NewsCenter SpeakerHiFi LuxuryHome CinemaLautsprecher

McIntosh XCS1.5K Center Channel Loudspeaker – Line Array Design mit 43 Treibern

Als mächtigen Center-Speaker fürs Home Cinema, speziell in Verbindung mit den Lösungen McIntosh XRT2.1K Floor Standing Loudspeaker oder McIntosh XRT1.1K Floor Standing Loudspeaker, soll sich der neue McIntosh XCS1.5K Center Channel Loudspeaker erweisen.

In aller Kürze
  • Mit dem neuen McIntosh XCS1.5K Center Channel Loudspeaker liefert McIntosh Laboratory Inc. einen Speaker mit Line Array Design mit 43 Treibern.

Der neue McIntosh XCS1.5K Center Channel Loudspeaker stellt, das kann man wohl klar sagen, ein schon auf den ersten Blick sehr beeindruckendes Lautsprecher-System dar. Und das obwohl es sich eigentlich „nur“ um einen Center-Speaker handelt. Allerdings hält der Markt in diesem Bereich bislang kaum etwas vergleichbares bereit, denn die Entwickler von McIntosh Laboratory Inc. setzen hierbei auf das gleiche Prinzip wie bei vielen ihrer Lautsprecher-Systeme, ganz konkret aber den Modellen McIntosh XRT1.2K Floor Standing Speaker sowie McIntosh XRT1.1K Floor Standing Speaker, die man auch als ideale Spielpartner für den neuen McIntosh XCS1.5K Center Channel Loudspeaker empfiehlt.

McIntosh XCS1.5K Center Channel Loudspeaker – Mächtig im Auftreten

Wie bei McIntosh Laboratory inc. durchaus üblich, gibt sich der neue McIntosh XCS1.5K Center Channel Loudspeaker keineswegs bescheiden im Auftreten, vielmehr hat man es hier mit einem wirklich beeindruckenden System zu tun, das seinen Platz einfordert.

126,92 cm misst es in der Breite, 43,66 cm in der Höhe, und stattliche 53,9 cm in der Tiefe. Damit ist klar, diese Lösung findet ihren Platz allein in ausgewiesenen Heimkino-Räumen, und hier wohl auch nur im Umfeld etwas größer dimensionierter Systeme. Da stört es dann auch nicht, dass der McIntosh XCS1.5K Center Channel Loudspeaker nicht weniger als 80,74 kg auf die Waage bringt.

Foto © McIntosh Laboratory Inc. | McIntosh XCS1.5K Center Channel Loudspeaker
Foto © McIntosh Laboratory Inc. | McIntosh XCS1.5K Center Channel Loudspeaker

Einzigartiges Hybrid-Design aus 3- und 4-Wege-System

Der Hersteller spricht beim neuen McIntosh XCS1.5K Center Channel Loudspeaker von einem Ported 3- und 4-Wege Hybrid Design ausgelegt für Tri-amping bzw. Tri-wire, wobei allerdings allen voran die ganz spezielle Bauweise ins Auge fällt, die man hier nutzte. Wie bereits erwähnt, handelt es sich um das gleiche Prinzip, das die Entwickler bereits bei den Lösungen McIntosh XRT1.2K Floor Standing Speaker sowie McIntosh XRT1.1K Floor Standing Speaker zum Einsatz brachten, und zwar eine „klassische Basis“, in der die Woofer untergebracht sind, und ein so genanntes Line Array für die Mitten- und Hochtöner, das direkt vor der Schallwand den Woofern vorgesetzt wird.

Das mag zunächst kurios anmuten, soll laut McIntosh Laboratory Inc. jedoch für eine besonders akkurate Abstrahlung bei optimalem Timing sorgen.

Line Array Design mit 43 Treibern

Nicht weniger als 43 Treiber kommen beim McIntosh XCS1.5K Center Channel Loudspeaker zum Einsatz, wobei vier davon – die Bass-Chassis – wie bereits angeführt, im eigentlichen Gehäuse des Center Speakers untergebracht sind, der Rest tatsächlich als Line Array direkt davor montiert wurde.

Bei den Woofern handelt es sich um 8 Zoll Long Throw Carbon Fiber Sandwich Cones, wie gesagt, davon kommen vier Stück an der Zahl zum Einsatz.

Bei den Mittenton-Treibern kommen bereits 14 Stück 2,5 Zoll Aluminium Dome Driver zum Einsatz, und bei den Hochtönern sind es gar 25 3/4 Zoll Aluminium Dome Tweeter, die der McIntosh XCS1.5K Center Channel Loudspeaker aufweist.

Der Speaker soll eine Impedanz von 8 Ohm und eine Empfindlichkeit von 88 dB aufweisen und damit für Verstärker mit einer Leistung bis zu 1.500 Watt ausgelegt sein. Der Frequenzumfang wird mit 32 Hz bis hin zu 20 kHz ausgewiesen, wobei die Frequenzweichen bei 150 Hz sowie 500 Hz und 3 kHz ansetzen.

Besonders hervor heben muss man, dass der McIntosh XCS1.5K Center Channel Loudspeaker über einen Standfuss verfügt, der sich sehr diffizil in der Neigung justieren lässt, um eine stets perfekte Abstrahlung in den Raum zu garantieren.

Wie bereits erwähnt, ist der McIntosh XCS1.5K Center Channel Loudspeaker für Tri-amping bzw. Tri-wiring ausgelegt, verfügt am Anschluss-Panel also über eine entsprechend hohe Zahl an Schraubklemmen, die in bewährter Art und Weise überaus solide und vergoldet ausgeführt sind.

Natürlich umfasst der Lieferumfang auch ein passender Lautsprecher-Grill, der mittels Magneten in Position gehalten wird.

Ausgeführt ist der McIntosh XCS1.5K Center Channel Loudspeaker in Piano Black, auch das sollte natürlich nicht unerwähnt bleiben.

Preise und Verfügbarkeit

Uns liegt bislang leider kein Preis vor, zu dem der neue McIntosh XCS1.5K Center Channel Loudspeaker hierzulande im Fachhandel zu finden sein soll. Für die USA gibt der Hersteller einen Liefertermin Oktober 2022 an, und einen Preis von US$ 40.000,-


Wir meinen…

Dass die US-amerikanische HiFi-Schmiede McIntosh Laboratory Inc. nicht nur bei ihren Elektronik-Lösungen wirklich mächtige Systeme vorweisen kann, sondern dies auch bei den Lautsprecher-Systemen tut, ist ja wohl bekannt. Dass man nunmehr aber auch beim neuen Center-Speaker eine wahre Materialschlacht aufbietet, ist dann doch bemerkenswert, allerdings angesichts der Tatsache, dass es sich hierbei um einen Center-Speaker handeln soll, der perfekt auf die Systeme McIntosh XRT1.2K Floor Standing Speaker sowie McIntosh XRT1.1K Floor Standing Speaker abgestimmt ist, wiederum nachvollziehbar. Um hier einen Voice match, wie es der Hersteller selbst ausdrückt, mit diesen mächtigen Stand-Lautsprecher-Systemen zu gewähreisten, setzt man natürlich auf die gleichen Konstruktionsmerkmale, und das ist allen voran der Einsatz eines mächtigen Line Array Designs.

PRODUKTMcIntosh XCS1.5K Center Channel Loudspeaker
PreisUS$ 40.000,-
MarkeMcIntosh
HerstellerMcIntosh Laboratory Inc.
VertriebAudio Components GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
CEO bei | Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem zwei weitere Rubriken, die für modernen Lebensstil stehen.


Über
McIntosh Laboratory Inc.
Quelle
McIntosh Laboratory Inc.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"