VerstärkerCustom InstallationHiFiHiFi ElektronikHome CinemaNews

McIntosh MI502 2-Channel Digital Amplifier – Neues im CI Line Up von McIntosh Laboratory Inc.

Mit dem neuen McIntosh MI502 2-Channel Digital Amplifier erweitert McIntosh Laboratory Inc. das Angebot im Custom Installation Segment einmal mehr um ein Verstärker-System. In bewährter Art und Weise soll dieser allen voran mit audiophilen Tugenden und Leistung aufwarten.

In aller Kürze
  • Als vielseitige Lösung für Custom Installation Systeme soll sich der neue McIntosh MI502 2-Channel Digital Amplifier erweisen.

Mit dem neuen McIntosh MI502 2-Channel Digital Amplifier zielt die US-amerikanische HiFi-Schmiede McIntosh Laboratory Inc. einmal mehr auf das Custom Installation Segment ab, wobei man hierbei allen voran Installationen im Bereich Home Audio sowie Home Theater Systems im Fokus hat. Hier soll er sich einerseits durch Flexibilität und Leistung, aber zudem auch durch audiophile Tugenden hervor tun, wie das Unternehmen festhält. So hebt man allen voran die Leistung des McIntosh MI502 2-Channel Digital Amplifier hervor, die immerhin 500 Watt an 8 Ohm bzw. gar 800 Watt an 4 Ohm betragen soll.

McIntosh MI502 2-Channel Digital Amplifier – Flexibel einsetzbar

Die Anwendungen für den neuen McIntosh MI502 2-Channel Digital Amplifier seien nahezu grenzenlos, schwärmt der Hersteller. Man könne diesen natürlich allen voran für die linken und rechten Frontlautsprecher in einem Heimkino betreiben, zwei Unterputz-Subwoofer ansteuern, mit einem Paar McIntosh MI502 2-Channel Digital Amplifier die drei Frontkanäle eines Heimkinos plus einen Subwoofer ansteuern oder ein Paar Außenlautsprecher betreiben, wenn die Party nach draußen verlagert wird, so McIntosh Laboratory Inc.. Darüber hinaus könne ein Stapel von mehreren McIntosh MI502 2-Channel Digital Amplifier die im ganzen Haus installierten Audio-Lautsprecher versorgen.

Ausgelegt als 2U Rack-Mount System

Konzipiert ist der neue McIntosh MI502 2-Channel Digital Amplifier als so genanntes Rack-Mount System, wobei es zwei Höheneinheiten für sich in Anspruch nimmt. Auf Wunsch können man auf die mitgelieferten Montage-Winkel aber auch verzichten, und den Stereo Verstärker außerhalb eines Racks einsetzen.

Besonders wichtig zu erwähnen sei, dass der McIntosh MI502 2-Channel Digital Amplifier in Class D ausgeführt ist, damit besonders effizient arbeite und keine lauten Lüfter benötige, um mit Nennbetriebstemperatur betrieben zu werden.

Foto © McIntosh Laboratory Inc. | McIntosh MI502 2-Channel Digital Amplifier
Foto © McIntosh Laboratory Inc. | McIntosh MI502 2-Channel Digital Amplifier

Bewährte Technologien von McIntosh Laboratory Inc.

Selbstverständlich setzt der neue McIntosh MI502 2-Channel Digital Amplifier auf alle Technologien, die McIntosh Laboratory Inc. im Bereich Verstärker-Systeme vorzuweisen hat. So steht hier die so genannte Power Guard Signal Overload Technology ebenso zur Verfügung, wie so genannte Sentry Monitor Short-circuit Protection.

Auch das Design betreffend ist auf den ersten Blick klar, dass es sich um eine Lösung aus dem Hause McIntosh Laboratory Inc. handelt, weist die Front doch die geradezu typischen, blau beleuchteten VU-Meter auf, in deren Zentrum an der Front das Embleme des Herstellers sowie die Produktbezeichnung grün hinterleuchtet erstrahlt. Abgesehen von einem Power Taster und einer Status LED hält die Front allerdings keinerlei weiteren Bedienelemente bereit.

An der Rückseite des McIntosh MI502 2-Channel Digital Amplifier findet man zunächst Eingänge ausgeführt als unsymmetrische Cinchbuchsen sowie symmetrisch ausgelegte XLR-Anschlüsse, zudem 12 V Trigger Anschlüsse und natürlich solide ausgeführte Schraubklemmen für die zwei Lautsprecher-Systeme, die der McIntosh MI502 2-Channel Digital Amplifier bedienen kann.

Wie bereits erwähnt, liefert der McIntosh MI502 2-Channel Digital Amplifier eine Leistung von zweimal 500 Watt an Lautsprecher-Systemen mit einer Impedanz von 8 Ohm bzw. gar zweimal 800 Watt an Speakern mit lediglich 4 Ohm Impedanz.

Mit Abmessungen von 44,5 cm in der Breite, 11 cm in der Höhe und 53,3 cm in der Tiefe bringt es der neue McIntosh MI502 2-Channel Digital Amplifier auf immerhin 9,8 kg.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue McIntosh MI502 2-Channel Digital Amplifier soll in Bälde im Fachhandel zu finden sein. Man muss hierbei mit rund US$ 7.000,- kalkulieren.

Wir meinen…

Es ist eine weitere Lösung aus dem Hause McIntosh Laboratory Inc. im Custom Installation Line-up, die mit dem neuen McIntosh MI502 2-Channel Digital Amplifier zur Verfügung steht. Dieser soll sich durch Class D mit besonders hoher Leistung, zudem aber auch mit einer hervorragenden Klangqualität besonders flexibel für den Einsatz im Bereich Custom Installation eignen, sei es nun bei klassischem Stereo oder aber auch Home Cinema.

PRODUKTMcIntosh MI502 2-Channel Digital Amplifier
PreisUS$ 7.000,-
MarkeMcIntosh
HerstellerMcIntosh Laboratory Inc.
VertriebAudio Components GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Über
McIntosh Laboratory Inc.
Quelle
McIntosh Laboratory Inc.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"