ReportagenHiFi

Mytek Europe Corporation startet in Europa

Von Warschau aus wird die neu begründete Mytek Europe Corporation nunmehr das Geschäft der US-amerikanischen Marke Mytek Audio für Europa führen. Dies gab das Unternehmen nunmehr in einer Aussendung bekannt.

In aller Kürze
  • Mit der neu begründeten Mytek Europe Corporation wird Mytek Audio nunmehr am europäischen Markt neu durchstarten.

Mytek Europe GmbH, so lautet der Name der neu begründeten Vertriebsgesellschaft, die nunmehr die Agenden für das US-amerikanische Unternehmen Mytek Audio in Europa übernehmen wird. Das Unternehmen residiert in der polnischen Hauptstadt Warschau und soll für alle Vertriebstätigkeiten rund um die Lösungen von Mytek Audio in Europa verantwortlich zeichnen. Damit beendet das Unternehmen Mytek Audio nun final ei Verwirrspiel, das leider in den letzten Monaten rund um die Lösungen von Mytek Audio vorherrschte und für Unsicherheit sorgte.

Mytek Audio – Unternehmen mit langer Geschichte

Man kann mit Fug und Recht festhalten, dass es sich bei Mytek Audio bereits um ein Unternehmen mit langer Geschichte handelt, schließlich wurde dieses schon im Jahr 1992 von Michal Jurewicz in New York begründet.

Michal Jurewicz konnte zu dieser Zeit schon auf eine langjährige Erfahrung als Service-Techniker im Studio-Umfeld verweisen, so begann er etwa 1989 in der Hit Factory, Manhattans berühmten Tonstudio, mit Legenden wie etwa Paul Simon, Billy Joel oder Barbara Streisand zu arbeiten, wobei hier speziell Aufnahmen auf analogem Tonband im Fokus standen.

Der exzellente Ruf als Service-Techniker, der jedes noch so komplexe Gerät reparieren konnte, verschaffte ihm einen Job in den Skyline Studios. Die Skyline Studios waren die Heimat des legendären Musikproduzenten Nile Rogers und die Lieblingsstudios von Musikern wie Mariah Carey und James Taylor. 

Während seiner Zeit bei den Skyline Studios entwickelte Michal Jurewicz Lösungen, um die Klangqualität der neuen digitalen Systeme zu verbessern und die Arbeitsabläufe im Studio zu vereinfachen. Hier wurde 1992 auch Mytek Audio aus der Taufe gehoben. Besonders der durch den Einsatz der A/D-Wandler der damals jungen Marke Mytek Audio erzielte transparente Klang, der nicht unter der damals derartigen Lösungen oftmals angekreideten Harschheit litt, machten die Produkte in den angesagten New Yorker Tonstudios zum Standard.

Seitdem kann sich Mytek Audio rühmen, über die Jahre kontinuierlich Innovationen hervorgebracht und Pionierarbeit bei 16, 20, 24 und 32 Bit D/A-Wandlern geleistet zu haben. Auch am DSD-Verfahren der Super Audio CD (SACD) war man beteiligt und unterstützte die Entwicklung des MQA Masterings und der Wiedergabe. Im Hinblick auf die Entwicklung der Streaming-Technologie begann Mytek Audio mit der Entwicklung von Wiedergabegeräten anstatt der Fokussierung auf die Musikproduzenten. Für Musikgenuss im Heim stellt Mytek Audio dieselbe preisgekrönte D/A-Wandler-Technologie zur Verfügung wie für das Aufnahmestudio. Neben dem Klang sollen Bedienkomfort und Design die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale aller Mytek-Produkte sein.

Mytek Europe Corporation als Tochterfirma von Mytek Audio alleiniger Inhaber aller Markenrechte

Lösungen von Mytek Audio galten zwar über die Jahre hinweg immer als eine Art Geheimtipp im HiFi-Bereich, die Marke konnte sich aber durchaus etablieren, bis es zu einigen Ungereimtheiten rund um Markenrechte und speziell den Vertrieb in Europa kam.

Das soll nunmehr alles gelöst sein, und zwar mit der Gründung der neuen Mytek Europe Corpporation, die als Tochterfirma von Mytek Audio aufgestellt ist und sich, wie einleitend bereist erwähnt, neben Mytek Audio in Brooklyn in New York als zweiter Standort des Unternehmens in Warschau etablieren soll.

Ausdrücklich verweist Mytek Audio in diesem Zusammenhang darauf, dass die Mytek Europe Corporation alleiniger Inhaber aller Markenrechte gelte und ab sofort alle Vertriebs- und Service-Tätigkeiten rund um Mytek Audio in Europa übernimmt. Andere Vertriebe sind nicht mehr berechtigt, Geschäfte im Zusammenhang mit der Marke Mytek Audio und deren Produkten zu tätigen.


Wir meinen…

Es bleibt zu hoffen, dass nunmehr alle Missverständnisse, die die Vertriebstätigkeit von Mytek Audio in den letzten Monaten in Europa begleiteten, nunmehr mit der Neugründung der Mytek Europe Corporation aus der Welt geschaffen sind. Die Produkte des in New York stammenden Unternehmens Mytek Audio haben sich eine professionelle Betreuung und letztlich eine größere Aufmerksamkeit am Markt verdient.

THEMAMytek Europe Corporation startet in Europa
Mytek Audio
MarkeMytek Audio
HerstellerMytek Audio
VertriebMytek Europe Corporation Sp.
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
CEO bei | Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem zwei weitere Rubriken, die für modernen Lebensstil stehen.


Über
Mytek Audio
Quelle
rtfm GmbH

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"