HiFi ElektronikDACNetzwerkNewsStreamingVerstärker

Metronome DSC nunmehr Roon-ready

Die französische High-end HiFi-Schmiede Metronome Technologie kann nunmehr verkünden, dass ihr Flaggschiff der Metronome Digital Sharing Range, das Metronome DSC, als Roon-ready ausgewiesen und damit vollständig für die Software Roon zertifiziert ist.

Mit dem Metronome DSC steht nicht weniger als das Flaggschiff der Metronome Digital Sharing Range zur Verfügung, ein, wie es Metronome Technologie selbst ausdrückt, „three-in-one“ Device, das alle Belangen rund um die Verarbeitung digitaler Daten auf allerhöchstem Niveau erledigt.

Ohne Zweifel kann man hierbei von einer Referenz-Lösung sprechen, wie dies auch unser ausführlicher Exklusiv-Test zeigte.

Bei Metronome Technologie steht Digital Sharing allen voran für Streaming. Aber mit dem Metronome DSC ist das Angebot noch viel umfassender. Diese Lösung vereint einen High-end D/A-Wandler mit Streaming- und Netzwerk-Funktionalität, ergänzt durch eine patentierte digitale Lautstärke-Regelung, die ihn zu einem leistungsstarken digitalen Vorverstärker macht. Der Metronome DSC ist in einem Vollaluminium-Gehäuse untergebracht, das sich an der Vorderseite mit einem 5 Zoll Touchscreen präsentiert, wie dies bei fast allen Metronome Geräten seit ein paar Jahren ja üblich ist. Der D/A-Wandler dekodiert sowohl PCM-Dateien als auch DSD bis zu DSD512, während das neue Streaming-Board alle Arten von Audiodateien in Linear PCM und DSD bis zu DSD256 akzeptiert.

Nicht nur UPnP, sondern nunmehr auch Roon

Metronome Technologie setzt beim Metronome DSC zwar allen voran auf den Industrie-Standard UPnP wenn es um Streaming geht, kündigte aber bereits im Rahmen der Präsentation dieser Lösung an, dass man eine Zertifizierung als Roon-ready Device anstrebe.

Foto © Metronome Technologie | Metronome DSC Roon-ready
Foto © Metronome Technologie | Metronome DSC Roon-ready

Und genau dies ist nun vollbracht, das Metronome DSC gilt ab sofort als Roon-ready Device. Diese Lösung kann somit direkt in die Medien-Verwaltung- und Multiroom Audio-Streaming-Software aus dem Hause Roon Labs LLC. eingebunden werden. Mehr noch, das System erscheint hier automatisch als verfügbarer Streaming-Client, muss lediglich über Mausklick aktiviert werden, und schon ist Bit-perfektes Hi-res Audio Streaming über RAAT (Roon Advanced Audio Transport) möglich.

„Our Digital Sharing range has grown in popularity, showing that our choice to move the company to streaming was the right one. Plug-and-play, easy to use and stable, this is what we want with all our products, but as everyone knows the famous Métronome sound will always remain our first priority!”

Jean Marie Clauzel, Eigentümer und Designer von Metronome Technologie
Foto © Metronome Technologie | Metronome DSC Roon-ready
Foto © Metronome Technologie | Metronome DSC Roon-ready

Anwender, die bereits ein Metronome DSC ihr Eigen nennen, müssen für die Einbindung in Roon auch nichts weiter tun, schon bislang wurde das System ja prinzipiell aufgelistet, aber eben noch als nicht vollständig zertifiziert ausgewiesen. Nun aber kann es tatsächlich ausgewählt und für Streaming genutzt werden.

Wir meinen…

Metronome DSC, so nennt sich jene Lösung, die der französische High-end Spezialist Metronome Technologie als die zentrale Komponente für Musik-Streaming auf allerhöchstem Niveau vorsieht. DSC, diese Abkürzung steht für Digital Sharing Converter und beschreibt im Prinzip schon recht gut, dass man hier einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, das Thema Streaming im weitesten Sinne also so abdeckt, dass Anwender tatsächlich eine Lösung aus einem Guss erhalten, bei der man keinerlei Kompromisse hinsichtlich Flexibilität und Qualität eingehen muss. Dies wird nunmehr zusätzlich dadurch unterstrichen, dass das Metronome DSC als Roon-ready zertifiziert ist und damit direkt in die Lösung aus dem Hause Roon Labs LLC. für Bit-perfektes Streaming eingebunden werden kann.

Hersteller:Metronome Technologie
Vertrieb Österreich:Audio Exclusive GmbH
Vertrieb Deutschland:H.E.A.R. GmbH
Vertrieb Schweiz:Portier Hi-Fi
Preis:€ 24.990,-

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"