Mobile AudioAutomotiveNews

Mercedes Benz AG kündigt Dolby Atmos in der Mercedes S-Klasse und Mercedes Maybach an

Musik in mitreissendem Surround Sound soll man in Bälde in Fahrzeugen der Mercedes S-Klasse und der Marke Mercedes Maybach erleben können, und zwar über das Burmester 3D High-end Surround Soundsystem sowie Burmester 4D High-end Surround Soundsystem. Beide werden im Sommer 2022 mit Dolby Atmos aufwarten können.

Das Burmester 4D High-end Surround Soundsystem, aber auch das Burmester 3D High-end Surround Soundsystem sollen den Musik-Genuss im Auto auf ein neues Qualitätsniveau heben, davon zeigen sich Mercedes Benz AG sowie Burmester Audiosysteme GmbH überzeugt.

Gemeinsam mit Dolby Laboratories will man mit dem Burmester 3D High-end Surround Soundsystem bzw. Burmester 4D High-end Surround Soundsystem nunmehr Dolby Atmos in ausgewählte Fahrzeuge der Luxus-Klasse bringen, wie etwa jene der Mercedes S-Klasse sowie der Marke Mercedes Maybach.

Musik als pure Emotion

Musik sei pure Emotion, wie Mercedes Benz AG attestiert, und dies soll auch im Fahrzeug erlebbar sein. Gemeinsam mit Burmester Audiosysteme GmbH und Dolby Laboratories bringe man nunmehr die Darbietungsqualität von Musik im Fahrzeug auf ein komplett neues Level und liefere ein Klangerlebnis, das man so bislang nicht in einem Auto vorfand.

Erste Fahrzeuge mit Dolby Atmos ab Sommer 2022

Ab Sommer 2022 soll Dolby Atmos in einer Reihe an Top-Modellen angeboten werden, so Mercedes Benz AG, die, wie schon angedeutet, damit nicht weniger als das das ultimative Audioerlebnis im Auto bieten will.

Das immersive Audioerlebnis Dolby Atmos Music verleiht der Musik mehr Raum, Klarheit und Tiefe, so das Unternehmen. Die Technologie ermöglicht es Musikschaffenden, einzelne Audioelemente oder Objekte in einem dreidimensionalen Klangfeld zu platzieren, das über die Möglichkeiten von Mono oder Stereo hinausgeht. Mit Dolby Atmos Music höre man Musik mit einer unvergleichlichen Klarheit, die der ursprünglichen Vision eines Künstlers im Studio entspricht. Man hält fest, dass man mit diesem Schritt das Studio direkt ins Auto bringe.

Burmester 3D High-end Surround Soundsystem und Burmester 4D High-end Surround Soundsystem als Grundlage

Der Hersteller spricht bei seinen Lösungen von einzigartigen Soundsystemen. Insgesamt stehen hier 31 Lautsprecher und acht Schallwandler, auch Exciter genannt, zur Verfügung, die ebenfalls in die Sitze eingebaut werden.

Dolby Atmos Music biete die Möglichkeit, das volle Potenzial dieser Lösungen der Burmester Audiosysteme GmbH zu nutzen. Dolby Atmos soll als Teil des optionalen Burmester 4D High-end Surround Soundsystem, aber auch als Teil des Burmester 3D High-end Surround Soundsystem in den Fahrzeugen der Marke Mercedes Maybach und kurz darauf in den Fahrzeugen der Mercedes-Benz S-Klasse angeboten werden und diese Fahrzeuge damit in hochmoderne Konzertsäle auf Rädern verwandeln.

„Wir bei Dolby setzen uns leidenschaftlich dafür ein, das Dolby Atmos-Musikerlebnis so zu erweitern, dass die Verbraucher es überall genießen können, und Mercedes-Benz teilt unsere Vision. Wir freuen uns, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um die Akzeptanz dieses immersiven Hörerlebnisses in Autos zu beschleunigen. Die Integration von Dolby Atmos in die S-Klasse und den Mercedes-Maybach wird den Kunden ein zusätzliches hochwertiges Feature bieten, egal ob sie auf dem Fahrersitz oder als Beifahrer sitzen.“ 

John Couling, Senior Vice President Commercial Partnerships, Dolby Laboratories

Konkret führt das Unternehmen für die Ausstattung des Burmester 4D High-end Surround Soundsystem folgende Komponenten an.

  • 31 Lautsprecher, darunter sechs 3D Speaker die von oben abstrahlen, 4 Near-ear Speaker in den Front-Sitzen, sowie einen leistungsstarken, mit 18,5 Litern großzügig dimensionierten Subwoofer 
  • 8 Sound Transducers, also zwei pro Sitz 
  • 2 Verstärker
  • 1.750 Watt Systemleistung

„Unsere Kunden erwarten zu Recht höchsten Musikgenuss in einem Mercedes-Benz Fahrzeug. Deshalb setzt Mercedes-Benz als eine der ersten Luxusautomarken weltweit auf die bahnbrechende Dolby Atmos Technologie. Mit Dolby Atmos und dem Burmester-Soundsystem bieten wir unseren Kunden ein spannendes Musikerlebnis im Fahrzeug, das fast wie ein Live-Konzert ist. Ich bin sicher, die Kunden werden begeistert sein.“

Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG

Wir meinen…

Den Konzertsaal auf vier Rädern auf ein komplett neues Qualitätsniveau zu heben, dies haben sich Mercedes Benz AG und Dolby Laboratories gemeinsam mit Burmester Audiosysteme GmbH vorgenommen. Deren Audio-System in den Fahrzeugen der Mercedes S-Klasse sowie der Marke Mercedes Maybach sollen ab Sommer 2022 optional mit Dolby Atmos verfügbar sein.

MarkeBurmester
HerstellerBurmester Audiosysteme GmbH
VertriebBurmester Audiosysteme GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Ein Kommentar

  1. Hört sich ja alles ganz toll an, aber es gibt ja schon für die existierenden Burmester 3D Lösungen keine Mehrkanal Software. Ein einfaches BD Laufwerk, welches auch SACD und DVD-A abspielen kann wäre zumindest ein Schritt in Richtung echtem 3D. Eine Stereo Quelle auf dutzende Lautsprecher zu verteilen, kann es wohl kaum sein.

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"