasonic ist Ultraschall, wobei selbst hartnäckige Verschmutzungen damit gelöst, und dann in Folge über besagte Ziegenhaarbürsten entfernt werden sollen.

Ganz wesentlich sei zudem, dass die Spezialreinigungslösung der KNOSTI Disco-Antistat Ultrasonic fortlaufend von einem Filtersystem gereinigt wird, sodass auch diesbezüglich eine konstant hohe Reinigungswirkung erzielt wird.

Mehr noch, der Hersteller führt sogar an, dass die gefilterte Reinigungslösung nach Gebrauch auf Knopfdruck über eine eingebaute Pumpe bequem in die Flasche zurück gefüllt werden kann.

Die Handhabung ist hier auf einige wenige Bedienelemente begrenzt, wobei die Reinigungsdauer, unterstützt durch ein funktionales Display, bequem dem Verschmutzungsgrad der Schallplatte angepasst werden kann.

Treu geblieben ist man sich bei KNOSTI Phono-Zubehör-Vertriebs GmbH die Trocknung der Schallplatten betreffend, denn nach erfolgter Reinigung werden die Tonträger in bewährter Art und Weise in den KNOSTI Disco Antistat Trockenständer gestellt.

Dieser ist ebenso im Lieferumfang enthalten, wie 200 ml Reinigungskonzentrat KNOSTI Disco-Antistat Ultraclean, 1 l KNOSTI Disco-Antistat BiDest hochreines Wasser, ein Microfaser-Tuch, ein Schwammpinsel, eine Mischflasche, die besagte Etikettenabdeckung inkl. Achse mit Magnet-Ankopplung und das externe Netzteil.

Die neue KNOSTI Disco-Antistat Ultrasonic soll ab sofort direkt beim Hersteller zur Verfügung stehen. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 1.249,- angegeben. Ausdrücklich verweist der Hersteller übrigens darauf, dass nicht nur die Entwicklung, sondern ebenso die Fertigung der neue KNOSTI Disco-Antistat Ultrasonic in Deutschland erfolge.

Nubert nuPro SP-200 Dezember 2021

Wir meinen…

KNOSTI Phono-Zubehör-Vertriebs GmbH war bislang bekannt für besonders simple, zudem aber allen voran auch sehr günstige Reinigungslösungen für Schallplatten. Über Jahrzehnte hinweg dienten die Lösungen des Unternehmens daher als solide Werkzeuge für preissensible Vinyl-Liebhaber. Mit der neuen KNOSTI Disco-Antistat Ultrasonic beschreitet man komplett neue Wege, denn damit steht erstmals nicht nur eine automatische Reinigungslösung zur Verfügung, man setzt hier zudem auf Ultraschall für eine besonders effektive Reinigung und will somit direkt ins Premium-Segment der Produktklasse Schallplatten-Waschmaschine vordringen. Für bestehende KNOSTI-ker wird wohl der gravierende Preissprung von den bekannten Lösungen hin zur Neuen wohl für Stirnrunzeln sorgen…

PRODUKTKNOSTI Disco-Antistat Ultrasonic
Preis€ 1.249,-
MarkeKNOSTI
HerstellerKNOSTI Phono-Zubehör-Vertriebs GmbH
VertriebKNOSTI Phono-Zubehör-Vertriebs GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"