High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
ReportagenHiFi

Lenbrook Media Group kündigt Gründung der MQA Labs an

Mit MQA Labs formiert die Lenbrook Media Group nunmehr eine neue Abteilung, die sich mit allen Technologien rund um MQA befassen wird. In diesem Zusammenhang kündigt man auch gleich eine Suite an Produkten an, und zwar AIRIA by MQA Labs, FOQUS by MQA Labs sowie QRONO by MQA Labs.

In aller Kürze
  • Erstmals gibt die Lenbrook Media Group informationen darüber preis, wie man Technologien wie AIRIA by MQA Labs, FOQUS by MQA Labs und QRONO by MQA Labs als neu begründete MQA Labs aufstellen will.

Es kam durchaus überraschend, dass Lenbrook International das angeschlagene Unternehmen MQA Ltd. übernahm – wir berichteten. Dies erfolgte im September 2023 und umfasste alle Patente und damit insbesondere Codeces wie MQA und SCL6, zudem übernahm man einen Teil der Belegschaft und auch der Standort in England sollte demnach erhalten bleiben. Anfang diesen Jahres folgte die nächste Überraschung, Lenbrook International bzw. Lenbrook Group of Companies gab die Formierung der neuen Lenbrook Media Group bekannt – hier finden Sie die ausführliche Reportage von sempre-audio.at. Dabei sollte es sich um eine Business Group von Lenbrook International handeln, die sich künftig um die Vermarktung von BluOS, MQA und SCL6 kümmern soll.

Nun verkündet man von Seiten dieser neu formierten Lenbrook Media Group erste Informationen rund um die künftige Strategie, zudem aber auch die Neugründung der MQA Labs und gibt zudem einen allerersten Einblick auf eine Product Suite, wie man es selbst bezeichnet, die mit AIRIA by MQA Labs, FOQUS by MQA Labs und QRONO by MQA Labs verschiedenste Technologien für die Optimierung der gesamten Audio-Kette bei der Musik-Produktion, Musik-Distribution bis hin zur Wiedergabe umfassen soll.

MQA Labs mit AIRIA by MQA Labs, FOQUS by MQA Labs und QRONO by MQA Labs

Die Lenbrook Media Group verstehe sich als Spezialist für hochauflösendes Audio in seiner Gesamtheit und formiere nunmehr mit MQA Labs einen neuen Bereich, der Technologien biete, welche die Audio-Verarbeitung in der gesamten Musik-Lieferkette verbessern.

AIRIA by MQA Labs, auch bekannt unter dem technischen Namen SCL6, liefere laut Lenbrook Media Group hochauflösende Audio-Signale und zeichne sich allen voran dadurch aus, dass damit eine nahtlose Skalierung je nach verfügbarer Bandbreite von verlustfrei bis hin zu sehr verlustbehafteten Raten geboten wird.

OQUS by MQA Labs stelle einen innovativen Ansatz für die Analog-Digital-Wandlung dar, wie die Kanadier zu Protokoll geben. Speziell gehe es hier um ein perfektes Timing, aber eben nicht nur. Details dazu will man in den kommenden Wochen veröffentlichen.

Das gilt auch rund um das ebenfalls neu angekündigte QRONO by MQA Labs, dies soll eine Reihe von Verbesserungen bei der Audio-Verarbeitung in Abspielgeräten mit sich bringen. Man spricht von einer klaren, detailreichen Wiedergabe und gar life-like Music Playback.

Technologien offen für Lizenznehmer

Lenbrook Media Group zeigt sich bereits jetzt überaus optimistisch, mit den eben genannten Technologien auf großes Interesse der Industrie zu stossen und binnen kürzester Zeit erste Partner mit ins Boot zu holen. So geht man etwa davon aus, dass die neuen Technologien AIRIA by MQA Labs, OQUS by MQA Labs und QRONO by MQA Labs noch vor Ende des Jahres 2025 in einer Reihe von Produkten bei Lizenznehmern eingeführt werden.

Damit sei nun auch klar, warum man sich im letzten Jahr bei Lenbrook International zur Übernahmen von MQA Ltd. entschlossen habe.

„Diese Entwicklungen bestätigen unseren Instinkt in Bezug auf dieses Team und den Wert der IP. Während die Auswahl und Verfügbarkeit von MQA-Inhalten für uns eine Priorität bleibt, ging es uns nie um einen einzelnen Codec.“

Gordon Simmonds, CEO der Lenbrook Group of Companies

Die Gründung der MQA Labs und deren neuester Produktfamilie sollen nach Ansicht des Konzerns die Leidenschaft widerspiegeln, die gesamte Audio-Kette zu verbessern und die hochwertigsten Aufnahme-, Verteilungs- und Wiedergabetechnologien zum Nutzen der gesamten Audio-Industrie und ihrer Fans zu entwickeln. Derart wortgewaltig und Marketing-technisch wohl gewählt beschreibt man die Intension hinter der neu aufgestellten MQA Labs.

Wir meinen…

Es sind große Pläne, die Lenbrook Media Group nunmehr rund um das neu formierte MQA Labs skizziert, und einmal mehr klingt all das, als wäre man auf einem Kreuzzug für das edle Ziel, aus dieser Welt eine bessere zu machen. AIRIA by MQA Labs, FOQUS by MQA Labs und QRONO by MQA Labs sollen als Technologien dienen, die die Qualität von Audio auf ein neues Niveau heben, dabei bestens geeignet sind, um auch breite Kundenschichten ansprechen zu können und über tunlichst viele Produkte verfügbar zu sein. Aber genau das ist der wohl entscheidende Punkt, denn wie schon bei MQA selbst handelt es sich um Technologien, die letztlich nichts Neues darstellen, deren tatsächlicher Nutzen für Kritiker zumindest fragwürdig erscheint, und somit unterm Strich viel Lärm um nichts ist. Aus Sicht der Lenbrook Media Group geht es natürlich allen voran darum, möglichst viele Lizenznehmer zu gewinnen, nur so klingelt bare Münze in der Kasse der Kanadier. Um dies zu erreichen, wird wohl in den kommenden Monaten die Marketing-Maschinerie angeworfen und die Industrie als auch der Kunde umworben. Es ist zu befürchten, dass, nüchtern betrachtet, wohl das gleiche Spiel gespielt wird, das schon MQA Ltd. betrieben hat…

THEMALenbrook Media Group kündigt Gründung der MQA Labs an
MQA Labs
MarkeLenbrook Group of Companies
HerstellerLenbrook Group of Companies
VertriebLenbrook Group of Companies
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
MQA Labs
Quelle
MQA Labs

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"