DACHiFiHiFi ElektronikNews

MERASON DAC1 - D/A-Wandler für audiophile Musik-Liebhaber

Schon der Name soll als Zeichen dafür stehen, was man mit der Lösung Merason DAC1 anstrebt. So stehe mera für einzig, und son für Klang, man fühlt sich somit allen voran dem feinen Klang verpflichtet, versteht die Technik als Mittel zum Zweck, sodass dafraud GmbH mit dem Merason DAC1 eine audiophile Lösung für Musik-Liebhaber schuf.

In aller Kürze
  • Die Technik sei nur Mittel zum Zweck, so versteht dafraud GmbH die Entwicklung rund um den Merason DAC-1, den man als audiophilen D/A-Wandler beschreibt.

MERASON DAC1, damit stellt sich das Schweizer Unternehmen dafraud GmbH vor. dafraud GmbH versteht sich als Hersteller audiophiler Produkte, die sich, so das Unternehmen, an qualitätsbewusste Musik-Liebhaber richten. Auch wenn man natürlich ganz klar in der etwas gehobeneren Preisklasse spielt, so hat man sich dennoch das erklärte Ziel gesetzt, bestmögliche Klangqualität zum nach wie vor erschwinglichen Preis zu realisieren.

Daniel Frauchiger, Inhaber und Geschäftsführer von dafraud GmbH, kann für den Unternehmenserfolg seine jahrelange Erfahrung auf den Gebieten der Akustik und Unterhaltungslektronik vollends einbringen, und gibt klar Messungen, Tests und vor allem unzählige Hörsessions als Unternehmensstrategie vor, wobei man bewusst gewohnte Pfade verlasse, um tatsächlich Neues zu entwickeln.

Aus dem Purson DAC1 wird der MERASON DAC1

Das erste Produkt, das auf Basis dieser Strategie entwickelt wurde, ist der D/A-Wandler MERASON DAC1, wobei man bislang auf den Namen Purson DAC1 setzte, nun eben aber auf Merason vertraut. Und dies mit gutem Grund, denn man will, so das Schweizer Unternehmen, bereits durch den Produktnamen zum Ausdruck bringen, welche Intensionen man verfolgt. So handle es sich um einen Kunstnamen, der sich aus „mera“ für einzig, sowie „son“ für Klang zusammen setzt. So ziert den Produktnamen auch der Hinweis „dedicated to music“.

„Aufgabe jedes Merason Bausteins ist die unmittelbare Weitergabe der Emotion – vom Künstler zum Hörer.“

Daniel Frauchiger

Den D/A-Wandler MERASON DAC1 lobt die Schweizer Manufaktur also als audiophile Lösung für Musik-Liebhaber, aber auch als Lösung für Ästheten aus. Man fühle sich in erster Linie der Musik verpflichtet, verstehe die Technik als Mittel zum Zweck.

Oberstes Ziel sei es gewesen, eine Musik-Wiedergabe auf höchstem klanglichen Niveau zu bieten, wobei es nötig war, für den MERASON DAC1 ein ganz spezielles, optimiertes Layout zu entwickeln. Ein ganz wesentliches Merkmal des MERASON DAC1 sei es, dass dieser auf ein so genanntes Reclocking des Eingangssignals setzt, aber ohne ein Resampling vorzunehmen. Zudem vertraut man hier auf einen konsequent diskret aufgebauten und durchgängig symmetrisch ausgelegten Signal-Pfad sowie eine in Class A ausgelegte Ausgangsstufe.

Allein streng selektierte Bauteile

Der MERASON DAC1 sei allein mit streng selektierten Bauteilen bestückt, wobei die letztgültige Auswahl anhand besagter aufwendiger Hör-Sessions getroffen wurde. Dies betreffe sowohl die analogen als auch digitalen Schaltkreise, so der Hersteller.

Ein weiterer wesentlicher Punkt ist natürlich die Stromversorgung, die beim MERASON DAC1 ebenfalls besonders aufwendig und basierend auf streng selektierten Bauteilen ausgelegt sei.

Der MERASON DAC1 verfügt über alle relevanten digitalen Eingänge, um sehr flexibel in verschiedenen Konfigurationen eingesetzt zu werden. So stehen eine optische und koaxiale S/PDIF-Schnittstelle ebenso zur Verfügung, wie eine AES/ EBU-Schnittstelle. Darüber hinaus verfügt der MERASON DAC1 auch über einen USB-Port zur direkten Verbindung mit einem PC oder Mac.

Der Wandler ist in der Lage, Signale in Linear PCM mit bis zu 24 Bit und 192 kHz zu verarbeiten.

Symmetrisch und unsymmetrisch

Analoge Signale werden zwar auch unsymmetrisch über ein Cinchbuchsen-Pärchen ausgegeben, die optimale Lösung stellt die symmetrische Verbindung mit weiteren Komponenten über die XLR-Buchsen des MERASON DAC1 dar.

Der MERASON DAC1 präsentiert sich vergleichsweise schlicht, wobei die Aluminium-Front mit zwei Tastern und einer Reihe von Status LEDs bestückt ist. Die Oberseite des Geräts nehmen zum Großteil Gitter-Elemente ein, die eine optimale Kühlung garantieren.

Der Wandler misst nicht mehr als 45 cm in der Breite, 10 cm in der Höhe, und 29 cm in der Tiefe und bringt es damit auf exakt 8 kg.

Preise und Verfügbarkeit

Wer sich für diese Lösung entscheidet, der steht vor der Wahl, ob er den MERASON DAC1 in schwarzer oder silberner Ausführung wünscht. In jedem Fall muss man für den Merason DAC-1 € 4.500,- budgetieren, der natürlich bereits im Fachhandel zu finden ist.

Wir meinen…

Bislang firmierten die Lösungen der Schweizer HiFi-Manufaktur dafraud GmbH unter der Bezeichnung Purson, nun will man mit einem neuen Namen die eigene Philosophie bei der Entwicklung von HiFi-Systemen unmittelbar zum Ausdruck bringen und setzt somit auf MERASON. So auch beim D/A-Wandler des Unternehmens, der nunmehr in Form des MERASON DAC1 angeboten wird.

ProduktMERASON DAC1
Preis€ 4.500,-
MarkeMERASON
Herstellerdafraud GmbH
Vertrieb DeutschlandCM-Audio – Flöter Technology Service
Vertrieb SchweizSoundrevolution Sarl
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Mehr anzeigen

HiFi Blog

Mit dem HiFi Blog von sempre-audio.at immer bestens informiert – Aktuell, fachlich fundiert und detailliert gibt Ihnen der HiFi Blog des führenden HiFi Magazins in Deutschland, der Schweiz und Österreich einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen und Trends am Markt.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"