LautsprecherNews

M&K M90 – Das neue Flaggschiff der M&K M Series

Die Lautsprecher-Systeme der M&K M Series seien ein Meilenstein im Bereich hochwertiger, preislich attraktiv positionierter Lautsprecher-Systeme fürs Heimkino. Diese Produktreihe wird nunmehr um den neuen M&K M90 erweitert.

Der neue M&K M90 sei so ausgelegt, dass er den exzellenten Klang der M&K M Series auch in größeren Räumen besonders klangstark zur Geltung bringe, so das Versprechen des Unternehmens Miller & Kreisel für die neue Lösung der Marke M&K Sound.

Wie auch die übrigen Lösungen der M&K M Series ist auch der neue M&K M90 so ausgelegt, dass er für eine sehr flache Montage an der Wand optimiert wurde und er reiht sich vor den bestehenden Lösungen M&K M50 und M&K M70 ein.

M&K M90 reiht sich über M&K M50 und M&K M70 ein

Damit ist klar, die neue M&K M90 bildet das neue Flaggschiff der M&K M Series und soll die Produktlinie noch vielseitiger gestalten.

Dabei obliegt der M&K M Series die Aufgabe, den bewährten M&K Sound im Wohnzimmer zu ermöglichen. Jenen Sound also, den Anwender von den großen Studio- und Heimkino-Installationen zu schätzen wissen und der als Grundlage für die Realisierung großer Blockbuster wie Star Wars oder Fluch der Karibik diente.

Die dezent gehaltene Form der M Series Gehäuse benötigt bei ausladenden Hörräumen mehr Tiefton. Der M90 hat deshalb zwei zusätzliche Tiefmitteltöner, die gleichzeitig den bisherigen Frequenzbereich des M70 erweitern und für die bessere Basswiedergabe sorgen.

Für größere Räume konzipiert

Ganze vier Tief-Mittenton-Treiber mit Glasfaser-Membran kommen beim neuen M&K M90 zum Einsatz, wobei jeder davon einen Durchmesser von immerhin 4 Zoll aufweist. Damit soll sichergestellt sein, dass, wie eben angeführt, die untersten Frequenzbereiche noch besser abgedeckt werden, als bei seinen kleineren Brüdern M&K M50 und M&K M70.

Man kombiniert die Tief-Mittenton-Treiber beim neuen M&K M90 mit einem Hochtöner, der einen Durchmesser von 1 Zoll aufweist und als beschichtete Seidenkalotten-Neodym-Treiber ausgelegt ist.

Die Treiber wurden einzeln in verstärkten Gehäusen verbaut, um Verzerrungen und Resonanzen auf ein Minimum zu reduzieren, wie der Hersteller angibt. Speziell die sehr schlanke Bauform des M&K M90 mache diese konstruktive Maßnahme erforderlich.

Mit dieser Ausstattung sei sichergestellt, dass gerade im Hinblick auf einem Einsatz im Home Cinema nicht nur tiefe Frequenzen souverän abgebildet werden, sondern ebenso Stimmen und Effekte.

Eine durchdachte Abstrahlcharakteristik soll dafür sorgen, dass der M&K M90 nicht nur für den linken und rechten Kanal bzw. die Surround Kanäle eingesetzt werden kann, sondern ebenso als Center Speaker die erste Wahl darstelle.

Ausgelegt ist das System mit einer Impedanz von 4 Ohm, einem Wirkungsgrad von 89 dB und einer nominellen Belastung von 150 Watt für Verstärker mit einer Leistung zwischen 25 und 200 Watt und kann einen Frequenzbereich zwischen 70 Hz und 20 kHz abbilden. Die Frequenzweichen greifen hier bei 600 Hz bzw. 2 kHz ein.

Für Wandmontage optimiert

Wir haben es schon erwähnt, allen voran ist der neue M&K M90 für eine Wandmontage ausgelegt, wobei die entsprechende Vorrichtung natürlich Teil des Lieferumfangs ist. Hierzu muss angeführt werden, dass die Halterung mit speziell entwickelten Dämpfungspads ausgestattet ist.

Mit Abmessungen von 80 x 13 x 8,5 cm bringt der M&K M90 5,62 kg auf die Waage.

Dezentes Design und flexibler Aufbau von Home Cinema Systemen

Man folge dem Leitsatz „form follows function“ und setze daher auf eine schlanke, elegante Formsprache. Man zeigt sich überzeugt, dass für große Standlautsprecher bei vielen Wohnkonzepten häufig kein Platz wäre oder die Aufstellung nicht optimal realisierbar ist. Das On-Wall-Design der M&K M Series soll den Anwendern einerseits Flexibilität bieten und die Installation einfach händelbar machen.

Der Hersteller führt zudem an, dass mit dem M&K M40T Tripole die M&K M Series auch einen mehrpoligen Seiten- und Rearspeaker im kompakten Format aufbiete, der als ideale Abrundung für eine Installation rund um den neuen M&K M90 dient. Das besondere Design sorgt hierbei für eine gleichmäßige Abstrahlung des Klangs im gesamten Raum mit bester Klangqualität.

Der neue M&K M90 soll dieser Tage im Fachhandel zu finden sein. Angeboten wird dieser in den Ausführungen Weiss und Schwarz und wird mit einem empfohlenen Verkaufspreis von € 950,- ausgewiesen.

Nubert nuPro SP-200 Dezember 2021

Wir meinen…

Die Lautsprecher-Systeme und Subwoofer von M&K Sound verfolgen ein einziges Ziel, und zwar die verfälschungsfreie Wiedergabe von Audio. Dies soll beim neuen M&K M90 in besonders kompakter, dennoch leistungsstarker Form gewährleistet sein und sich dieser somit als ideale Lösung für die wohnraumfreundliche Umsetzung eines Home Cinemas erweisen.

PRODUKTM&K M90
Preis€ 950,-
MarkeM&K Sound
HerstellerMiller&Kreisel
VertriebAudio Reference GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"