All-in-OneAktiv LautsprecherHiFi ElektronikLautsprecherNetzwerkNewsSoundbarsWireless Speaker
Trend

McIntosh RS250 Wireless Loudspeaker System – Die bessere Soundbar

McIntosh Laboratory Inc. erweitert sukzessive das Produktsortiment derart, dass man völlig neue Zielgruppen erreichen will, sich somit nicht allein auf das High-end HiFi-Segment beschränkt, sondern auch moderne Lifestyle-Lösungen offeriert. Die neueste Lösung in diesem Bereich: McIntosh RS250 Wireless Loudspeaker System.

Mit dem neuen McIntosh RS250 Wireless Loudspeaker System steht der Nachfolger des im Jahr 2019 vorgestellten McIntosh RS200 Wireless Loudspeaker System zur Verfügung, einmal mehr setzt die US-amerikanische High-end HiFi-Schmiede McIntosh Laboratory Inc. damit einen starken Akzent im Bereich der All-in-One Lifestyle-Systeme.

Zumal es sich auch bei dieser Lösung um eine handelt, die ganz klar dem Premium-Segment zugeordnet werden kann und die sich durch enorme Flexibilität auszeichnet.

Das McIntosh RS250 Wireless Loudspeaker System sei eine Lösung, die hochwertiges Musik-Streaming im gesamten Haus erlaube, so das Versprechen des Herstellers. Mehr noch, es handelt sich hierbei um ein komplettes HiFi-System in eleganter Form, denn neben Streaming steht das neue McIntosh RS250 Wireless Loudspeaker System auch weiteren Quellen offen.

McIntosh RS250 Wireless Loudspeaker System – Das fortschrittlichste Wireless Speaker System

Während McIntosh Laboratory Inc. beim ebenfalls neu vorgestellten McIntosh RS150 Wireless Speaker von einem besonders flexiblen, sehr kompakten System spricht, ist das neue McIntosh RS250 Wireless Loudspeaker System doch eine deutliche Spur größer ausgefallen.

Ja, auch dieses System finde wohl in vielen Bereichen des Hauses seinen Platz, mit Abmessungen von immerhin 62,99 cm in der Breite, 32 cm in der Tiefe, sowie 14,48 cm in der Höhe und einem Gewicht von 13,3 kg kann man das McIntosh RS250 Wireless Loudspeaker System wohl nicht ganz so flexibel aufstellen.

Der Hersteller selbst empfiehlt es auch allen voran als Audio-System unterm Fernseher, denn genau da könne es sein gesamtes Potential ausspielen.

McIntosh RS250 Wireless Loudspeaker System – Die bessere Soundbar…

Das McIntosh RS250 Wireless Loudspeaker System sei besser als jede Soundbar, so auch die Ansage der US-amerikanischen HiFi-Schmiede, die somit ganz klar vorgibt, welche Intensionen man mit dieser neuen Lösung allen voran verfolgt.

Und tatsächlich lädt die schlanke Bauform des neuen McIntosh RS250 Wireless Loudspeaker System ja geradezu ein, dieses unterm Fernseher zu platzieren.

Und es verfügt natürlich über die entsprechenden Anschlüsse, allen voran über eine HDMI-Schnittstelle, die über einen ARC, also einen Audio Return Channel verfügt, und HDMI CEC zur zentralen Steuerung mit nur einer Fernbedienung aufweist. Als Alternative steht zudem eine optische S/PDIF-Schnittstelle zur Verfügung, sodass auch ältere TV-Geräte eingebunden werden können.

Auch ein analoger AUX-Eingang in Form einer 3,5 mm Stereo Mini-Klinke fehlt nicht, ebensowenig ein gleich ausgelegter Anschluss für Kopfhörer. Erwähnenswert ist zudem, dass man auf Wunsch über einen entsprechenden Ausgang auch einen externen Subwoofer mit ins Spiel bringen kann.

Phono-Vorstufe inklusive

Etwas erstaunt es doch, dass das McIntosh RS250 Wireless Loudspeaker System auch über eine integrierte Phono-Vorstufe verfügt, auch wenn diese allein Laufwerken bestückt mit einem MM Tonabnehmer-System vorbehalten bleibt. Immerhin, ein weiteres Indiz dafür, dass diese Lösung eben nicht nur als Wireless Speaker im herkömmlichen Sinne, sondern als vollständiges All-in-One HiFi-System verstanden werden will.

  • Foto © McIntosh Laboratory Inc. | McIntosh RS250 Wireless Loudspeaker System
  • Foto © McIntosh Laboratory Inc. | McIntosh RS250 Wireless Loudspeaker System
  • Foto © McIntosh Laboratory Inc. | McIntosh RS250 Wireless Loudspeaker System
  • Foto © McIntosh Laboratory Inc. | McIntosh RS250 Wireless Loudspeaker System

Streaming bietet größte Flexibilität

Dennoch, natürlich steht auch hier Streaming in allen relevanten Spielarten im Mittelpunkt, wobei die Integration ins Netzwerk wahlweise über Kabel oder das integrierte WiFi Modul nach IEEE 802.11ac erfolgen kann.

Im Netzwerk unterstützt das neue McIntosh RS250 Wireless Loudspeaker System zunächst Google Chromecast, ebenso Apple AirPlay 2, sowie Spotify Connect und TIDAL Connect. Vorbei also die Zeiten, in denen McIntosh Laboratory Inc. auf die Plattform DTS Play-Fi setzte…

Ausdrücklich erwähnen muss man, dass das neue McIntosh RS250 Wireless Loudspeaker System als Roon-ready ausgewiesen wird, somit direkt in die Medien-Verwaltungs- und Hi-res Audio Multiroom-Streaming-Software Roon der Software-Schmiede Roon Labs LLC. eingebunden werden kann.

Das McIntosh RS250 Wireless Loudspeaker System unterstützt beim Streaming übrigens Audio-Daten bis hin zu 24 Bit und 192 kHz.

Smart Home Integration über Sprachsteuerung

Auch Sprachsteuerung ist beim neuen McIntosh RS250 Wireless Loudspeaker System möglich, allerdings handelt es sich nicht um einen so genannten Smart Speaker. Damit diese Lösung also aufs Wort hört, ist ein entsprechender Smart Speaker erforderlich. Diesbezüglich hebt McIntosh Laboratory Inc. allen voran Google Assistant hervor, allerdings steht über Apple AirPlay 2 auch Apple Siri zur Verfügung, sofern man einen Apple HomePod bzw. Apple HomePod mini oder aber einen Google Home bzw. Google Home Mini bzw. vergleichbare Lösungen im selben Netzwerk betreibt.

Streaming über Bluetooth

Der neue McIntosh RS250 Wireless Loudspeaker System verfügt als weitere Option über ein integriertes Bluetooth 5.0 Modul aus dem Hause Qualcomm und ist damit in der Lage, Signale über die Codeces SBC, AAC, aptX, aptX HD sowie aptX LL etwa von Smartphones und Tablets zu empfangen. Unterstützen diese mobilen Devices ebenfalls die Codeces aptX HD bzw. aptX LL, so kann man auch Hi-res Audio übertragen.

Drei-weg System

Ausgelegt ist das neue McIntosh RS250 Wireless Loudspeaker System als Drei-weg System. Man setzt hier auf zwei 20 mm Titanium Dome Fluid-filled Tweeter sowie zwei 50 mm Titanium Inverted Dome Midrange Driver und zwei 4 x 6 Zoll Long Throw Woofer, die mit satten 650 Watt Gesamtleistung – 400 Watt für die Tweeter und Mittenton-Treiber, 250 Watt für die Bass-Chassis – befeuert werden. Damit lasse sich ein Frequenzbereich zwischen 40 Hz und 20 kHz abbilden, so die Angaben des Herstellers. Die Frequenzweiche der DSP-basierten Signalverarbeitung setzt bei 275 Hz und 4 kHz an.

Typisch McIntosh…

Es wäre nicht McIntosh Laboratory Inc., würde man nicht auch das neue McIntosh RS250 Wireless Loudspeaker System so auslegen, dass man auf den ersten Blick erkennt, aus welchem Hause es stammt.

Dass es sich um eine sehr flache Bauform handelt, haben wir ja schon erläutert, zudem scheint das Gehäuse über dem großzügig ausgelegten Sockel geradezu zu schweben, was dem ganzen System einen sehr eleganten Touch verleiht.

Hinzu kommt natürlich die Front aus Glas, die zwei VU-Meter ausgeführt als LEDs, das grün erstrahlende Logo des Herstellers, sowie zwei im typischen McIntosh Design gehaltene Drehgeber aufweist. Flankiert wird dieses Panel von den Lautsprecher-Chassis, die sich hinter einem Lautsprecher-Grill mit schwarzer Textilbespannung verbergen.

Wir meinen…

Dass das neue McIntosh RS250 Wireless Loudspeaker System als Nachfolger des McIntosh RS200 Wireless Loudspeaker System allen voran als flexibles Audio-System unter einem Fernseher eingesetzt werden soll, legt schon allein die Ansage der HiFi-Schmiede McIntosh Laboratory Inc. nahe, nach der es sich hierbei um die „bessere Soundbar“ handle. Dass man hiermit auch ein überaus flexibles Streaming-System vorfindet, sei es nun übers Netzwerk oder direkt von Smartphone und Tablet über Bluetooth, passt da sehr gut ins Bild.

ProduktMcIntosh RS250 Wireless Loudspeaker System
Preisk. A.
MarkeMcIntosh
HerstellerMcIntosh Laboratory Inc.
VertriebAudio Components GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"