Report

Lake People electronic GmbH feiert 35 Jahre Klang Know-how

Es war im Jahr 1986, da gründete Fried Reim ein Unternehmen, dem es über Jahre hinweg gelang, als einer der führenden Anbieter im professionellen Studio-Umfeld zu gelten, und das längst auch im gehobenen HiFi-Segment Fuss fasste, Lake People electronic GmbH.

„Tools, not toys“, so lautete von Anbeginn an das Motto von Fried Reim für das von ihm begründete Unternehmen Lake People electronic GmbH. Das wurde im Jahr 1986 begründet, man feiert damit also heuer bereits das 35jährige Jubiläum.

Dass man sich hierbei für genau diesen Namen entschied, war naheliegend, schließlich residiert man im wunderschönen Konstanz am Bodensee.

Tools, not toys

Dieser Leitspruch, „Tools, not toys“ wird vom Unternehmen im wahrsten Sinne des Wortes gelebt, und war auch die Grundlage dafür, dass man über zig Jahre hinweg Lösungen der Referenz-Klasse für das professionelle Studio-Umfeld entwickelte, ernstzunehmende Werkzeuge, die den besonderen Anforderungen in diesem Bereich vollends genügen können.

Diesem Anspruch sind Fried Reim und seine Firma bis heute treu geblieben, bieten die Produkte von Lake People electronic GmbH doch herausragende Klangqualität ohne überflüssige Spielereien und Kinkerlitzchen.

Violectric als neue Marke seit 2009 

Der steigenden Nachfrage aus dem HiFi-Bereich nach den hochwertigen Lösungen von Lake People electronic GmbH begegnete Fried Reim 2009 mit der Einführung der Marke Violectric, die das Schaltungs-Know-how von Lake People electronic GmbH für anspruchsvolle HiFi-Enthusiasten auch für diese zugänglich machen sollte. So erfreuen sich heute professionelle wie private Anwender an den cleveren Schaltungen, der hochwertigen Verarbeitung und dem feinen, detailreichen Klang der Wandler und Kopfhörer-Verstärker vom Bodensee.

Auch die Marke Niimbus kam hinzu, die ebenfalls Lösungen im Premium HiFi-Segment anbietet.

Teil der cma audio GmbH

Im Januar 2020 wurde Lake People electronic GmbH vom deutschen Vertrieb cma audio GmbH übernommen, allerdings sollte diese Übernahme dazu dienen, die Position des Unternehmens aus Konstanz noch weiter zu stärken.

Mit dem 1. Januar 2020 zudem Christof Mallmann die Aufgabe als Geschäftsführer des Konstanzer Herstellers, wobei man aber ausdrücklich darauf hinwies, dass Unternehmensgründer und Chefentwickler Fried Reim dem Unternehmen dauerhaft als Vorsitzender des Beirats erhalten bleibe.

Ausbau der Entwicklungsabteilung

Zum 35. Geburtstag beschenkt sich Lake People selbst mit der Erweiterung der Entwicklungsabteilung um zwei Entwickler, die in Zusammenarbeit mit Mastermind Fried Reim vor allem den Ausbau des Produktportfolios vorantreiben werden. Neuerungen sind dabei sowohl im analogen wie auch im digitalen Bereich zu erwarten. „Tools – not Toys“ bleibt weiterhin das Motto: clevere Lösungen für tontechnische Herausforderungen, die sich stets an der Praxis orientieren. Noch für das laufende Jahr ist eine ganze Reihe von Produkten geplant, die Lake People neue Gebiete der Audio-Elektronik erschließen werden.

Neue Projekte im professionellen Segment

Die letzten Jahre standen bei Lake People electronic GmbH verstärkt im Zeichen der Marke Violectric. Die Entwicklungen waren daher stark für Heimanwender optimiert. Mit den zusätzlichen Entwicklern wird sich Lake People electronic GmbH zukünftig auch wieder verstärkt der professionellen Tonstudiotechnik zuwenden. Neben D/A-Wandlern und Kopfhörer-Verstärkern befasst Lake People electronic GmbH sich jetzt auch wieder mit der Evolution von A/D-Wandlern und Mikrofon-Vorverstärkern, wobei man verheissungsvoll abschließend hinzu fügt, dass man ebenso an weiteren Produkten arbeite, die es bisher noch nicht von Lake People electronic GmbH gab.

Made in Germany als wesentlicher Baustein

An einem wird man aber auch künftig nichts ändern, und zwar der Fertigung von Hand in der firmeneigenen Manufaktur in Deutschland. Gerade dies wird von Kunden immer mehr geschätzt und stellt daher ein wesentliches Merkmal des Unternehmens aus Konstanz dar.

Wir meinen…

Es sind Unternehmen wie Lake People electronic GmbH, die gekonnt eine Brücke zwischen professionellem Studio-Equipment und hochwertiger HiFi schlagen. Unternehmen, die aus jahrzehntelanger Erfahrung im professionellen Bereich sehr genau wissen, auf was es ankommt, wenn es um herausragende Klangqualität geht, und mit diesem Wissen Lösungen entwickeln, die dies auch im HiFi-Umfeld garantieren. Wie erfolgreich Lake People electronic GmbH damit seit Jahr und Tag ist, zeigt das nunmehr bereits 35jährige Unternehmensjubiläum eindrucksvoll.

Hersteller:Lake People
Vertrieb:cma audio GmbH

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"