High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
HiFi LuxuryHiFiHiFi ElektronikNewsVerstärker

Musical Fidelity NU-VISTA 800.2 Integrated Amplifier - Das ultimative Kraftpaket

Es sei mehr als die Weiterentwicklung des Musical Fidelity NU-VISTA 800 Integrated Amplifier, es ist eine Lösung, in der die gesamte DNA der Musical Fidelity Nu-Vista Series in geballter Form zum Ausdruck komme, ein Stereo Vollverstärker, der Kraft und überragende Klangqualität biete.

In aller Kürze
  • Es ist wahrlich ein Kraftpaket, das Musical Fidelity mit dem neuen Musical Fidelity NU-VISTA 800.2 Integrated Amplifier präsentiert.

Mit dem neuen, erstmals zur High End 2023 präsentierten Musical Fidelity NU-VISTA 800.2 Integrated Amplifier erhält die Musical Fidelity NU-VISTA Series einen Stereo Vollverstärker, und zwar einen ganz herausragenden seiner Art. Nach Ansicht des renommierten und traditionsreichen Herstellers Musical Fidelity soll der neue Musical Fidelity NU-VISTA 800.2 Integrated Amplifier die gesamte DNA dieser ganz besonderen Produktlinie  der englischen High-end HiFi-Schmiede in sich vereinen.

Der Stereo Vollverstärker soll Kraft und überragende Klangqualität aufbieten, und damit die optimale Lösung für all jene darstellen, die die Vorzüge der Vor- und Endverstärker-Kombination bestehend aus Musical Fidelity NU-VISTA PRE und Musical Fidelity NU-VISTA PAM bzw. Musical Fidelity NU-VISTA PAS in einem Gerät vereint haben wollen.

Die DNA der Musical Fidelity NU-VISTA Series in kompaktester Form

Als eine magische Kombination aus Kraft und Finesse, als eine kompromisslose Lösung beschreibt die High-end HiFi-Schmiede Musical Fidelity die neueste Generation der Musical Fidelity Nu-Vista Series, die das Unternehmen, wie schon angedeutet, erst jüngst in Form der Lösungen Musical Fidelity NU-VISTA PRE Pre Amplifier, Musical Fidelity NU-VISTA PAS Stereo Power Amplifier sowie Musical Fidelity NU-VISTA PAM Power Amplifier präsentierte.

Dass die Präsentation der neuesten Vorstufe und der passenden Leistungsverstärker nur der Beginn von mehr sind, war wohl jedem klar der die hohen Ansprüche der Engländer speziell bei der so prestigeträchtigen Musical Fidelity NU-VISTA Series kennt, die nicht zuletzt auch dahingehend sind, dass man ein möglichst breit aufgestelltes Produktsortiment anbieten will. Ein Stereo Vollverstärker als Alternative zu Vor- und Endstufen-Kombinationen ist also geradezu unerlässlich, zumal es ja auch galt , allen voran einen Nachfolger für den Musical Fidelity Nu-Vista 800 Integrated Amplifier zu präsentieren.

Drei Jahre Entwicklungszeit

Musical Fidelity gibt zu Protokoll, dass man nunmehr drei Jahre Entwicklungszeit investierte, um die neueste Generation der Musical Fidelity NU-VISTA Series zu konzipieren. Die Entwicklung sei zudem mit enormen Investitionen einhergegangen, denn es war das erklärte Ziel, Lösungen zu entwickeln, die sich mit einer bislang nicht gekannten Qualität auszeichnen und damit auf absoluten Referenz-Niveau angesiedelt sein sollen.

Bewährtes Konzept und Nuvistor-Röhren in der Vorstufe

Einmal mehr gilt auch für den neuen Musical Fidelity NU-VISTA 800.2 Integrated Amplifier, dass dieser so aufgebaut ist, dass die einzelnen Funktionsgruppen eigentlich separate Systeme darstellen, die hier in einem Gerät vereint wurden. Dieses Prinzip setzt Musical Fidelity seit Jahr und Tag ein und legt damit erwiesener Maßen die Grundlage für eine besonders akurate Signalverarbeitung frei von störenden Einflüssen.

Dass auch beim neuen Musical Fidelity NU-VISTA 800.2 Integrated Amplifier natürlich allen voran die so genannten Nuvistor-Röhren im Fokus stehen, liegt ja auf der Hand. Diese sind in der Vorstufe zu finden und sollen im Wesentlichen all die Vorzüge einer Röhre ohne deren Nachteile mit sich bringen, somit eine besonders musikalische Darbietung erlauben.

Geballte Kraft zur optimalen Kontrolle jedweden Lautsprecher-Systems

Natürlich kann der Stereo Vollverstärker der Musical Fidelity NU-VISTA Series nicht die Kraftreserven aufbieten, die seine Geschwister Musical Fidelity NU-VISTA PAS Stereo Power Amplifier bzw. Musical Fidelity NU-VISTA PAM Power Amplifier zu liefern im Stande sind, mit einer Leistung von 300 Watt an 8 Ohm pro Kanal muss sich aber auch der Musical Fidelity NU-VISTA 800.2 Integrated Amplifier nicht verstecken, ganz im Gegenteil, man darf hier durchaus von einer Lösung mit geballter Kraft sprechen, die problemlos jedwedes Lautsprecher-System unter Kontrolle hat.

Solide Ausstattung

Einmal mehr gilt, dass dieser Stereo Vollverstärker sich allein auf analoge Quellen konzentriert, und das ist, zumindest unserer bescheidenen Einschätzung nach, eine sehr kluge Strategie. Hier kann nichts veralten, nichts obsolet und durch neue Standards ersetzt werden.

Für verschiedenste Quellen stehen hier vier Cinchbuchsen-Paare bereit, zudem bietet der neue Musical Fidelity NU-VISTA 800.2 Integrated Amplifier einen Line Out und einen Pre Out, ebenfalls ausgeführt als Cinch-Buchsen. Hinzu kommt noch ein symmetrischer Eingang, ausgeführt mit XLR.

Für den Anschluss der Speaker findet man an der Rückseite gleich vier Paar solidest ausgeführte, vergoldete Schraubklemmen.

Die Front hält allen voran ein zentral angeordnetes dimmbares OLED Display bereit, auf dem für verspielte Naturen etwa VU-Meter angezeigt werden können. Links und rechts davon finden sich Drehgeber, einer davon dient der Eingangswahl, der andere der Kontrolle der Lautstärke.

Mit Abmessungen von 483 mm in der Breite, 510 mm in der Tiefe und immerhin 212 mm in der Höhe bringt es der neue Musical Fidelity NU-VISTA 800.2 Integrated Amplifier auf stolze 39 kg. Dafür ist allen voran natürlich die großzügig dimensionierte Stromversorgung verantwortlich, die auf zwei Ringkern-Transformatoren basiert.

Überhaupt ist, dies sei an dieser Stelle ausdrücklich erwähnt, der gesamte Musical Fidelity NU-VISTA 800.2 Integrated Amplifier im Dual-Mono-Aufbau ausgelegt, um bestmögliche technische Eckdaten betreffend der Klanggüte zu erzielen.

Aber auch das sehr, sehr solide Gehäuse aus Aluminium trägt hier maßgeblich zum Gewicht des Systems bei, muss dieses doch etwa über die seitlichen Kühlelemente die Wärmeentwicklung der Verstärker-Module im Zaum halten.

Abschließend sei noch erwähnt, dass eine Infarot-Fernbedienung Teil des Lieferumfangs ist, wobei es sich hierbei um ein hochwertiges Modell gefertigt aus Metall handeln wird.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Stereo Vollverstärker der Musical Fidelity NU-VISTA Series ist, wie bereits im Rahmen der Präsentation auf der High End 2023 in München angekündigt, ab sofort im Fachhandel zu finden. Der empfohlene Verkaufspreis, der bei € 12.000,- angesiedelt sein wird.

Wir meinen…

Es war klar, dass Musical Fidelity sich nicht damit begnügen wird, im Rahmen der neuesten Generation der herausragenden Musical Fidelity NU-VISTA Series nur Vor- und Endstufen-Kombinationen anzubieten, sondern ebenso einen Stereo Vollverstärker. Diesen präsentierte das Unternehmen nunmehr im Rahmen der High End 2023 in München mit dem neuen Musical Fidelity NU-VISTA 800.2 Integrated Amplifier.

PRODUKTMusical Fidelity NU-VISTA 800.2 Integrated Amplifier
Preis€ 12.000,-
MarkeMusical Fidelity
HerstellerMusical Fidelity
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandReichmann Audio Systeme
Vertrieb SchweizMarlex GmbH – Audiophile Produkte
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Musical Fidelity
Quelle
Audio Tuning Vertriebs GmbH

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"