Musik

Leonard Cohen Live in Dublin als Audio CD, Download, DVD und Blu-ray

Es wird wohl für viele ein geradezu perfektes Weihnachtsgeschenkt sein, das für Anfang Dezember 2014 angekündigte Live-Album Leonard Cohen Live in Dublin. Dieses steht nicht nur als Audio CD, als Download und auf DVD zur Verfügung, endlich kann man damit einen kompletten Live-Mitschnitt des kanadischen Poeten in Full HD auf Blu-ray genießen.


Leonard Cohen feierte dieser Tage immerhin seinen 80. Geburtstag, und dennoch hat der kanadische Poet und Sänger absolut nichts an seinem Charme und seiner ganz speziellen Magie verloren. Dies gilt nicht nur für das jüngst veröffentlichte neue Studio-Album von Leonard Cohen Popular Problems, sondern allen voran für die Live-Konzerte.
Ein beeindruckender Beleg dafür ist etwa der seit geraumer Zeit verfügbare Live-Mitschnitt Leonard Cohen Live in London, der ein komplettes Konzert in der Londoner O2 Arena festhielt. Leider ist dieser lediglich auf DVD erhältlich, erfreulicherweise aber auch als famose Audio CD, und selbst die ebenfalls verfügbare Schallplatte ist ein wahrer Genuss.

Nun aber steht ein erneutes Live-Album des kanadischen Künstlers an, und zwar am 2. Dezember 2014. Da soll das Album Leonard Cohen „Live in Dublin“ veröffentlicht werden, ein Konzert-Mitschnitt, der im Rahmen der Leonard Cohen Old Ideas Tour entstand. Aufgezeichnet wurde der Konzert-Abend am 12. September 2013 in der O2 Arena der irischen Hauptstadt Dublin.

Und zwar das komplette Konzert, bestehend aus zwei Sets zu elf und zu 10 Songs, sowie einem Zugabenteil bestehend aus weiteren acht Songs. Der komplette Abend wurde nun endlich in Full HD aufgezeichnet, sodass Leonard Cohen Live in Dublin nicht nur als DVD, sondern eben auch als Blu-ray erhältlich sein soll. Auf beiden findet sich zahlreiches Bonus-Material, das jedoch bereits in Kanada im April 2013 aufgezeichnet wurde.

Neben einem Set bestehend aus immerhin drei Audio CDs plus DVD, einem Set mit drei Audio CDs und Blu-ray sowie einem Dreierset an Audio CDs soll es natürlich dieses Album auch als Download auf den verschiedenen Plattformen geben, allen voran im Apple iTunes Store, wo „Live In Dublin“ von Leonard Cohen bereits vorbestellt werden kann.

Wir meinen…

Einen Meister wie Leonard Cohen live erleben zu können, ist ein ganz besonderes Ereignis. Um dies immer wieder aufs Neue zu genießen, dafür steht dieser Live-Mitschnitt zur Verfügung, auch wenn dieser nicht ganz an die Einzigartigkeit von Leonard Cohen Live in London heran reicht.

Leonard Cohen Live in Dublin CoverLeonard Cohen Live in Dublin
Artist:Leonard Cohen
Composer:Leonard Cohen, Diverse
Genre:Pop, Folk
Label:Columbia (Sony Music)
Format:Audio CD, Blu-ray, Vinyl, Download, Hi-res Download
Year:2014

Wertung

MUSIK
KLANG
BILD

Must-have

Mit Leonard Cohen „Live in Dublin“ steht ein kompletter Live-Mitschnitt des kanadischen Poeten nicht nur auf Audio CD, als Download und DVD, sondern erstmals auch in Full HD auf Blu-ray zur Verfügung.

User Rating: 4.33 ( 4 votes)

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"